Montag, Dezember 08, 2014

Mixed Media Montag - Art Journal Set für einen kleinen Freigeist

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Mixed%20Media%20Montag
Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Mixed Media Montag! Weihnachten naht mit großen Schritten, und heute möchte ich (Britta) mit euch ein besonderes Weihnachtsgeschenk für einen kleinen (oder auch großen) Freigeist gestalten - ein Art Journal Set für Kinder, das komplett aus einem Buch hergestellt wird!

Neulich habe ich im Bücherschrank ein Buch entdeckt, dass mich durch meine Kindheit begleitet hat - Die Suppengeschichten von Ursula Wölfel. Es besticht durch wunderschöne Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie große meine Freude war. Noch im Auto musste und Janne die ersten Geschichten vorlesen...

Hm, und irgendwie kamen die bei meinen Jungs gar nicht gut an. Die Geschichten sind sehr kurz und nicht immer leicht zu verstehen und die Reaktion darauf war so verhalten (während ich in Nostalgie schwebte), dass klar war, dass am Abend wieder Rico und Oskar vorgelesen werden würde...

Und so beschloss ich, das Buch anders zu Würden kommen zu lassen....

Vorweg: Ich weiß, dass es vielen von euch weh tut, Bücher zu zerschneiden. Aber wenn sie danach genutzt und geliebt werden, ist es doch nicht umsonst, oder? Also, nur Mut, los geht!

Aus dem Cover werden wir eine Tasche machen. Dazu braucht ihr zwei Stücke Stoff in der Größe der kurzen Seite eures Covers und zwei Innenseiten des Buches. Außerdem doppelseitiges Klebeband und zwei Schmuckbänder.

Schneidet eure Stoffstücke zu einem Trichter, wobei die schmale Seite des Trichters etwa 2 cm breit und die breite Seite etwa 10 cm breit sein sollte. Die Länge des Trichters richtet sich nach der Länge der oberen Seite eures Covers.

Klebt doppelseitiges Klebeband auf die obere und untere Hälfte der linken Buchseite eures Covers. Legt nun ein Stück Stoff so auf das Cover, dass die linke Seite des Stoffes zu euch zeigt. Die schmale Seite des Trichters zeigt zur Buchmitte, die breite Seite zum Buchrand. Genauso verfahrt ihr mit dem unteren Buchrand. In die Mitte des Covers klebt ihr ein Schmuckband.

Nun streicht ihr die Buchseite komplett mit Buchbinderleim ein und klebt sie auf das Cover.

Nun wird es fummelig, deswegen konnte ich die nächsten Schritte auch kaum fotografieren. Im Grunde müsst ihr das Gleiche nun mit der rechten Buchseite machen. Da aber die Stoffstücke schon in der linken Buchseite kleben, müsst ihr geduldig sein und eventuell den Stoff mit einem Lineal oder Bleistift auf das doppelseitige Klebeband drücken, damit es hält. Ihr werden kaum in die Innenseite der Tasche reinfassen können, aber gebt nicht auf, mit ein wenig Geduld und einem Lineal klappt das! Wenn ihr Stoff, Schmuckband und Dekoseite angebracht habt, erhaltet ihr eine wunderschöne Tasche...
Weiter gehts. Wir gestalten ein Art Journal. Wählt dazu zwei Buchseiten, verbindet sie mit Washi und bezieht diese große Seite mit Bucheinbandfolie. Wusstet ihr, dass sich die Seiten nun fast wie Stoff vernähen lassen?

Schneidet euch vier Seiten Papier in der richtigen Größe zu und näht sie in euer Cover. Wer ein kleines Buch macht, kann auch tackern...

Wählt nun noch einmal zwei schöne Seiten, bezieht sie mit Bucheinbandfolie und schneidet sie in Taschenform zu.

Legt die beiden Teile links auf links aufeinander, näht einmal um die Seiten herum und lasst die obere Seite offen. Hier könnt ihr ein Cam Snap als Verschluss setzen, wenn ihr wollt.

Fertig sind das Mini Art Journal mit der Stiftetasche...

Das kommt nun alles in die Büchertasche... und dann ist das Kunstset reisefertig!

Ich hoffe, das Tutorial hat auch Spaß gemacht und ihr seid nicht an der Büchertasche verzweifelt. Solltet ihr weitere Fragen haben, dann stellt sie gerne und ich werde versuchen, so gut wie möglich zu helfen. Eure Britta

Keine Kommentare: