Sonntag, März 25, 2018

Schmetterlinge als Akzente auf Layouts

http://www.danipeuss.de/scrapbooking/55/65760
Das Aprilkit 2018 lebt von frischen und frühlingshaften Farben und Elementen. Im Kit findet ihr u.a. einen Bogen Designpapier von 1canoe2, auf dem viele tolle Schmetterlinge abgedruckt sind. Und obwohl in dem Kit auch ein ganzes Ephemera Set mit schönen Die-Cuts enthalten ist, solltet ihr euch nicht die Chance entgehen lassen und Hand (bzw. die Schere) anlegen für eine Menge selbstgemachter Schmetterlings Embellishments. Warum sich das lohnt, zeigen die Layouts unserer Designteam Mädels:

Layout von Steffi: Schmetterlinge als Rahmen

https://danipeuss.blogspot.com/2018/03/schmetterlinge-als-akzente-auf-layouts.html
Steffi hat die Schmetterlinge locker in einer Herzform auf ihrem Layout angeordnet und das Muster mit Nähten und Journaling unterstützt.

Layout von Silvana: Flug der Schmetterlinge

Silvana hat die Schmetterlinge ähnlich wie Steffi in großer Anzahl auf ihrem Layout arrangiert und ihnen dennoch einen besonderen Touch gegeben, indem sie die Flugspuren per Hand aufgenäht hat:
https://danipeuss.blogspot.com/2018/03/schmetterlinge-als-akzente-auf-layouts.html
Als ersten Schritt habe ich mir weißen Cardstock zugeschnitten der nach Augenmaß etwas kleiner als 8,5x11 Inch war, denn ich wollte gerne eines der wunderschönen Papiere aus dem Kit als eine Art Rahmen darum legen. Dieses habe ich dann auf 8,5x11'' zurechtgestutzt. Doch die verdeckte Mitte habe ich, bevor ich die beiden Papiere zusammengeklebt habe, noch herausgeschnitten. Man will ja nichts verschwenden. ;) Als nächstes kam eine echte Fleißarbeit. Insgesamt 14 Schmetterlinge habe ich aus einem der anderen Kit-Papiere ausgeschnitten. Das macht sich am besten mit einer netten Serie, die parallel im Fernsehen läuft. Die kleinen Flattertierchen habe ich dann arrangiert und mir die Position mit Bleistift markiert (inkl. kleinen Nummern auf dem Papier und den Schmetterlings-Rückseiten, damit ich später noch wusste, wo welcher hinkommt).
Nun kam die nächste Geduldprobe. Denn nachdem ich mit Bleistift ganz dünn Linien aufgezeichnet habe - von jedem Schmetterling aus eine, die sich an einem bestimmten Punkt, wo später das Foto hinkommen würde - treffen sollten - nahm ich mir mein Piercing Tool zur Hand und piekte zahllos viele Löcher ins Papier. Denn: Die Linien wollte ich aufsticken. Dazu auf der Rückseite mit etwas Washi Tape die losen Enden befestigen und vor dem Sticken die Bleistift-Linien wieder wegradieren. Und dann: Am besten die nächste Folge der Serie anstellen.
https://danipeuss.blogspot.com/2018/03/schmetterlinge-als-akzente-auf-layouts.html
Wenn das geschafft ist, kommt der spaßige Teil. Als nächstes habe ich die Schmetterlinge mit einem Glitter Brush Pen bearbeitet und ein wenig mittig gefaltet. So wirken sie dann aufgeklebt dimensionaler. Dann habe ich mich wieder am Ephemera-Pack vergriffen und einige hübsche Teilchen zum Layern herausgesucht. Die eignen sich wirklich hervorragend dafür, weil sie so groß sind und farblich aber perfekt zueinander passen! Unter anderem habe ich auch einen Tag mit eingebaut, der natürlich noch etwas Baker's Twine bekommen musste. Außerdem habe ich noch ein Stück Vellum zurechtgerissen und mit hinter das Foto gelegt. Als kleine Details gab es noch ein paar Washitape-Streifen hier und da sowie einige Tackernadeln. Auf Enameldots habe ich dieses Mal ganz untypisch verzichtet und dafür lieber ein paar kleine Herzen (aus dem Klartext-Stempelset "Luftpost") aufgestempelt. Und dann noch den Titel, ein klein wenig Journaling - et voilà. Fertig! 
Übrigens: nicht wundern. Der kleine Fratz auf dem Layout musste leider ein bisschen zensiert werden auf Wunsch der Mama. ;) Das gehört natürlich eigentlich nicht dazu!

Material:


 Layout von Steffi: Schmetterlinge mit Wasserfarbe

https://danipeuss.blogspot.com/2018/03/schmetterlinge-als-akzente-auf-layouts.html
Auf ihrem zweiten Layout hat Steffi nur ein paar Schmetterlinge verwendet und diese zarten Wesen mit etwas ebenso softer Aquarellfarbe kombiniert - der Effekt ist einfach wunderschön <3https://danipeuss.blogspot.com/2018/03/schmetterlinge-als-akzente-auf-layouts.html
https://danipeuss.blogspot.com/2018/03/schmetterlinge-als-akzente-auf-layouts.html

Layout von Stephanie: Schmetterlinge kombiniert mit Foto

https://danipeuss.blogspot.com/2018/03/schmetterlinge-als-akzente-auf-layouts.html
Stephanie hat ihre Schmetterlinge direkt mit ihrem XXL Foto kombiniert. Das gibt dem Layout natürlich einen besonderen, fast schon fantastischen Touch, den Stephanie in ihren Werken so gern verwendet. Und schaut mal, sogar ein kleines Faltminialbum hat auf ihrem Layout Platz gefunden. Da ihr Layout im A4 Format ist, hatte sie noch einen Streifen des Designpapiers übrig, auf dessen Rückseite sich die Labels befanden. Clevere Resteverwertung, Stephanie!
https://danipeuss.blogspot.com/2018/03/schmetterlinge-als-akzente-auf-layouts.html

Wollt auch ihr ein paar Schmetterlinge flattern lassen, dann schnappt euch das Aprilkit oder Mehr Papier AddOn, solange sie verfügbar sind ;) Hier findet ihr sie im Shop.

Keine Kommentare: