Samstag, Juni 14, 2014

Tutorial: DIY Letterpress-Effekt mit Embossingfoldern und Stempelkissen


Heute wird es bei Ankes Anleitung wieder technisch. In letzter Zeit ist Letterpress ein großes Thema. Sieht ja auch toll aus, diese eingeprägten Motive und Schriften. Man muss aber nicht zwingend in teures Equipment investieren, um diesen Trend mal auszuprobieren. Es geht mit einfachen Mitteln, die die meisten von uns im Schrank haben. Interessiert? Dann mal los.

Für den Letterpress-Effekt benötigen wir:




Noch eine Anmerkung zu den Stempelkissen:

Wenn man wasserlösliche Stempelfarbe benutzt, lässt sich der Embossing Folder nach der Benutzung einfach abspülen. Ansonsten habe ich zum Reinigen Feuchttücher benutzt, oder man nimmt Stempelreiniger. Bei manchen Farben ist nachher ein leichter Farbschimmer zurückgeblieben, ähnlich wie bei Clearstamps. Die Funktion beeinträchtigt das nicht. Wer das aber nicht mag, der greift besser zur wasserlöslichen Stempelfarbe (z.B. Distress Ink).

Und schon kann es losgehen. Zuerst ein Stück Cardstock auf die Größe des Embossingfolders zuschneiden.

Dann nehmen wir den Embossingfolder und unser Stempelkissen...

...und tragen die Stempelfarbe auf die Seite des Folders auf, an der das Muster erhöht ist. (Es soll sich ja ins Papier einprägen).

So sieht das dann aus.

Nun den Cardstock in den Folder legen und das Ganze wie gewohnt durch die Maschine kurbeln.

Und so sieht das Ergebnis aus.

Hier sieht man gut, wie sich die Farbe ins Papier eingeprägt hat.

Die Ränder des Cardstocks werden nun noch in Form geschnitten.

Noch ein Tipp:

Wenn man Embossingfolder mit größeren Zwischenräumen im Muster benutzt kann es passieren, dass  beim Auftragen der Farbe mit dem Stempelkissen Farbe in die Zwischenräume gerät, was nicht so schön aussieht. Das kann man vermeiden, wenn man die Farbe mit einer Walze auf den Folder aufträgt.


Einfach mit der Walze übers Stempelkissen fahren um Farbe aufzunehmen...

... und dann über den Folder rollen.

So entsteht ein sauberer Abdruck.

Ich habe mit verschiedenen Foldern experimentiert und das sind die Ergebnisse.

Zum Schluss noch ein paar Beispiele, wie man die geprägten Papiere verwenden kann.

1.) als Hintergrund für Karten:


Ich habe das Spitzenband direkt mit der gleichen Stempelfarbe passend eingefärbt.

2.) Für Project Life:


3.) Wie Patterned Paper auf einem Layout:


Material:




Vielen Dank fürs Anschauen und viel Spaß beim Ausprobieren. 

1 Kommentar:

froileinspruengli hat gesagt…

Die Karten sind sehr schön! Muss ich unbedingt auch ausprobieren.
Herzlichen Dank fürs zeigen!
Liebste Grüsse Ruth