Freitag, Februar 06, 2015

Tutorial - Basic Minialbum mit Metal Dies (für Anfänger)

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial
Ich (Mel) möchte Euch heute ein Einsteigermodell in Sachen Minibooks zeigen. Dieses Album ist zwar sehr leicht zu bauen aber trotzdem ist es nicht langweilig - ich baue nach dieser Machart ganz regelmäßig immer wieder Alben, was aber auch ein bißchen meiner Stanzen-Sucht geschuldet sein mag...
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Für das Mini benötigt Ihr folgendes:

Als Basis für die Seiten benutze ich gerne dünne Graupappe. Eine alte Cornflakes-Packung eignet sich hervorragend! Dazu braucht Ihr 2 bis 3 Bogen Designpapier, einen Buchring (alternativ ein Band), Kleber und eine Stanzform mit einem einfachen Motiv.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Verwendetes Material:


Bevor jetzt jemand glaubt er sei entschuldigt, weil es noch an einer Stanzmaschine mangelt... Selbstverständlich kann man auch ganz ohne Spezialwerkzeug Quadrate und Rechtecke abmessen oder auch einfach aus einem Stück Karton eine Schablone herstellen,
es ist dann einfach nur etwas mehr Arbeit.

An Werkzeug ist nur das erforderlich, was eigentlich in jedem Bastelhaushalt vorhanden ist:

Dann kann es auch schon losgehen!

Zuerst schneidet Ihr Euch die Seiten zurecht. Für diese Art Album nehme ich gerne sechs bis zehn Seiten, nicht mehr. Die Größe ist natürlich Geschmackssache aber so grob 10 cm  x 10 cm sind ein gutes Maß.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Für jede Seite benötigt Ihr zwei passende Stücke Designpapier, jeweils eines für Vorder- und Rückseite. Wenn ich alles zurechtgeschnitten habe, sortiere ich mir die Seiten immer schon einmal vor, damit hinterher alles so beieinander liegt wie es auch zusammengeklebt werden soll.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Hier sieht man einmal die wunderschöne Cerealienverpackung... XD
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Wie gut, daß das überdeckt wird... Zum Kleben geht eigentlich alles. Flüssigkleber wäre jetzt nicht meine erste Wahl aber vermutlich wäre auch das machbar?

Ihr könnt aber auch das Designpapier locker nur mittig auf die Pappe kleben und dann mit der Nähmaschine die Ränder entlang nähen - das ist dann auch gleich noch dekorativ und die dünne Pappe ist auch einfach zu nähen, weil sie fester ist als einfaches Papier und sich deshalb besser handhaben läßt.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Soweit so gut.

Leider war ich beim Zusammenkleben gar nicht so sorgfältig und an den Rändern war bei einigen Seiten ein dünner Streifen von der fiesen roten Verpackung zu sehen. Erwähnte ich, daß sich besseres Material in Strumpfhosen- und Hemdverpackungen findet? Aber alles nicht so schlimm:
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Mit einem Schwämmchen und etwas dunkelgrauer Stempelfarbe habe ich den Rand rundherum geinkt, sprich: mit dem Schwamm daran herumgewischt. Den Unterschied von der linken zur rechten Seite sieht man sehr deutlich.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Damit der Übergang zum Papier etwas sanfter wird, bin ich mit einem helleren Grau noch einmal drüber gegangen - auch hier ist wieder der Unterschied zum vorherigen Schritt auf dem Foto ganz gut zu erkennen. Und keine Panik, wenn das erstmal sehr dunkel aussieht!! Alles was nicht schwarz ist, wird meist nach dem Trocknen wieder eine Nuance heller. Im Zweifelsfall an einem Teststück ausprobieren.

Und noch ein Tipp am Rande: Zum Inken eignen sich Pigmentstempelkissen NICHT.

Wenn alle Seiten verklebt und die Ränder hübsch sind, geht es jetzt schon ans Zusammenbauen!!
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Damit die Löcher auch alle übereinander liegen, habe ich die erste Seite einfach gelocht und danach als Schablone benutzt und mit dem Bleistift die entsprechenden Stellen auf den restlichen Seiten markiert.

Wer hat und mag, kann die Löcher noch mit Eyelets verzieren zur Halbarkeit des Minis sind sie aber nicht unbedingt notwendig.

Jetzt noch den Ring durchfädeln und tadaaaa:
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Der Rohling für das Album wäre damit fertig!

Fehlt noch ein bißchen Deko:


http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Die Innengestaltung habe ich bei diesem Mini auch recht einfach gehalten.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Auf der linken Seite jeweils ein paar Fähnchen und vielleicht ein Stückchen Doilie zusammengetackert und ein paar Alphas und Rub-ons, auf der rechten Seite jeweils ein Foto ohne Schnickschnack.

Und so sieht das dann aus:

http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/02/tutorial-basic-minialbum-mit-metal-dies.html

Ich hoffe, Ihr habt jetzt Lust bekommen Minis zu bauen? Es ist noch genügend Zeit bis zum Valentinstag nächste Woche... ;)

Keine Kommentare: