Mittwoch, Dezember 23, 2015

Embellishments mit Melt-it Powder von WOW! selber machen { Videoanleitung }

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial
Natürlich gab es auch schon früher Schmelzpulver und Silikonformen aber das Melt-it Powder von WOW! ist in seiner Handhabung wirklich sehr komfortabel und daraus niedliche Embellis selber zu machen macht einfach Spaß!
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html

Ihr benötigt dafür folgendes:
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html

Als Mischverhältnis nimmt man etwa einen gehäuften TL Melt-it Powder und 1/4 TL farbiges Embossingpulver. In meinen Versuchen mit verschiedenen Pulvern sind die Ergebnisse mit anderen Marken, wie beispielsweise ZING Embossingpulver, sehr pastellig geworden. Richtig satte Farben habe ich so nur mit den WOW!-Pulvern bekommen. Was nicht bedeutet, daß die anderen Varianten nicht auch sehr schön geworden wären.

Als erstes macht man einen Knick in die Schale um das flüssige Pulver später gut ausgießen zu können. Die Klammer wird als Griff an der Aluschale befestigt.

Die beiden Pulver sollten gut miteinander vermischt werden!
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html

Dann beginnt man das Gemisch von unten mit dem Embossingfön zu erhitzen. Dabei sollte der Fön unter der Schale kreisförmig bewegt werden, damit sich die Hitze gleichmäßig verteilt.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html

Bis das Ganze geschmolzen ist dauert es ein paar Minuten (je nachdem wie viel Pulver man verwendet). Wenn sich alles verflüssigt hat, erwärmt man von oben weiter...
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html

...und gießt das flüssige Pulver in die Silikonform.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html

Keine Angst vor Fehlversuchen - die ausgehärtete Masse läßt sich auch wieder verflüssigen. Für das Gefühl für Menge und Fom und auch das zügige Ausgießen muss man einfach ein bißchen üben.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html

Kleine Formen, wie beispielsweise diese Schleife hier, härten schnell und können schon nach einer halben Minute aus der Form genommen werden. Störende Kanten kann man mit dem Fingernagel oder auch mit einer Schere leicht entfernen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html

Was mich persönlich etwas gestört hat war, dass die entnommene Fom auf der Vorderseite matt war, wärend die Rückseite schön glänzte. Allerdings läßt sich das schnell beheben, indem man die Vorderseite kurz(!!!) erwärmt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html

Die Embellis kann man super auf Vorrat machen:
http://danipeuss.blogspot.com/2015/12/embellishments-mit-melt-it-powder-von-wow-selber-machen.html


Natürlich könnt Ihr das auch nochmal in bewegten Bildern sehen, und zwar
in diesem Video!


Viel Spaß beim Nachmachen!

1 Kommentar:

amarie hat gesagt…

Das Pülverchen habe ich auch und bin gar nicht so glücklich, denn es ist wieder hart bevor es in die letzte Ritze der Silikonform floss....egal ob Schleife oder Blüte....vielleicht gebe ich dem ganzen nochmal eine Chance nachdem es hier ja gut klappt