Freitag, Juli 25, 2014

Tutorial - Project Life Doppellayout mit dem Julikit



Anke möchte heute gerne einmal zeigen, dass man nicht unbedingt ein richtiges Project Life Kit benötigt, wenn man eine Wochenseite erstellen möchte:

Project Life Layouts gehen wunderbar mit den Dani Peuß Monatskits, denn da ist alles drin, was man benötigt: Papiere, Journalingkarten und auch Embellis zum Verzieren. Ich habe eine Doppelseite mit dem Julikit erstellt und dabei von den einzelnen Arbeitsschritten Fotos gemacht, sodass ihr mir quasi beim Gestalten meiner Wochenseite über die Schulter schauen könnt.

Zunächst einmal wähle ich mir die Fotos aus und drucke sie aus.Ich benutze gerne meine Instagram-Fotos für PL und drucke diese in 10x15cm aus. Da die Instagram-Fotos quadratisch sind, bleibt so viel weißer Rand, den man zum Dekorieren benutzen kann. Man kann aber auch kleinere Fotos benutzen und mit weißem Cardstock hinterlegen. Außerdem füge ich meinen Fotos gerne Text oder kleine Motive hinzu, wofür es einige tolle Apps gibt.
Eine andere Möglichkeit ist das Bearbeitungsprogramm Picasa. Dort kann man auch Texte auf Fotos bringen.

Der nächste Schritt besteht darin, die Fotos provisorisch in die Page Protectors einzusortieren um einen ersten Eindruck vom Gesamtbild zu bekommen. Ich ordne die Fotos nicht chronologisch, sondern so, dass sich hinterher ein harmonisches Gesamtbild ergibt.

Dann suche ich mir aus dem Kit farblich passendes Papier heraus. Im Julikit ist auch wieder ein Bogen mit Journalingkarten enthalten, von denen ich einige nutzen will.

Ich habe nun die Jounalingkarten und das zugeschnittene Papier ebenfalls in die Hüllen sortiert.

Nun geht es an die Gestaltung. Manche Karten gefallen mir, wie sie sind, andere möchte ich noch verzieren. Als erstes mache ich mich an die Wochenkarte.
Ich schneide mir aus einem der Papiere ein Label aus...

füge Alphas aus dem im Kit enthaltenen Bogen hinzu und hinterlege das Ganze mit einem ausgeschnittenen Banner.

Ich schneide noch einen Fotoapparat, Sterne und einige weitere Teile aus, die als Kartenverzierung dienen sollen.

So sieht meine fertige Wochenkarte aus.Die niedlichen Puffy-Herzen sind übrigens, ebenso wie Enamel Dots und Sticker, auch im Kit.

und hier eine der Füller-Karten.

So sehen meine Seiten mittlerweile aus: Ein paar Sticker aus dem Kit sind auch noch dazugekommen.

Jetzt möchte ich noch ein paar Akzente setzen und zwar mit den Klartext-Stempeln.

Hier habe ich mit einem Stempel aus dem Küchenset ein Label bestempelt und es dann auf mein Foto geklebt.

Man kann auch direkt aufs Foto stempeln.

Dafür benötigt man aber unbedingt eine Stempelkissenfarbe, die für glatte Untergründe geeignet ist, wie z.B. StazOn.

Das war schon alles. Hier noch ein paar Fotos der fertigen Seiten:
Project Life Doppellayout Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Ich hoffe, der Blick über die Schulter hat euch gefallen :) Danke fürs anschauen.

Material: 



Keine Kommentare: