Dienstag, September 20, 2016

Hochzeitspapeterie Set | Embossen mit Dies

http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html


Zu einer Hochzeit gehören definitiv Einladungen und Danksagungskarten. Auch bei kleineren Eheschließungen, bei denen nur eine handvoll Leute eingeladen werden, rundet die Hochzeitspapeterie das Ereignis ab. Auch sogenannte "Save the Date" Karten sind immer mehr im Kommen. Auch bei meiner eigenen Hochzeit habe ich welche verschickt, so konnte ich sicher sein, dass alle schon mal den Termin im Blick haben und ich gleichzeitig mit meinem Mann in Ruhe gucken konnte, was wir sonst so planen möchten. Es entzerrt ein wenig den Planungsdruck.

Mit den neuen Klartext-Stempelsets "Hochzeit" habe ich ein Inspirationsset an Karten gebastelt. Es bietet sich einfach hervorragend durch die Vielzahl an Stempel an. Oh, und was liebe ich das Zitate-Stempelset. Einfach wunderbar!

Wollen wir uns mal gemeinsam das Set anschauen? Die Karten sind allesamt quadratisch und haben die Größe 12 x 12 cm. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß, mit genug Platz für die wichtigsten Infos.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html

Die "Save the Date" Karte soll erst auf den zweiten Blick als solche auffallen. Dafür habe ich eine Kartengrundlage gebastelt, aus der man eine weitere eingesteckte Karte herausziehen kann.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html


Der Clou: Die Prägung! 

Ich hatte für das leicht herbstliche Thema, welches ich gerne für die Papeterie umsetzen wollte, keinen passenden Prägefolder. Mit der Silicon Rubber Mat von Sizzix kann man aber wunderbar auch mit Stanzen prägen. Dafür legt ihr eine Schneideplatte auf die 1. Oberfläche der Multipurpose Platform (wie sonst auch mit den Prägefoldern), darauf kommt die Silicon Rubber Mat, dann das Papier dass gestanzt werden soll, obendrauf die Stanze und zum Schluss natürlich noch eine weiter Schneideplatte. Fertig ist das Prägesandwich!

Die Silikonmatte verhindert das Durchstanzen und eine tolle Prägung kommt zum Vorschein. Wer hat, kann natürlich auch noch das Texturz Impressions Pad verwenden. Es funktioniert aber auch ohne.

Als Gag habe ich noch einen Spruch hinter die bedruckte Folie gestempelt. Für die Empfänger, die nicht auf den ersten Blick verstehen, was die Karte einem mitteilen möchte.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html

Die Einladung hingegen habe ich sehr schlicht gehalten. Die Blätter sind dieses Mal ausgestanzt und mit Vellum unterlegt, bevor ich die Karte noch einmal auf weißen Cardstock aufgeklebt habe. Es sind zwei Karten (12 x 12 cm), die durch ein Stück Folie miteinander verbunden sind. Somit ist die Karte aufklappbar und kann innen mit einem entsprechenden Text beklebt werden.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html

Die Danksagungskarte hat auch wieder ein Steckelement. Die Grundkarte ist wie gehabt auch wieder 12 x 12 cm groß, darauf habe ich eine Art Tasche befestigt, um dahinter einen Tag mit Dankesgruß stecken zu können.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html

So sieht das übrigens dann mit der Prägung aus! Gar nicht so leicht zu fotografieren.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html

Nun möchte ich euch gerne einladen, dass zu diesem Papeterie Set gehörige Video anzuschauen. Dort könnt ihr sehen, wie ich die Danksagungskarte gestaltet habe!



Für die Vorbereitungen einer herbstlichen Hochzeit ist es jetzt vielleicht schon zu spät, aber die Blätter lassen sich ja locker durch Blumen oder Federn, Schmetterlinge und Herzen austauschen. Da sind eurer Fantasie ja keinerlei Grenzen gesetzt!
http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html

Ich hoffe euch gefällt das Set und wünsche euch viel Spaß beim Video Schauen und Nachbasteln. Und falls ihr ausführlichere Tipps für z.B. die Texte in euren Karten braucht, dann schaut euch mal den Workshop von Mel an. Dort hat sie alles sehr ausführlich aufgelistet.

Verwendete Materialien:

http://danipeuss.blogspot.com/2016/09/hochzeitspapeterie-set-embossen-mit-dies.html

Keine Kommentare: