Freitag, Januar 31, 2014

Endlich Freitag - Anleitung für ein Klappmini


Letzen Freitag lud Nina im Forum dazu ein, den Abend mit ihr und einem kleinen Klappmini zu verbringen. Falls ihr bei uns freitags noch nicht reingeschaut habt, erhaltet ihr hier und jetzt einen kleinen Eindruck, was euch an unserem Endlich Freitag-Abend so erwarten kann, und einen kleinen Ausblick auf den heutigen Freitag Abend :)

Ein Klappmini ist genau das richtige, um meinen Einstieg in das wunderbare Freitags-Event zu feiern. Ich habe fleißig für euch getüftelt und ihr dürft dafür dann fleißig ackern ;) Also legt euch in die Riemen, Mädels, und rudert!

Material:
* 1 Bogen + 1/2 Bogen Cardstock (im Format 12x12" bzw. 6x12")
* starkes doppelseitiges Klebeband (oder starker Flüssigkleber)
* 5 Foto (oder mehr!) in Hochformat eignen sich sehr gut... jedoch gehen auch querformatige Fotos
* Lineal, Cutter
* Gute Laune

Dann legen wir mal los mit dem pfiffigen Klappmini! 

Schnappt euch einen Bogen unifarbenen Cardstock und falzt ihn nach den Angaben. Dann schneidet ihr mit dem Cutter bei den roten Linien das Papier ein:

Jetzt die rechte Ecke bis zur Mitte hoch knicken - am besten 1 mm Platz lassen und nicht zuuuu nah an die Mitte gehen. Gut falzen, dann noch mal knicken!

Anschließend das Papier umdrehen. Die Lasche ist jetzt logischerweise nicht mehr rechts sondern links. Den gelb markierten Bereich mit Kleber versehen (ACHTUNG: die oberen 4 cm NICHT festkleben!), umknicken und festkleben. Wer mag, kann dann noch die Ecke abschneiden (muss aber nicht).



Das Blatt wieder drehen und nun auch die linke Seite nach oben zur Mitte knicken. Dann an der markierten Stelle (rechts neben die gelbe Linie) doppelseitiges Klebeband anbringen und noch einmal nach oben knicken und gut festdrücken.

Die Lasche NICHT nach hinten biegen sondern an der Kante eine Falz setzen, damit die Lasche nach innen geklappt werden kann!

Das Inlet / Leporello:

ACHTUNG der halbe Bogen Cardstock kann an den Start gehen:
die gestrichelten Linien bitte falzen und zu einem kleinen Leporello falten

Tadaaaaaaa - seid ihr auch soweit…. das Leporello passt selbstverständlich in die rechte Tasche eures Klappminis - bitte das Leporello vor dem nächsten Schritt in die rechte Seite einschieben!

Es müsste schon ganz gut aussehen bei euch oder?

Na dann mal testen:

* die linke Lasche nach innen klappen
* jetzt die linke Seite zur Mitte klappen
* dann die rechte Seite umklappen und mit einem Falzbein ordentlich über die Kante gehen… es bildet sich dann sowas wie ein kleiner Rücken weil ja innen herrlich viele Seiten sind!

damit es weiterhin gut KLAPPT:

* an der unteren Kante 0,5 - 0,7 cm (je nach Dicke des Cardstocks) von der Mitte entfernt eine weitere Falz setzen, damit das Mini geschlossen werden kann!

jetzt geht es an den Verschluss:

* die untere Seite hochklappen
* die Höhe der Lasche von der zugeklappten Seite übertragen
* auf der hochgeklappten Unterseite dann eine Falz an dieser Stelle setzen
* ca. die Hälfte über der Falz abschneiden
* den Rest nach innen knicken, dabei eine kleine Nase abschneiden, damit man besser Schließen kann und alles perfekt übereinander liegt

* NUR DIE RECHTE Hälfte ankleben, links muss OFFEN bleiben (damit man es dann wie gesagt unter die rechte Lasche schieben kann)!

Und damit ist euer Rohling fertig :)

So sieht dann mein fertiges Klappmini aus:
Links befindet sich der Tag, in der rechten Lasche das Leporello:







Fotos im Querformat können so einfach zerschnitten werden. Oder man dreht das Leporello einfach.


Das war's mit Ninas Inspiration. Die muntere Quatsch-Anleitungs-Runde könnt ihr hier noch einmal nachlesen. Dort findet ihr auch die erarbeiteten Minis der Teilnehmer.
Buchstabensalat mit Steffi - www.danipeuss.de
Heute Abend lädt euch Steffi zum Buchstabensalat ein. Es geht wie immer 20 Uhr los. Schaut doch mal vorbei und scrappt & quatscht mit :)

Keine Kommentare: