Donnerstag, Dezember 24, 2015

Selbstgemachte Serviettenringe & Journaling Cards { Dezember Kartenkit }

Habt ihr ein bisschen Zeit für mich? Ich würde euch gerne meine Karten und Serviettenringe zeigen die ich mit dem Dezember Kartenkit erstellt habe. Vielleicht holt ihr euch mal eine Tasse Kaffee oder Tee und macht es euch gemütlich, denn jetzt folgt eine kleine Bilderflut inkl. Mini-Tutorial.

selbstgemachte Journaling Karten:

Kennt ihr One Little Word, oder kurz OLW? Im Forum haben wir hier schon mal kurz drüber gesprochen. Kurz gesagt wählt man ein Wort welches einen ein ganzes Jahr begleitet, es ist ähnlich zu sehen wie einen Vorsatz den man sich für das neue Jahr vornimmt. Ich habe im Jahr 2015 schon einmal mit einem Wort gearbeitet und bin für mich sehr glücklich damit. Mein Wort war "flourish". Für das kommende Jahr 2016 hatte ich zwei Worte im Kopf, die sich immer wieder in ihrer Intensität abwechselnden. Ihr möchtet wissen welches sich festgesetzt hat? Das erzähle ich euch an anderer Stelle demnächst mal. ABER was ich euch verraten kann ist, dass ich für mein Album im Project Life Stil schon eigene Journaling Cards gebastelt habe. Da es im Dezember Kartenkit so viele tolle Goldfolienelemente gibt, war es einfach perfekt dafür.


Aus den 6x6 inch Bögen aus dem Kartenkit habe ich mir erst einmal ein paar Journaling Cards in der Größe 3x4 inch zurecht geschnitten. Ebenfalls im Kit ist ein Bogen gemustertes Papier mit einzelnen kleinen Quadraten die mit Sprüchen bedruckt sind. Diese habe ich zerschnitten und die passendsten Sprüche zur Seite gelegt. Mit den Die Cuts aus dem Kit kann man zusätzlich noch schöne Bildelemente ergänzen.

Das hat mir aber nicht gereicht, daher habe ich noch ein älteres Stempelset von Technique Tuesday und eines der Klartext-Stempelsets rausgekramt und damit ein paar Stempelabdrücke gemacht. Diese einfach mit der Schere ausschneiden und dann entsprechend auf einem der Kärtchen dekorativ aufkleben. Einen der Stempelabdrücke habe ich mit einem goldenen Stempelkissen gemacht, dadurch greift man das Farbschema der schon fertigen Kärtchen auf. Sieht super aus finde ich.

Hier seht ihr noch mal den Abdruck vom Klartext-Stempelset. Er passt einfach perfekt und ich bin ja ein Fan von Ampersands (dem kaufmännischem Und). Ab in die Hülle mit den selbstgemachten Journaling Cards und weiter geht´s mit einer kleinen Anleitung für Serviettenringe. Jap, richtig gelesen! 

Selbstgemachte Serviettenringe aus Pailletten

Als ich das Dezember Kartenkit schon auf den Fotos im Shop sah wollte ich unbedingt die Pailletten. Ich meine... sind die nicht toll?! Hach... so schön. Ulrike hat mir auch noch ein paar ihrer Pailletten aus dem Kit geschickt. Dafür danke ich ihr sehr! 

Aber zurück zu den Serviettenringen... Denn lustigerweise passen die Farben der Pailletten zu 100% zu unserer diesjährigen Weihnachtsdeko. Und da wir dieses Jahr das große Weihnachtessen für die Familie meines Mannes ausrichten hatte ich die fixe Idee die XXL Pailletten irgendwie zu einem kleinen Dekoobjekt zu verarbeiten. Es hat ein bisschen gedauert bis mir die Idee kam sie auf Draht aufzufädeln... Fangen wir einfach mal an.

Was ihr braucht:

1. Den Draht mehrfach um die Flasche drehen und dadurch einen Ring formen. Ich habe das ca. 13 - 15 Mal gemacht und hatte danach eine tolle Größe und auch Breite des Rings.

2. Das Ende das noch an der Drahtrolle hängt ein wenig abdrehen und erst mal ein längeres Stück stehen lassen, bevor es abgeschnitten wird. Denn da kommen gleich die Pailletten drauf! Das andere Ende ein paar mal fest um den Drahtring biegen und das was übersteht mit der Zange abknipsen. (Meine Zange ist ziemlich Mini, die hatte ich mal in den USA gekauft. Die haben dort immer so schöne Spielereien und ich wollte unbedingt dieses Set mit den Mini-Schmuckzangen.) 

3. Die Pailletten nehmen und mindestens 6 - 8 Stück auffädeln. Gerne durcheinander, so wirkt es ein bisschen lebhafter.

4. Nun legt man den Draht mit den Pailletten und legt ihn eng an den Drahtring. Mit den Fingern die Pailletten in Form schieben, damit sie gleichmäßig auf dem Ring verteilt sind später.

5. Das Ende des Drahts einmal um den Ring wickeln. So bleibt der Serviettenring stabil und die Pailletten schön da wo ihr sie haben wollt.


Das war es auch schon! Es hat genau 11 Minuten und 23 Sekunden gedauert einen dieser Pailletten-Serviettenringe zu machen (woohoo, ich weiss dann auch mal wie die Stoppuhrfunktion auf meinem Smartphone geht). Ich finde das geht doch als schnelle DIY-Idee durch, oder?
Leider habe ich keine stylischen Foodbloggersachen zu Hause, daher musste schnell eine einfache weiße Serviette als Demoprodukt herhalten. Wie gefällt´s euch? Fünf Stück habe ich schon geschafft, weitere fünf brauche ich bis Freitag. Aber das ist zu schaffen. Genug Pailletten habe ich allemal, dank des Kartenkits und der lieben Ulrike!

Nachher werde ich euch noch ein paar Karten zeigen!

1 Kommentar:

amarie hat gesagt…

Auf das one little word bin ich ja mal gespannt. Bei mir waren zum Schluss 2 im rennen, und eins hat sich in meinem Kopf in den Vordergrund gedrängt..selbst mein Mann benutzt es schon :-)
Und Material habe ich auch schon gesammelt. Deine Sammlung sieht schon toll aus