Wie vielseitig unsere Klartext Stempel sind, beweist heute Gastdesignerin Silvana, die mit dem Klartext Stempelset „Kleine Notiz“ gleich fünf vollkommen verschiedene Projekte gestaltet hat:
Hallo, mein Name ist Silvana und ich hatte das große Vergnügen, mit dem Klartext Stempelset „Kleine Notiz“ für danipeuss.de arbeiten zu dürfen. Herausgekommen sind 5 ganz unterschiedlich Projekte, mit denen ich euch zeigen wollte, wie vielseitig einsetzbar dieses eine Stempelset ist! Ich hoffe, ich kann euch damit ein bisschen inspirieren, ebenfalls eure Stempel herauszuholen und sie mal ganz anders einzusetzen, als gedacht... Viel Spaß!
Projekt 1: Project Life Cards
Ich liebe Project Life! Es ist seit über 2 Jahren mein stetiger Bastelbegleiter. Nach so einer langen Zeit stößt man manchmal aber auch an die Grenzen der fertigen Karten. Darum werkel ich immer wieder auch mal ganz individuelle.Hier habe ich einfach auf einen Rohling aus weißen Cardstock mit Aquarellfarbe die sogenannte Packaging Technik angewandt - also Farbe und etwas Wasser auf eine Plastikfolie geben und damit dann auf das Papier tupfen, klecksen und matschen. Als das getrocknet war, habe ich noch einen Spruch darüber gestempelt. Fertig ist die Füllerkarte.
Die zweite Variante ist noch einfacher. Ein universell einsetzbarer Journalingspot. Einfach mit einem Stempel einen farbigen Hintergrund stempeln und darüber einen passenden Spruch. Das klingt total einfach - ist es auch! Und doch macht man es viel zu selten. Dabei müssen wir gar nicht immer verzweifelt nach fertigen passenden Karten suchen. Wir haben alles nötige dafür in unserem Vorrat!
Projekt 2: DIY-Embellishments
Meine Stanzen sind eine Weile zu kurz gekommen. Darum habe ich mir gedacht, dass ich sie einfach mal so herauskramen und damit ein wenig auf Vorrat arbeiten könnte. Gesagt, getan.Ich habe mir aus meinen aufgehobenen Resten verschiedene Stücke zusammen gesucht, die farblich passen. Daraus habe ich unterschiedlich große Formen ausgestanzt und diese dann in kleine Gruppen arrangiert. Immer mit dabei: Vellum, denn Vellum macht alles ganz leicht und zart!
Die kleinen Teile habe ich dann von groß auf klein übereinander geklebt - z.T. mit Moosgummi dazwischen für den 3D-Effekt. Einige Teile habe ich auch aufgetackert oder mit einem Brad miteinander verbunden. Noch ein paar Goldherzchen dazu und schon war es Zeit zum Stempeln.
Manchmal auf Vellum - nehmt hier am besten Archival Ink oder Staz On Stempelkissen, sonst verschmiert der Abdruck schnell -, manchmal auch einfach nur auf Papier. Das ganze dann zurechtgeschnitten und mit befestigt - et voilà! Eine wunderbare Beschäftigung für einen verregneten Nachmittag beim Film gucken. :)
Projekt 3: Karte
Gibt es etwas schlimmeres, als wenn man einen Geburtstag vergisst? Für diesen unangenehmen Fall möchte man vorbereitet sein. Darum habe ich hier eine ganz schnell gemachte, aber dennoch wie ich finde sehr schöne Karte gebastelt, die im Falle eines Falles dann rasch zum versetzten Geburtstagskind geschickt werden kann.Einfach einen Kartenrohling (z.B. aus Kraftpapier, das bringt mehr Kontrast rein) mit einem Stück Vellum, das etwas kleiner ist, abdecken. Ich habe mein Vellum mit einem Embossing Folder noch durch die Big Shot gekurbelt, damit das ganze mehr Textur erhält. Ebenfalls durch die Big Shot ging ich noch ein Patterned Paper mit einer Blattstanze.
Den Spruch habe ich schwarz auf ein Stück Cardstock gestempelt und diesen ausgestanzt. Dahinter kommt ein etwas größerer Kreis mit geriffeltem Rand aus gemustertem Papier. So hebt es sich besser ab. Nun noch etwas Goldfaden darunter knuddeln und schon kann alles aufgeklebt werden.
Noch ein Tipp: Weil man Kleber immer durch Vellum sieht, habe ich an den Ecken noch ein paar Enamel Dots geklebt, um so die Tupfen zu kaschieren!
Projekt 4: Geschenktag
Ihr wollt auf eine Party und braucht noch einen kleinen Hingucker auf eurem Geschenk? Das hier geht wirklich ganz leicht - es braucht nur ein klein wenig Geduld. Aber der Aufwand lohnt sich - denn die unterschiedlichen Texturen sind einfach toll zusammen!Auf einen großen Tag wird ein filigranes Doilie geklebt - was übersteht, einfach abschneiden. Dann einen kleineren Tag aus z.B. Kraftpapier nehmen. Meiner hatte bereits dieses hübsche Lochmuster, man kann aber mit einem Pin oder einer Nadel auch selbst seine Löcher vorstechen. Nun einfach nur ein Muster der Wahl - bei mir waren es 2 Herzen - mit einem Faden aufsticken. Die Enden am besten verstechen oder mit Washitape sichern.
Nun aus Vellum einen Tag ausschneiden, der etwas größer als der bestickte ist. Auf diesen kommt - wieder mit einer wischfesten Stempelfarbe - der kleine Gruß. Zum Schluss einfach mit einem Brad alles zusammenstecken und schon hat man einen tollen Hingucker mit einer versteckten Botschaft.
Projekt 5: Travelers Notebook Seite
Alle Welt schwärmt davon - nun hat es mich auch erwischt: Das Travelers Notebook Fieber. Das Format ist klein und handlich und schnell gefüllt. Man traut sich vielleicht auch mal ungewohnte Weg einzuschlagen. Einfach super. Und natürlich kann man auch in ihnen prima stempeln!Auf meiner Seite habe ich ein Foto einer Pusteblume verarbeitet. Was könnte passender dazu sein, als der Spruch „Wünsch dir was“? Da er aber eher klein ist, habe ich mich entschieden ihn gleich mehrfach neben- und untereinander zu stempeln, erst in hellrosa und einmal in einem dunkleren Malve. So wird der Titel ein schönes Designelement, welches ich auf der rechten Seite mit Papieren und Washitape wieder aufgegriffen habe.
Ebenfalls aus dem Klartext Stempelset stammt der kleine Banner mit dem Herzen, den ich mit schwarz auf Cardstock aufgestempelt, ihn ausgeschnitten und dann oben links aufgeklebt habe. So wird die Seite optisch ausgeglichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen