Dienstag, Juni 10, 2014

Tutorial - DIY Rubbelkarte


Ich (Martina) wage mich heute ein kleines bisschen aus der Mixed Media Ecke um eine nicht wirklich neue, aber total geniale, einfache und wahnsinnig vielseitige Technik mit euch zu teilen.

Neben einer Kartenidee und dem entsprechenden Material benötigt ihr nur noch Spüli, Acrylfarbe, Klebefolie und einen Pinsel!

Auch wenn das Prinzip total easy ist, mag ich euch das erste Mal Schritt für Schritt durch den Prozess lotsen...

Ich habe hier die Die Cuts aus dem Now and Then - Milo - Inspired Mixed Bag von My Minds Eye, die ich unbedingt verwendet haben mochte.

Da ich den versteckten Text auf jeden Fall gestempelt haben wollte, habe ich mir die Klartextstempelplatte Mein Schatz bereit gelegt.

Kurz alles Ausrichten und Austesten. Und schon kann gestempelt werden. (Ich verwende dafür am liebsten das Archival Ink Stempelkissen.)

Im Anschluss daran ein Stück der Selbstklebefolie zurechtschneiden,

schön mittig und blasenfrei aufkleben.

Da ich für diese Karte einen Rahmen aufkleben wollte habe ich das "Rubbelfenster" mit ungeliebtem Washi abgeklebt.

Für die Beschichtung wird Spüli (ich habe mit ganz einfachem Spüli ohne Pflegeschnickschnack die besten Erfahrungen) im Verhältnis 1:2 mit Acrylfarbe vermischt und auf die Folie aufgestrichen. Je nach Farbe und Mischverhältnis habe ich zwischen 2 und 7 Lagen benötigt, bis die Beschichtung schön gedeckt hat. (Ein Embossingfön beschleunigt den Prozess um ein Vielfaches!!)

Wenn die letzte Schicht gut durchgetrocknet ist, kann das Washi entfernt werden

Den Rahmen flugs mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt

und schon ist die Karte fertig

und bereit, den versteckten Text freizugeben

Da die Möglichkeiten schier unendlich sind, habe ich versucht, euch ein Paar weitere Beispiele zu schaffen...

Ihr seht auf dem ersten Foto die Vorderseite auf dem zweiten den Text, den ich unter der Beschichtung versteckt habe und auf dem dritten seht ihr das Endresultat mit Beschichtung


Ein kleines Danke für einen wundervollen Menschen


weißer Cardstock
Dylusions Spray Ink - Calypso Teal
Mask Ranger - Dylusions Mask - Bubbles
Strukturpaste



Ein Gutschein für eine Tasse...


weißer Cardstock
12x12" Mask The Crafter's Workshop - Punchinella
Strukturpaste
Crate - Oh Darling - Vellum Shapes
Faber Castell - Pitt Pen



Eine kleine Auszeit vom Alltag


schwarzer Cardstock
Teresa Collins - Daily Stories


Eine Hand voll Geburtstagswünsche


weißer Cardstock
Klartext Stempel "Hey Du"
Heidi Swapp - Color Shine - Gold Lamé

Vielen Dank fürs Zusehen!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Was für eine schöne Idee!