Ihr benötigt dafür folgendes:
- Eine Aluschale und einen Embossingfön zum Erhitzen,
- natürlich das Melt-it-Powder und Embossingpulver zum Einfärben,
- Silikonförmchen und eine Holzklammer als Griff, damit man sich nicht die Pfoten verbrennt...
Als Mischverhältnis nimmt man etwa einen gehäuften TL Melt-it Powder und 1/4 TL farbiges Embossingpulver. In meinen Versuchen mit verschiedenen Pulvern sind die Ergebnisse mit anderen Marken, wie beispielsweise ZING Embossingpulver, sehr pastellig geworden. Richtig satte Farben habe ich so nur mit den WOW!-Pulvern bekommen. Was nicht bedeutet, daß die anderen Varianten nicht auch sehr schön geworden wären.
Als erstes macht man einen Knick in die Schale um das flüssige Pulver später gut ausgießen zu können. Die Klammer wird als Griff an der Aluschale befestigt.
Die beiden Pulver sollten gut miteinander vermischt werden!
Dann beginnt man das Gemisch von unten mit dem Embossingfön zu erhitzen. Dabei sollte der Fön unter der Schale kreisförmig bewegt werden, damit sich die Hitze gleichmäßig verteilt.
Bis das Ganze geschmolzen ist dauert es ein paar Minuten (je nachdem wie viel Pulver man verwendet). Wenn sich alles verflüssigt hat, erwärmt man von oben weiter...
...und gießt das flüssige Pulver in die Silikonform.
Keine Angst vor Fehlversuchen - die ausgehärtete Masse läßt sich auch wieder verflüssigen. Für das Gefühl für Menge und Fom und auch das zügige Ausgießen muss man einfach ein bißchen üben.
Kleine Formen, wie beispielsweise diese Schleife hier, härten schnell und können schon nach einer halben Minute aus der Form genommen werden. Störende Kanten kann man mit dem Fingernagel oder auch mit einer Schere leicht entfernen.
Was mich persönlich etwas gestört hat war, dass die entnommene Fom auf der Vorderseite matt war, wärend die Rückseite schön glänzte. Allerdings läßt sich das schnell beheben, indem man die Vorderseite kurz(!!!) erwärmt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Die Embellis kann man super auf Vorrat machen:
Natürlich könnt Ihr das auch nochmal in bewegten Bildern sehen, und zwar
in diesem Video!
Viel Spaß beim Nachmachen!
1 Kommentar:
Das Pülverchen habe ich auch und bin gar nicht so glücklich, denn es ist wieder hart bevor es in die letzte Ritze der Silikonform floss....egal ob Schleife oder Blüte....vielleicht gebe ich dem ganzen nochmal eine Chance nachdem es hier ja gut klappt
Kommentar veröffentlichen