Dienstag, März 11, 2014

Tutorial: Patchwork Resteverwertung für Layout und Karten


Hallo zusammen, heute geht es der Restekiste an den Kragen, denn ich (Anke) möchte zeigen, wie man mit kleinen Papierschnipseln einen tollen Layouthintergrund oder schöne Dekoelemente für Layouts und Karten herstellen kann.

Los geht's

Wir benötigen:

  • weißen Cardstock
  • Papierreste in verschiedenen (aber zusammenpassenden) Farben und Mustern.

Ich habe angeschnittene Papiere aus zwei 6x6 Paperpads benutzt, die von Farbe und Design her ganz gut zusammenpassen.

Diese reiße ich nun in kleine Schnipsel...

...und klebe diese Schnipsel auf meinen Cardstock auf. Dabei sollte man darauf achten, dass  Farben und Muster einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, damit es nicht zu unruhig wird.

Der weiße Cardstock darf ruhig hier und da zu sehen sein. So entsteht nach und nach ein schönes Patchworkmuster.

So sieht das im Ganzen aus.
Man könnte den ganzen Bogen Cardstock bekleben, aber mir gefällt es so, wie es ist, denn ich möchte diesen Bogen als Layout-Hintergrund benutzen.

Also passendes Papier, Foto, Alphas und ein paar Dekoteilchen gesucht ...

...et voilà - das Ergebnis!


Eine weitere Möglichkeit, das Schnipselpatchwork zu benutzen, besteht darin, es zu Dekoteilen zu verarbeiten. Ich habe dafür einen weiteren Bogen Cardstock mit Schnipseln beklebt und dann mittels einer Stanze von Kesi Art daraus Herzen ausgestanzt. Diese habe ich dann als Kartendekoration verwendet.

Und man kann auch wunderbar die Negative vom Ausstanzen nehmen:

Ich hoffe, euch gefällt diese Anregung. Und jetzt ran an die Reste! Wir freuen uns wie immer über eure Layouts :)

Materialliste:



Keine Kommentare: