Mittwoch, November 25, 2015

Vorgestellt: Marjan { Gastdesignerin Dezemberkit }

Auch diesen Monat stellen wir euch wieder talentierte Gastdesigner vor. Den Anfang macht heute Marjan mit dem Dezemberkit, die euch mit ihrem frischen, modernen Stil begeistern wird:
http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Gastdesigner

Hei! Ich heisse Marjan, bin verheiratet und habe 2 Jungs im Alter von 8 und 10 Jahren. Seit Sommer 2015 wohnen wir wieder in Deutschland, genauer gesagt in Hamburg. Davor haben wir 10 jahre im Ausland (Schweden, Italien und Norwegen) gewohnt. Ich bin ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin mit Montessori-Diplom. Ich habe in den letzten 4 Jahren als Pädagogin in einer Nachmittagsbetreuung einer norwegischen Grundschule in der Nähe von Oslo gearbeitet.

Ich veröffentliche meine Projekte und Fotos unter dem Namen "The Scrappy Mermaid" auf meinem Blog und bei Instagram.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/vorgestellt-marjan-gastdesignerin.html


Seit wann scrappst du? Was verbindest du mit Scrapbooking?

Bereits als Kind habe ich mich schon mit Kunst und Textiles Gestalten (Nähen, Stricken, Häkeln, Sticken) beschäftigt, ein Leben ohne Kreatitivität ist für mich unvorstellbar. Die Liebe zum Medium Papier habe ich vor ca. 9 Jahren während meines Auslandaufenthaltes in Italien entdeckt als ich während der Elternzeit auf der Suche nach einem neuen Hobby war. Seitdem lässt mich das Hobby Scrapbooking nicht mehr los. Ich liebe die Farben, Muster und den Geruch von schönem Papier. Scrapbooking bedeutet für mich die ideale Verbindung von Fotografie und Kunst. Ich kann mit Hilfe des Scrapbookings Erinnerungen für mich und meine Lieben festhalten. Dabei ist das Scrapbooking für mich eine Art Therapie. Ich kann dabei sehr gut abschalten und mir eine kleine Auszeit im doch recht turbulenten Alltag mit Familie gönnen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/vorgestellt-marjan-gastdesignerin.html


Was zeichnet deinen Scrapstil aus? Wie würdest du ihn beschreiben?

Meine Scrapbook Layouts und Mini Alben sind hell, schön bunt und haben viele Details. Ich scrappe nicht nur über meine Familie, sondern liebe es, die Orte, die ich besuchen darf, schön in Szene zu setzen. Oftmals verscrappe ich ein Foto auch mehrmals. Ich scrappe nicht chronologisch, ordne meine Layouts aber chronologisch in Jahres-Alben ein. In letzter Zeit gestalte ich auch gerne Karten und Home-Deko-Objekte. Ich liebe es, aus Papier kleine Geschenke herzustellen, um anderen damit eine Freude zu machen.


Was inspiriert dich?

Lifestyle, DIY-, Craft-Blogs und Pinterest sind eine grosse Inspirationsquelle für mich. Ich liebe Mood Boards und stelle mir jeden Monat ein eigenes Mood Board aus Bildern, die ich bei Pinterest finde, zusammen. Gerne mache ich bei Challenges mit und auch Sketche inspirieren mich sehr.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/vorgestellt-marjan-gastdesignerin.html

http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/vorgestellt-marjan-gastdesignerin.html

Was sind deine Lieblingsprojekte? Warum?

Ich liebe alles was ich mache, aber mir liegen meine Mini Alben besonders am Herzen, da sie auch immer einen kleinen Ausschnitt aus meine Leben zeigen und eine für mich besondere Geschichte erzählen.

Ganz besonders gut gefällt mir das Mini Album von meinem Paris-Trip im Sommer 2014 . Diese Reise war eigentlich unsere Hochzeitsreise und dabei waren wir zu dem Zeitpunkt schon fast 10 Jahre verheiratet. Paris ist einfach die Stadt der Liebe und wird sie für mich immer bleiben!
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/vorgestellt-marjan-gastdesignerin.html


Welche Werkzeuge oder Materialien sind für dich unverzichtbar?

Ganz besonders wichtig sind für mich die Basics Papier, Schere und Klebstoff. Ich kann mit relativ wenig Materialien was Schönes zaubern, daher wird man mich auf Crops nur mit einem kleinen Koffer statt einem halben Kofferraum mit Materialien antreffen. Darüber hinaus arbeite ich gerne mit Enameldots, Washitape, Diecuts und Stickern. Ein Papierschneidegerät und die Bigshot setze ich ebenfalls gerne ein. Stempel und Farbe benötige ich beim Gestalten von Karten und Mini Alben.


Wann und worüber scrappst du?

Als Mutter zweier Jungs habe ich nur vormittags und spätabends Zeit zum Scrappen. Am Wochenende scrappe ich gar nicht, denn da nehme ich mir Zeit für meine Familie. Ich scrappe gerne über meine Reisen, Tagestrips und meine Familie.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/vorgestellt-marjan-gastdesignerin.html


Wie gestaltest du deinen kreativen Prozess? Wie scrappst du am liebsten?

Bevor ich mit dem eigentlichen Projekt anfange, brauche ich eine Inspiration. Das kann ein Foto, eine Skizze, ein Mood Board oder eine Challenge sein. Danach stelle ich mir zuerst meine Materialien zusammen bevor ich mir die passenden Fotos dazu aussuche. Am liebsten scrappe ich mit Scrapbook Kits, denn dann ist das Material begrenzt und man kann sich voll und ganz auf den kreativen Prozess des Scrappens einlassen. Für das Scrappen brauche ich viel Zeit, obwohl ich sehr schnell scrappen kann. Am liebsten scrappe ich in einem Rutsch durch, aber ich habe auch gelernt, dass man manchmal auch eine kurze oder längere Pause braucht, wenn man mal mit einem Projekt nicht weiterkommt.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/vorgestellt-marjan-gastdesignerin.html


Welche Hersteller bevorzugst du?

Ich liebe American Crafts, Pebbles und Studio Calico und in letzer Zeit habe ich Pink Paislee und Crate Paper für mich entdeckt.


Hast du Papierserien, die für dich ultimativ schön sind/waren?

Meine absolute Lieblingsserie ist "Atlas" von Pink Paislee und die neue Serie "Finders Keepers" von Amy Tangerine gefällt mir auch sehr gut.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/vorgestellt-marjan-gastdesignerin.html


Wie sieht dein Scrapbereich aus? Wie organisierst du ihn?

Ich habe eine kleine Scrap-Ecke im Wohnzimmer, wo alle meine Materialien und Werkzeuge in greifbarer Nähe sind. Da ich einen eigenen Schreibtisch und 3 Regale von Expedit habe, kann ein Projekt auch gerne mal einige Tage dort liegen bleiben. Am liebsten aber stelle ich meine Projekte noch am gleichen Tag fertig und räume nach jedem Projekt auf, denn ich hasse Chaos. Bei mir hat alles seinen festen Platz, damit ich es schnell wiederfinden kann.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/vorgestellt-marjan-gastdesignerin.html

Es hat mir sehr viel Spass gemacht, mit dem wunderschönen Dezember Kit zu arbeiten. Mein Dank geht an das gesamte Dani Peuss Team und da ganz besonders an Reni, die mich hier so toll beraten hat.

- Vielen lieben Dank, Marjan! Das Kompliment geben wir sehr gern an dich zurück :)

1 Kommentar:

Anke Kramer hat gesagt…

Ein toller Einblick und eine Fülle an schönen und vielseitigen Werken.