Freitag, Januar 31, 2014

Endlich Freitag - Anleitung für ein Klappmini


Letzen Freitag lud Nina im Forum dazu ein, den Abend mit ihr und einem kleinen Klappmini zu verbringen. Falls ihr bei uns freitags noch nicht reingeschaut habt, erhaltet ihr hier und jetzt einen kleinen Eindruck, was euch an unserem Endlich Freitag-Abend so erwarten kann, und einen kleinen Ausblick auf den heutigen Freitag Abend :)

Ein Klappmini ist genau das richtige, um meinen Einstieg in das wunderbare Freitags-Event zu feiern. Ich habe fleißig für euch getüftelt und ihr dürft dafür dann fleißig ackern ;) Also legt euch in die Riemen, Mädels, und rudert!

Material:
* 1 Bogen + 1/2 Bogen Cardstock (im Format 12x12" bzw. 6x12")
* starkes doppelseitiges Klebeband (oder starker Flüssigkleber)
* 5 Foto (oder mehr!) in Hochformat eignen sich sehr gut... jedoch gehen auch querformatige Fotos
* Lineal, Cutter
* Gute Laune

Dann legen wir mal los mit dem pfiffigen Klappmini! 

Schnappt euch einen Bogen unifarbenen Cardstock und falzt ihn nach den Angaben. Dann schneidet ihr mit dem Cutter bei den roten Linien das Papier ein:

Jetzt die rechte Ecke bis zur Mitte hoch knicken - am besten 1 mm Platz lassen und nicht zuuuu nah an die Mitte gehen. Gut falzen, dann noch mal knicken!

Anschließend das Papier umdrehen. Die Lasche ist jetzt logischerweise nicht mehr rechts sondern links. Den gelb markierten Bereich mit Kleber versehen (ACHTUNG: die oberen 4 cm NICHT festkleben!), umknicken und festkleben. Wer mag, kann dann noch die Ecke abschneiden (muss aber nicht).



Das Blatt wieder drehen und nun auch die linke Seite nach oben zur Mitte knicken. Dann an der markierten Stelle (rechts neben die gelbe Linie) doppelseitiges Klebeband anbringen und noch einmal nach oben knicken und gut festdrücken.

Die Lasche NICHT nach hinten biegen sondern an der Kante eine Falz setzen, damit die Lasche nach innen geklappt werden kann!

Das Inlet / Leporello:

ACHTUNG der halbe Bogen Cardstock kann an den Start gehen:
die gestrichelten Linien bitte falzen und zu einem kleinen Leporello falten

Tadaaaaaaa - seid ihr auch soweit…. das Leporello passt selbstverständlich in die rechte Tasche eures Klappminis - bitte das Leporello vor dem nächsten Schritt in die rechte Seite einschieben!

Es müsste schon ganz gut aussehen bei euch oder?

Na dann mal testen:

* die linke Lasche nach innen klappen
* jetzt die linke Seite zur Mitte klappen
* dann die rechte Seite umklappen und mit einem Falzbein ordentlich über die Kante gehen… es bildet sich dann sowas wie ein kleiner Rücken weil ja innen herrlich viele Seiten sind!

damit es weiterhin gut KLAPPT:

* an der unteren Kante 0,5 - 0,7 cm (je nach Dicke des Cardstocks) von der Mitte entfernt eine weitere Falz setzen, damit das Mini geschlossen werden kann!

jetzt geht es an den Verschluss:

* die untere Seite hochklappen
* die Höhe der Lasche von der zugeklappten Seite übertragen
* auf der hochgeklappten Unterseite dann eine Falz an dieser Stelle setzen
* ca. die Hälfte über der Falz abschneiden
* den Rest nach innen knicken, dabei eine kleine Nase abschneiden, damit man besser Schließen kann und alles perfekt übereinander liegt

* NUR DIE RECHTE Hälfte ankleben, links muss OFFEN bleiben (damit man es dann wie gesagt unter die rechte Lasche schieben kann)!

Und damit ist euer Rohling fertig :)

So sieht dann mein fertiges Klappmini aus:
Links befindet sich der Tag, in der rechten Lasche das Leporello:







Fotos im Querformat können so einfach zerschnitten werden. Oder man dreht das Leporello einfach.


Das war's mit Ninas Inspiration. Die muntere Quatsch-Anleitungs-Runde könnt ihr hier noch einmal nachlesen. Dort findet ihr auch die erarbeiteten Minis der Teilnehmer.
Buchstabensalat mit Steffi - www.danipeuss.de
Heute Abend lädt euch Steffi zum Buchstabensalat ein. Es geht wie immer 20 Uhr los. Schaut doch mal vorbei und scrappt & quatscht mit :)

Donnerstag, Januar 30, 2014

Sketch der Woche

Es ist Donnerstag - Zeit für den neuen Sketch der Woche!

Wir zeigen euch hier auf dem Blog, im Forum und auf unserer Facebook-Seite den neuen Viel-Foto-Sketch der Woche. Aber das ist noch nicht alles: unter allen, die uns ihr(e) Layouts mit dem Sketch zeigen (d.h. einen Link oder das Bild als Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag posten - hier auf dem Blog, bei Facebook oder im Forum), verlosen wir jeweils einen Gutschein für www.danipeuss.de im Wert von 10 €.

Ihr habt für jeden Sketch 2 Wochen Zeit - d.h. für die Verlosung zu diesem Sketch zählen alle Layouts, die vor dem 13.02.2014 gezeigt/verlinkt werden (das Ergebnis der Verlosung findet ihr im Forum).





Viel Spaß!

PS: und wenn ihr in sozialen Netzwerken (Pinterest, Instagram...) den Hashtag #dpsketchderwoche verwendet, findet ihr euch gegenseitig leichter. Einfluss auf die Verlosung hat der Hashtag nicht - es macht nur das Finden (und Liken) für alle anderen komfortabler :)

Mittwoch, Januar 29, 2014

Komm Spielen - Liftchallenge


Jeden Mittwoch eine neue Scrapbooking Challenge
Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich ein Layout geliftet wird - und darum möchte euch fetzi heute mit einer Liftchallenge zum Spielen herausfordern:

Ich habe mir im Forum von Me dieses wundervolle Layout zum Liften ausgesucht:

und so schaut mein Lift dazu aus:

Material:
- dp-Cardstock elfenbein
- Gelatos
- Studio Calico - Atlantic - Wood Veneers - Herzen
- Studio Calico - Atlantic - Wood Veneers - Schiffchen
- TCW - 12x12" Mask - Tile Texture
- Stempel Technique Tuesday / Ali Edwards - Bring on the Sun

Und wie immer gilt :
Alle LO's oder Minialben die in den nächsten zwei Wochen für diese Challenge entstehen und im Forum gezeigt und bis zum Dienstag, den 11. Februar 2014 um 23.59 Uhr in diesem Beitrag verlinkt werden, nehmen an der monatlichen Verlosung eines Einkaufsgutscheins über 10 € vom danipeuss.de-Onlineshop teil. 
Bei KOMM SPIELEN geht es darum, sich herausfordern zu lassen. Also lasst euch jetzt inspirieren und macht euch an ein neues Werk!

Dienstag, Januar 28, 2014

Tutorial: Valentinstagskarte #1


Heute gibt es von Mary-Jane eine von zwei Anleitungen für Valentinstagskarten.

Beginnen wir mit dieser Karte:

Ich habe hauptsächlich das Material aus dem Juni-Kit verwendet, ihr könnt aber auch genauso gut passendes anderes Material verwenden.


Das wird gebraucht:


- Cardstock weiß A5 für die Klappkarte
- Patterned Paper A6 für den Unterlegstreifen
- Patterned Paper für das Herz
- 1 Folientüte 7,6 x 13 cm
- Pailletten in einer passenden Farbe
- 1 Spitzendoily 10,2 cm
- Spitze selbstklebend in weiß 8 cm
- 1 Eyelet
- Baumwollkordel natur ca. 12 cm

Schneidebrett, 1 Herzstanze oder andere Vorlage, Cropadile, Nähmaschine, Stempelkissen in dunkelbraun, Schwämmchen zum Einfärben der Ränder


Fangen wir an:

Aus dem weißen Cardstock eine Klappkarte in A6 Hochkant herstellen und die Ränder mit Hilfe eines dunkelbraunen Stempelkissens und einem Schwämmchen einfärben ...

... das gemusterte Patterned Paper für den Unterlegstreifen auf eine Größe von 7,6 x 13 cm zuschneiden und außen wieder einfärben ...

... aus dem anderen Patterned Paper ein Herz ausschneiden oder ein beliebiges Herz ausstanzen und ebenfalls die Ränder einfärben ...

... in die Folientüte werden jetzt ein paar Pailletten eingefüllt ...

... damit das Herz noch etwas Pepp erhält, in die linke obere Ecke ein Eyelett mit der Crop-A-Dile befestigen und die Baumwollkordel festknoten ...

... das Herz in der Tüte drapieren ...

... den zurechtgeschnittenen Unterlegstreifen mittig auf der Karte platzieren, die Folie oben an die Kante anlegen und alle Schichten oben mit einem Zickzackstich festnähen, dabei die Fäden nicht komplett zurückschneiden, damit sie dekorativ herabhängen können ...

... nun wird das Spitzendoily unter der Folie drapiert, damit man später keine Klebestreifen von außen sieht, zuerst ein Stück doppelseitiges Klebeband (mit einer noch nicht abgezogenen Rückseite) auf das Herz legen, das Doily mit der Unterseite darauf positionieren (der Streifen haftet nun auf dem Doily) ...

... Schutzfolie des Klebestreifens abziehen, das Doily mit der Oberseite unter der Folientüte zurechtschieben und festdrücken ...

... ein Stück Spitze ca. 8 cm abschneiden und damit die Zickzacknaht abdecken...

... zum Abschluss noch zwei einzelne Pailletten auf der Tüte befestigen, mit Glossy Accents geht das wunderbar schnell und sauber - fertig!

Und wer jetzt noch ein paar Reste von dem schönen "Herzpapier" hat, der kann gleich noch die folgende Karte werkeln:
Kartenanleitung zum Valentinstag

1) eine Klappkarte in kraft in der Größe A6 Querformat herstellen
2) ein Stück weißen Cardstock in der Größe 9,5 x 13,8 cm zuschneiden
3) das Patterned Paper in der Größe 9,1 x 13,4 cm zuschneiden
4) das Patterned Paper auf den weißen Cardstock mit der Nähmaschine aufnähen
5) ein Stück Kordel ca. 60 cm um die genähten Teile legen und zu einer schönen Schleife binden, die Enden jeweils mit einem Knoten versehen
6) ein kleines Stück Spitze um die rechte untere Seite legen und mit einem kleinen Knopf fixieren
7) das fertige Dekoelement mit doppelseitiem Klebeband auf die Karte kleben und noch 3 Pailletten befestigen

Viel Freude beim Werkeln!

Montag, Januar 27, 2014

Mixed Media Montag - Prompt Valentinspost



Herzlich wilkommen zum Mixed Media Montag! Es ist ja nicht mehr so lange hin, dann steht der Valentinstag wieder vor der Tür. Ich (Irma) persönlich bin nicht so für solche kommerziellen Tage, aber jemandem einfach mit einer schönen Karte zeigen, dass man froh ist, ihn/sie in seinem Leben zu haben, ist doch was wirklich Schönes!

Also heißt der Prompt für heute: Valentins Post. Bitte werkelt nach Lust und Laune mit uns mit und zeigt hier oder im Forum eure Werke. Wir würden uns sehr freuen!!!

Valentinspost von Svenja

Für jemanden, der den Schlüssel zu meinem Herzen hat. 

Inspiration von Martina

Eine gute Freundin von mir leidet unter akut gebrochenem Herzen...
Zum Valentinstag mag ich ihr gerne kein neues, aber ein geflicktes Herz schicken  

Valentinspost von Irma

Ich habe mich parallel an 2 Karten gewagt, das Tutorial bekommt ihr dann nächste Woche beim Mixed Media Montag von mir!

Donnerstag, Januar 23, 2014

Sketch der Woche

Es ist Donnerstag - Zeit für den neuen Sketch der Woche!

Wir zeigen euch hier auf dem Blog, im Forum und auf unserer Facebook-Seite den neuen Viel-Foto-Sketch der Woche. Aber das ist noch nicht alles: unter allen, die uns ihr(e) Layouts mit dem Sketch zeigen (d.h. einen Link oder das Bild als Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag posten - hier auf dem Blog, bei Facebook oder im Forum), verlosen wir jeweils einen Gutschein für www.danipeuss.de im Wert von 10 €.

Ihr habt für jeden Sketch 2 Wochen Zeit - d.h. für die Verlosung zu diesem Sketch zählen alle Layouts, die vor dem 06.02.2014 gezeigt/verlinkt werden (das Ergebnis der Verlosung findet ihr im Forum).




Viel Spaß!

PS: und wenn ihr in sozialen Netzwerken (Pinterest, Instagram...) den Hashtag #dpsketchderwoche verwendet, findet ihr euch gegenseitig leichter. Einfluss auf die Verlosung hat der Hashtag nicht - es macht nur das Finden (und Liken) für alle anderen komfortabler :)

Mittwoch, Januar 22, 2014

Komm Spielen - Ich bau mir ein PP



Ich (Steffi) bin sicher nicht die Einzige die eine riiiiiiiesige Restekiste besitzt, oder? ;) Beim durchwühlen fiel auf, dass einige PPs einfach perfekt zu einander passen. Da kam die Idee: Warum nicht mal selber ein PP "bauen"? Na, wenn das keine schöne Aufgabe für Komm Spielen ist:
"Bau dir ein PP mit den tollen Resten aus deiner Restekiste!"
Und so sieht mein Beispiel für euch aus:

Material:
Die Cut Chalkboard Labels
Mask von Heidi Swapp - Confetti
Bakers Twine
Wood Veneers (Studio Calico - Tiny Stars und People)

Und wie immer gilt :
Alle Werke, die in den nächsten zwei Wochen für diese Challenge entstehen und im Forum gezeigt und bis zum Dienstag, dn 04. Februar 2014 um 23.59 Uhr in diesem Beitrag verlinkt werden, nehmen an der monatlichen Verlosung eines Einkaufsgutscheins über 10 € vom danipeuss.de-Onlineshop teil. Bei KOMM SPIELEN geht es darum, sich herausfordern zu lassen. Also lasst euch jetzt inspirieren und macht euch an ein neues Werk!

Zeig uns dein Paket - Dezember + die Gewinnerin

Wir haben zwar schon fast Ende Januar, aber wir möchten euch noch mal in geballter Ladung die wunderbaren Videos unserer "Zeig uns dein Paket" Aktion aus dem Dezember zeigen. Werft mal einen Blick in diese tollen Pakete von Mel, Vanessa, Elly, Anika, Cornelia, Sina, Julia, Petra, Lisa und Jenny

Viel Spaß beim Anschauen!



Ihr werdet mir sicher zustimmen, dass es GAR NICHT möglich ist, hier das BESTE auszuwählen als Monatsgewinner, daher habe ich ganz fair und objektiv das Los entscheiden lassen.

Die Gewinnerin im Monat Dezember ist: Vanessa (das 2. Video von oben) - Herzlichen Glückwunsch!!!

Und die Aktion läuft natürlich noch weiter und wir freuen uns auch auf DEIN Video!

Montag, Januar 20, 2014

Mixed Media Montag Tutorial - Banner


Hallo ihr Lieben! Da das neue Jahr noch ziemlich frisch ist, habe ich (Martina) mich dazu entschlossen, mein Wort 2014 auf einem Banner zu bannen  ;)

Das Wort "Wonderful" hat 9 Buchstaben. Plus 2. Macht 11.

Also habe ich mir eine kleine Schablone gemalt, mit der ich die Wimpel elf Mal aus einem Stück Käseleinen und aus Packfüllmaterial ausgeschnitten habe.

Anstelle von einer klassischen Kordel habe ich die Wimpel mittels alter Spitze und gewachster Kordel zusammengeklebt.

Den Käseleinenwimpel habe ich mit mit etwas Leim, aber vor allem mit Strukturpaste auf das Packpapier "aufgeklebt". Die Strukturpaste lässt sich mit Malermessern wundervoll auftragen!

Während die Wimpel vor sich hin trocken, explodiert das Material auf meinem Tisch  ^^


Irgendwann sind die Wimpel durchgetrocknet UND ich habe mich für eine Farbrichtung entschieden... So kommt wieder etwas Struktur in das kreative Chaos

Zu Beginn haben alle Wimpel ein paar Farbekleckse abbekommen. Zudem ein paar aufgestempelte Kreise. Hier und da am Rand mit dem Finger etwas Farbe vom Gelato oder vom grossen Pitt Pen verschmiert.

Jeder Wimpel erhält ein bisschen Deko aus meinem Doilie-Spitzen-Brad-Fundus  und einen Buchstaben. Aufgeklebt wird alles mit Glossy Accents - das hält auch auf der unruhigsten Oberfläche fest!

Und schon ist das Banner fertig!

Die Materialliste ist wie immer hier zu finden!

Und da ich allen ein wundervolles 2014 wünsche, habe ich mich dazu entschlossen, die Wimpelkette über meinen Blog zu verlosen! Viel Glück :)