Sonntag, Juni 30, 2013

Projekt Ich - Mein Lieblingsort


Zum Ende der Woche geht es bei "Projekt Ich" weiter. Unser neues Thema lautet Mein Lieblingsort.

Habt ihr einen Lieblingsort?
  • Einen Ort, wo ihr euch am liebsten dauerhaft aufhalten würdet, wenn ihr könntet? 
  • Einen Ort, der euch gefällt, wo ihr viel Spaß habt? 
  • Wo ihr euch glücklich und geborgen fühlt, wo ihr abschalten könnt?
  • Habt ihr einen Ort, den ihr mit vielen wunderbaren Erinnerungen verbindet? Der euch gut tut?
  • Gibt es ein Land, das ihr für euch entdeckt habt und zu eurem Favoriten auserkoren habt?
Für wenigstens einen Platz schlägt euer Herz sicher ganz besonders... Wir sind (wie immer ;) neugierig: Zeigt uns im Forum diese Orte!

Auch die dp-Mädels haben ihre Lieblingsorte:

Stamping high D

Meine Seiten im Projekt ICH sind ganz unterschiedlich geworden - mal mehr Mixed Media, mal sehr schriftlastig, mal eher scrapbookig. Aber das finde ich gar nicht schlimm, denn das Buch wird mich länger begleiten und da ändert sich der Stil dann sowieso. Außerdem macht es gerade dabei viel Spaß, etwas Neues auszuprobieren. Und einen roten Faden gibt es ja: MICH ;)
Zum Thema: Mein Lieblingsort hat sich geändert - als Kind hatte ich einen ganz besonderen, als Erwachsenen einen anderen. Erst konnte ich mich nicht entscheiden, welchen ich nehmen sollte - dann kam ich auf die Idee, einfach 2 Seiten dazu zu machen. Weil die aber zusammenhängen, habe ich sie im selben Stil gemacht. Durch den Fotoeinsatz automatisch scrappig...
Lieblingsort früher: (leider wurde das Häuschen irgendwann verkauft...)



...und mein Lieblingsort heute:




frau pony

Ich habe einige Lieblingsorte... Und. Natürlich mag ich mich auch hierbei nicht auf einen einzigen allerliebsten festlegen.. Darum habe ich mich vorerst für zwei Herzensorte entschieden. Ich denke aber, dass sich noch ein paar andere dazugesellen werden...

Der eine Lieblingsort ist die Ecke im Geländer vom Hausboot in Italien


Am Morgen aufs Wasser schauen, den Booten entgegenblinzeln, nach Fischen suchen und vor allem einfach die Seele baumeln lassen. UND einen Kaffee trinken! Die Wolken sind halbierte Doilies, mit Mod Podge aufgeklebt, den Hintergrund habe ich mit wasserlöslichen WaxPastells gestaltet.

Der andere Lieblingsort ist mein Scraptisch.


Dieser Ort macht mich glücklich. Mittet mich aus. Bringt Seelenheil. Der Dreiecksstempel ist selbstgeschnitzt ;) Das Material für den ersten Lieblingort findet ihr hier und das Material für den andern Lieblingsort da.


fetzi

Ich habe ein paar Lieblingsorte aber der absolute Favorit ist immer noch DK! Hoffe der Beitrag gefällt euch.




Freitag, Juni 28, 2013

dp Julikit "Die pure Lust am Leben"

Scrapbooking-Monatskit
Der Juli steht vor der Tür und damit auch ein neues Monatskit. Den Titel "Die pure Lust am Leben" hat Iris auf Facebook vorgeschlagen und damit ein kostenloses Kit gewonnen. Wenn auch ihr nächsten Monat ein Kit gewinnen wollt, dann nutzt jetzt die Chance und gebt dem nächsten Kit einen Namen: Kommentiert einfach auf Facebook oder Instagram den entsprechenden Beitrag mit eurem Vorschlag. Am Ende des Beitrags findet ihr einen Sneak auf das Augustkit. Am 15. Juli geben wir dann unsere Wahl bekannt. Viel Glück schon einmal!

Nun aber zurück zu unserem Julikit. Das dp-Team hat sich wieder richtig ins Zeug gelegt und wunderschöne Inspirationen kreiert:

von Anke:

von Bina:

von Britta:

von fetzi (Steffi):

von Heidi:

von Jessica:

von Kathrin:

von lorchen (Steffi):

von Mary-Jane:

von Nadine:

von Nina:

von Tanja:

von Trudi:


Noch mehr Layouts & Co. gibt es in der Galerie im Forum. Falls ihr das Julikit noch nicht in euren Händen halten solltet: hier findet ihr es im Shop und das passende Abo dazu haben wir auch ;)

Jetzt geht noch einmal in euch und findet einen Namen für das Augustkit. So sieht es aus:

(Bitte auf Facebook oder Instagram kommentieren für die Chance, es zu gewinnen.)

Montag, Juni 24, 2013

Mixed Media Montag - Eine Art Journal-Seite erstellen mit Martina


Mixed Media Montag | www.danipeuss.de
Es ist wieder Montag und ich (Martina) freue mich riesig, euch auf einen Einblick in mein Art Journal mitzunehmen...

Ich wollte den Schwalbenstempel, den ich mir letztens geschnitzt habe, unbedingt auf einer Seite in meinem Art Journal gebrauchen. (Hier gehts zur Stempelschnitz-Anleitung auf zweierlei Arten.)

Sobald die Seite, die ich mit weissem Gesso grundiert habe trocken ist, geht's los.... Ich lege mir alles zurecht, was ich mir vorstellen kann, dass es irgendwie verwendung finden könnte...
Mixed Media Montag | Martina für www.danipeuss.de

Sobald ich mich für die grobe Richtung entschieden habe, habe ich mit den wasserlöslichen Wachspastellkreiden Farbe aufgetragen und diese Etappenweise mit Wasser vermalt.
Mixed Media Montag | Martina für www.danipeuss.de

Um die Stimmung noch etwas zu verstärken und um andere Strukturen miteinzubringen, habe ich mit Mod Podge Papierstreifen aufgeklebt.
Mixed Media Montag | Martina für www.danipeuss.de

Schnell war mir klar, dass meine ursprünglich ausgesuchten Die Cuts auf der Seite total langweilig aussehen würden ;) So habe ich mir Wimpel zurechtgeschnitten, die Frau Hase freundlicherweise zu einer Wimpelkette zusammengenäht hat. Ein paar Ephemeras aus dem Junikit zusammengefügt, Buchstaben zurechtgeschnitten.

Und dann endlich den Schwalbenstempel über die Seite fliegen lassen!
Mixed Media Montag | Martina für www.danipeuss.de

Zum Schluss das passende Motto mit Edding dazugeschrieben - und schon ist die Seite fertig!
Mixed Media Montag | Martina für www.danipeuss.de
Mixed Media Montag | Martina für www.danipeuss.de

Habt einen wundervollen Tag!

Freitag, Juni 21, 2013

Projekt Ich - Was wollte ich als Kind werden? & Ein Blick auf eure Werke


Projekt Ich | Challenge & Inspiration auf www.danipeuss.de
Wahnsinn, heute geht schon unser achtes "Projekt Ich"-Thema an den Start. Höchste Zeit, vorab eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen :) Wir sind wahnsinnig glücklich, wie gut das Thema bei euch ankommt und welch wunderschöne Werke bereits entstanden sind. Deshalb werfen wir einen Blick auf eure Arbeiten, die ihr im Forum veröffentlicht habt. Vielleicht gibt dies der ein oder anderen einen Anstoß, sich auch an "Projekt Ich" zu wagen oder neue Motivation zu finden, um damit weiter zu machen. :)

Lehnt euch zurück und staunt: Hier ist ein Teil der tollen Umsetzungen unserer Foren-Mitglieder, die ihr allesamt im Projekt Ich-Forum findet. Vielen Dank dafür, dass wir sie hier zeigen dürfen :)
Projekt Ich | www.danipeuss.deProjekt Ich | www.danipeuss.de
Projekt Ich | www.danipeuss.de

Wahnsinnig vielfältig, nicht wahr? Wenn ihr jetzt frisch motiviert seid und an den Start gehen wollt, schaut euch unser neuestes Thema an:

Was wollte ich als Kind werden?

Könnt ihr euch erinnern, was ihr als Kind werden wolltet?

  • Welchen Beruf habt ihr toll gefunden?
  • Habt von ihm geschwärmt? Ihn gespielt? Wart fasziniert von ihm?
  • Wie lange hat sich der Berufswunsch gehalten?
  • Hat er sich noch mal geändert?
  • Habt ihr euch euren "Kindheitswunsch" erfüllt?

Scrapbooking-Profi war da wahrscheinlich noch nicht auf eurem Radar ;) Dafür aber viele andere Phantasien und Träume, die es sich für uns und unsere Familie lohnt, niederzuschreiben.

Hier sind die Berufswünsche des dp-Teams:

stamping high D

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, was ich als Kind werden wollte. Wenn ihr das Kleingeschriebene lest, könnt ihr euch allerdings schon denken, dass ich keins von beidem geworden bin... Endlich kam mein Aquarellfarbkasten mal voll zum Einsatz! Anschließend habe ich die Seiten bestempelt und mit Washi beklebt.
Projekt Ich | www.danipeuss.de
Projekt Ich | www.danipeuss.de


frau pony

Ganz ehrlich?

Ich wollte als Kind bestimmt ganz vieles werden... (Prinzessin ganz bestimmt auch!!) Aber ich kann mich nicht erinnern, einen Beruf faszinierender und bewundernswerter gefunden zu haben wie den ursprünglichen Beruf von meinem Papa. Anstelle eines Fotos habe ich Furnier mitgelayert. Das Material ist aus dem Aprilkit und dem Junikit zusammengekratzt.
Projekt Ich | www.danipeuss.de


frau hase

Bei diesem Thema hatte ich ziemlich viel zu schreiben, daher habe ich mich bei der Gestaltung etwas mehr zurückgehalten als sonst. Das finde ich nach wie vor so toll am Smashbook - daß man das auch machen kann und es durch die vorgestalteten Seiten trotzdem nach was aussieht.
Projekt Ich | www.danipeuss.de


lorchen

So lange ich denken kann, möchte ich schon immer Journalistin oder Schriftstellerin werden. Ich denke diesen Traum wird mein Herz wohl auch nie aufgeben... . Wer weiß, vielleicht werdet ihr ja irgendwann mal ein Buch von mir in den Händen halten (*träum*).

Ich habe mich für das Thema einfach mal an einer Art Journal Seite versucht. Dazu habe ich diese tolle Technik von Trudi ausprobiert, viel gematscht, geschmiert,... experimentiert. Zum Schluss noch ein paar Rub-Ons, meine neue Mask, Titel aus den Buchstaben des Juli-Kits und eine Feder (sieht man, dass sie eine Schreibfeder darstellen soll?).....und FERTIG!
Projekt Ich | Challenge und Inspiration auf www.danipeuss.de

Montag, Juni 17, 2013

Mixed Media Montag - Tutorial Imagetransfer mit Wachspapier


Mixed Media Montag Anleitung von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de
Willkommen beim heutigen Mixed Media Montag! Trudi hat uns mal wieder ein wahnsinnig tolles Tutorial zusammengestellt, das gleich zum Nachmachen einlädt:

Wenn man sich etwas intensiver mit den Themen Mixed Media und Art Journaling beschäftigt, stolpert man früher oder später über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Bildtransfers. Dabei geht es, kurz gesagt, darum, ein vorhandenes, z.B. ausgedrucktes Bild in ein Mixed Media - Werk einzufügen.

Ich habe schon seit langem nach einer für mich optimalen Möglichkeit gesucht, ausgedruckte Bilder auf meine Seiten zu bekommen. Bis vor kurzem war das nicht wirklich von Erfolg gekrönt: Für den Transfer mit Hilfe von Gel Medium sollte das Bild mit einem Laserdrucker (hab ich nicht) gedruckt oder im Copyshop farbkopiert sein (umständlich und teuer), damit die Farben wasserfest sind. Bei dieser Methode wird nämlich im Anschluss an den Transfer das Trägerpapier mit Wasser abgerubbelt, was einem tintenstrahlgedruckten Bild in der Regel nicht so gut bekommt...

Recht erfolgreich war es, auf Overheadfolie zu drucken und diese direkt nach dem Transfer wieder abzuziehen. Aber auf Dauer eben auch ziemlich teuer.

Aber jetzt habe ich endlich eine für mich perfekte Methode gefunden: Transfer mit Wax Paper (Wachspapier)! Das kostet fast nichts und geht suuuuuper einfach und richtig gut!

Und zwar so:

Ein Stück Wax Paper wird in der gewünschten Größe zugeschnitten und in den Papiereinzug des Druckers gelegt.
Mixed Media Montag Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Wichtig: Nehmt wirklich nur EIN Blatt. Sonst gibt es Papierstau. Falls der Drucker beim Einziehen zickt, versucht NICHT, das Wachspapier auf normales Druckerpapier o.Ä. zu kleben (Papierstau)!
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn das Wax Paper maximal DIN A5-Größe hatte und es nicht mehr ganz glatt war (ganz glatt = na? Richtig. Papierstau.). Also, es sollte auch nicht zerknüddelt sein, aber man kann es ruhig einmal rundherum fest anfassen.

Denkt vor dem Druck daran, dass das Bild nach dem Transfer spiegelverkehrt sein wird! Wenn Schrift enthalten ist, solltet ihr es mit einem Bildbearbeitungsprogramm spiegeln. Vielleicht kann euer Drucker auch auf "T-Shirt Transferfolie" oder etwas Ähnliches eingestellt werden, dann wird das Bild automatisch beim Drucken gespiegelt.

Die Einstellung für die Druckqualität sollte auf "normal" stehen; bei "hoch" kann es passieren, dass zu viel Tinte aufs Papier kommt und das ganze am Ende verschmiert.

Während das Bild gedruckt wird, streicht den Untergrund, auf den es transferiert werden soll, ganz dünn (!!!) mit Gel Medium, Mod Podge, Holzleim, Buchbinderleim oder was ihr sonst gerade zur Hand habt ein. Der Untergrund sollte anschließend feucht, aber nicht glitschig sein.
Mixed Media Montag Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Legt nun das Bild mit der bedruckten Seite nach unten auf den vorbereiteten Untergrund (bei mir in diesem Fall ein Stück von einem alten Kissenbezug). Achtung: Hier sollte zügig gearbeitet werden, das Bild darf nach dem Hinlegen nicht mehr bewegt werden!
Mixed Media Montag Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Jetzt wird das Bild vorsichtig mit der Handfläche oder einem Lappen angedrückt (nicht reiben oder streichen!!!)
Mixed Media Montag Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

und dann das Wachspapier langsam nach oben hin wieder abgezogen.
Mixed Media Montag Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Trocknen lassen, fertig.
Mixed Media Montag Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Einfach, oder? ;)

Wenn Ihr diese Technik ausprobiert, seid nicht frustriert, wenn es nicht auf Anhieb gut klappt. Probiert ein bisschen herum, bis alles so aussieht, wie es soll. Vielleicht war es zu viel (oder zu wenig) Gel Medium, vielleicht müssen bei Eurem Drucker die Einstellungen anders sein als bei meinem, vielleicht geht ein anderer Untergrund besser... probiert einfach alles aus.
Mein  erster Versuch sah so aus:

Und das war, nachdem ich den Stoff ausgewaschen hatte... 
Mixed Media Montag Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Der zweite war dann schon so:
Mixed Media Montag Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Dann gab's ein paar Papierstaus (daher die vielen Ausrufezeichen oben), und dann hatte ich's fast:
Mixed Media Montag Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Noch ein Versuch mit Farbe:
Mixed Media Montag | Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de | Farbfoto

Und dann musste ich natürlich auch noch probieren, ob das ganze auch auf einer mit Gesso vorbehandelten Art Journal Seite funktioniert. Dafür habe ich Ausschnittfotos von einem der Papiere aus dem Juli-Kit gemacht, diese ausgedruckt und einfach ganz mutig direkt auf die Seite gepackt. Und - es hat geklappt :D
Mixed Media Montag | Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Weil mir das Karussell dann doch zu dominant war, habe ich eine dünne Schicht Gesso drübergetupft, direkt mal einen der Stoff-Transfer-Versuche mit benutzt, und so sieht jetzt die fertige Seite im Art Journal aus:
Mixed Media Montag | Tutorial von Trudi Schlicht für www.danipeuss.de

Aus dem Bild mit der Bank ist übrigens ein Layout geworden, das gibt es hier im Forum zu sehen 

So, das war jetzt aber lang... Ich hoffe, die Anleitung hat euch trotzdem ein bisschen gefallen und ihr habt ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier findet ihr übrigens die Materialliste für die Art Journal Seite.

Ihr könnt uns eure Mixed Media-Werke gern im Forum zeigen. Wir freuen uns über Experimente und Layouts :)