Mittwoch, November 12, 2014

Tutorial: Dezember Tagebuch von Mel mit dem Dezember-Tagebuch Minialbum Kit

Nachdem Britta letzte Woche ihr Dezember Tagebuch vorgestellt hat, zeigt euch Mel heute, was sie mit unserem Dezember Tagebuch Minialbum Kit gewerkelt hat:
http://www.danipeuss.de/scrapbooking/396-material-pakete/11-projekt-kits/44033-dezember-tagebuch-minialbum-kit-3-varianten-vom-dt-im-forum

So, Frau Mel hat dann das schöne Zeug genug gestreichelt und auch mal was zustande gebracht... Ganz ehrlich: Am schwierigsten fand ich die Auswahl der Papiere für die Außenseiten!! Wer soll sich denn da entscheiden?! Letztendlich habe ich mich (nach laaaaangem Hin- und Hergeschiebe) gegen die roten Schnörkel und für eine schlichtere Außengestaltung entschieden, weil ich nämlich zwei Papiere auf den Buchdeckeln verwenden wollte und das wäre dann irgendwie zu viel optische Information für mein kleines Hirn geworden.

Aus meinen ausgesuchten DP-Bögen habe ich dann 4 Stücke à 7 x 6 inch zugeschnitten. (Höhe x Breite).

Zwei Stücke DP wurden dann jeweils mit dem Streichel-Sternchen-Washi zusammengefügt. Ich erwähnte, daß ich das sooo schöön finde?

Das überstehende Washi wurde glatt abgeschnitten und dann die Graupappe mittig aufgeklebt.

Hier im Forum gibt es ja immer mal wieder die Frage nach dem ultimativen Kleber für solche Geschichten... Ich für meinen Teil bin beim Beziehen von Buchdeckeln mit doppelseitigem Klebeband glücklich. Sollte natürlich schon ein bißchen doller haften, damit die Kanten nicht wieder hochplöppen, so wie dieses hier. Aber ich denke, Klebstoff ist echt ne Glaubensfrage!

Als nächstes lohnt es sich, vor dem weiteren Verkleben ein bißchen Zeit in das liebevolle umknicken des überstehenden Papiers zu investieren. Gute Vorarbeit garantiert eckige Ecken. Bei der Stelle mit dem Washi müßt Ihr etwas vorsichtig sein. Nun lassen sich die Überstände ganz leicht ankleben.

Und schwubb! Schon hat es schöne Ecken. Die Seiten einfach noch ein paar Mal mit dem Falzbein entlang fahren und dann sind die Deckel von außen schon fertig. Innen habe ich dann einfach ausgemessen und dann das passend zugeschnittene DP aufgeklebt. Wer nicht so viel Rand sehen möchte, schneidet es einfach etwas größer. Ich mag es so.

Löcher, Eyelets, Ringe rein - schon sieht es aus wie ein Album!

Für das Abmessen der Abstände der Löcher, überlege ich mir vorher, wie groß wohl die kleinste Seite werden sollte. Bei solchen Alben mag ich gerne verschiedene Größen.

Für das Innenleben habe ich bis jetzt weitestgehend auf DP verzichtet und erstmal den Cardstock verbraten. Der läßt sich dann später ja noch schön mit Papier bekleben. Aber die Filefolder habe ich schonmal gestutzt und zu Pockets gemacht:

Dafür habe ich sie einfach auf 5,5 und 5 inch gekürzt und die Seiten zugenäht. Zu den vielen einfachen rechteckigen Seiten in verschiedenen Formaten kommen dann noch Seiten mit Klappen. Dafür habe ich einfach einen 5 inch hohen Streifen vom CS abgeschnitten und bei 6,5 inch gefalzt. Einen schönen Effekt kann man erzielen, wenn man noch eine Form ausstanzt und mit Vellum hinterlegt. Das hier habe ich zusätzlich durch einen Embossingfolder gequält.

Die vorbereiteten Seiten habe ich dann schonmal grob in eine Reihenfolge gebracht, damit sich die verschiedenen Größen und Farben auch gut abwechseln.

Zum Lochen habe ich mir aus einem Graupapperest eine Schablone gemacht. Das funktioniert super!

Noch ein bißchen Deko vorne drauf - und tadaaaaa:

Ich mag es!!

So, Applaus für alle, die bis hierhin durchgehalten haben!! Mein Album-Rohling wartet jetzt also sehnsüchtig auf Füllung - aber wenn alles so läuft wie jedes Jahr, ist der Dezember ja ganz plötzlich gefühlt morgen?

Und? Konnte ich jemandem Appetit auf ein Dezember Tagebuch machen?

Keine Kommentare: