Montag, März 10, 2014

Mixed Media Montag Tutorial - Vaseline Resist Technik


Hallo ihr Lieben! Es ist wieder Mixed Media Montag im Dani Peuss Forum. Heute habe ich (Irma) für euch eine kleine 24 x 30 cm Leinwand vorbereitet. Ich zeige euch wie man mit Acrylfarbe, Vaseline und Sharpie einen verwitterten Hintergrund gestaltet.

1. Als Erstes habe ich Streifen Patterned Paper (PP) auf meine Leinwand geklebt.

2. Auf der getrockneten Leinwand habe ich mit den Fingern stellenweise eine dünne Schicht Vaseline aufgetragen.

3. Bemalt dann die ganze Leinwand mit Acrylfarbe in Ocker. Jetzt muss das ganze gut trocknen...

4. Nachdem alles schön trocken ist, wischt die Leinwand mit einem Tuch ab. Jetzt sieht man schön, wie die Vaseline einen Resist bildet (d.h. die Farbe dort nicht deckt).

5. Schritt 2-4 mit Acrylfarbe in Oliv wiederholen.

6. Eine dünne Schicht Mod Podge über die Leinwand verteilen und gut trocknen lassen. Die Vaseline hat alles ein wenig fettig gemacht und ich wollte gerne Risse mit einem Sharpie andeuten. Auf der Schicht Mod Podge geht das wieder.

7. Dann habe ich Schritt 2-4 nochmals mit weißer Farbe gemacht. Ich habe schnell was Vaseline verteilt. Tja, nachdem alles getrocknet war und ich über die Schicht wieder gewischt hatte, konnte ich sehen, dass ich zuviele kleine Kleckse Vaseline verteilt hattte. Diese Schicht mochte ich gar nicht.

8. Also ran an die Leinwand mit Schmirgelpapier.

9. Nochmals Schritt 2-4 mit türkis-farbener Acrylfarbe wiederholt. Diesmal mit einem eingetrockneten Pinsel, für extra Struktur.

10. Und wieder eine dünne Schicht Modpodge. Nach dem Trocknen habe ich nochmals die Risse angedeutet.

11. Eine 4 x 6" Journaling Card mit einem Edger und Distress Ink auf alt trimmen.

12. Als Nächstes habe ich Gel Medium mit Gelatos gemischt um so eine farblich passende Paste zu machen.

13. Und durch eine Mask verteilt.

14. Text drauf... fertig!

Und natürlich ist hier die Materialliste:
    Ranger Tim Holtz Distress Ink Pad - frayed burlap
    Ranger Tim Holtz Distress Ink Pad - rusty hinge
    American Crafts Vinyl-Thickers "Daiquiri" Black (42832)
    Tim Holtz - Layered Stencil / Mask 4x8,5" - Stars
    Faber Castell - Designing with Gelatos Kit
    PLAID - Mod Podge 4fl.oz./118ml - Matte
    Sharpie - Black Fine Point Marker 5-pack
    Aleene's Acrylfarbe - 59ml Flasche - true turquoise
    Aleene's Acrylfarbe - 59ml Flasche - white
    Aleene's Acrylfarbe - 59ml Flasche - olive green
    Aleene's Acrylfarbe - 59ml Flasche - yellow ochre
    Royal Langnickel - Palette Paper / Paletten Papier 40 Blatt

Wie sehen eure Versuche mit der Vaseline Resist-Technik aus? Zeigt sie uns doch im Forum, wir freuen uns :D

1 Kommentar:

Gerlinde hat gesagt…

Das sieht ja super aus,ein toller Effekt mit Vaseline-das kannte ich noch nicht!!!LG aus Wien von Gerlinde