Bei den letzten Hochzeiten, an denen ich Gast sein durfte, wurden durch die Trauzeugen unter den Gästen kleine Zettelchen herumgegeben, auf die man seine Wünsche ans Hochzeitspaar schreiben sollte. Die Zettelchen wurden allesamt gefaltet und zum Beispiel in eine Glasflasche gegeben und versiegelt. Ein Jahr nach der Hochzeit erhält das Paar dann die Wünsche der Gäste - eine schöne Erinnerung an einen besonderen Tag, wie ich finde.
Anlässlich der Hochzeitswoche dachte ich mir nun, dass sich etwas in der Art doch bestimmt auch etwas dekorativer gestalten lassen müsste... So bin ich auf die Idee meines Hochzeits-Wunsch-Herzens gekommen, an dessen Entstehung ich euch gerne teilhaben lassen mag. Angefangen habe ich wie immer... Farbschema ausdenken. Durchwühlen der Schubladen nach Material. Zurechtlegen von allem, was man so brauchen könnte...
Mir war von Anfang an klar, dass ich die Basis mit Gipsbandagen auf einem Holzbrett arbeiten möchte. Zudem wollte ich ein grosses Herz darauf haben, welches einerseits dekorativ (und bei ner Hochzeit ziemlich passend..) ist, andererseits aber auch als Behältnis für die Wünsche ans Hochzeitspaar dienen kann. Also habe ich mir ein Herz aus Graupappe ausgeschnitten, welches als Basis für das Herz dienen sollte.
Gipsbandagen zugschnitten, kurz die Arbeitsfläche und alles Andere eingegipst. Das Herz habe ich nach dem gipsen etwas in Form gebogen und über einer Farbflasche liegend trocknen lassen, damit sich die Wölbung hält.
Danach kommt der erste spassige Teil... Struktur muss daher!
Ich habe einerseits weisse Herzchen aufgespachtelt, die man am Ende wohl nur erahnen wird (Aber hey! Ich glaube an die Liebe zum und im Detail!). Als zweites habe ich etwas von der Prima / Finnabair Strukturpaste mit Distress Paint in Peacock Feathers eingefärbt und durch eine der Script-Schablonen aus dem Oktober Mixed Media Add On gestrichen.
(Auf dem Foto ist gut nachvollziehbar, dass ich mich während dem Prozess gerrne mal umentscheide... So hatte ich erst kurz vor dem Farbe-Aufragen die Idee, dass eine geschwungene Schrift viel mehr zum Anlass passt wie die, die ich mir zurechtgelegt hatte..)
Der erste Zwischenstand.. Ich nenne es liebevoll "Die hässliche Phase" ;)
Die verwischte Farbe sind übrigens einfach Reste meiner Strukturpastenmischung, die ich nicht verkommen lassen wollte und drum mit dem Finger auf den Gips gestrichen habe..
Als nächstes kommt mehr Farbe ins Spiel! In diesem Falle hier Soy Paint White Onion und Misty Rain sowie Distress Paint Evergreen Bough und Cracked Pistachio. Ich habe die Farben ganz einfach mit einem trockenen Pinsel auf dem Brett verstrichen.
Danach habe ich etwas Seidenpapier mit Hilfe von matt austrocknendem Collage Pauge Medium aufgeklebt.
Die Sternchen auf dem Seidenpapier haben mir als "Glanzeffekt" nicht ausgereicht.. Deswegen habe ich die Herzchen mit Pearlescent Tubes nachgemalt. Das färbt sie nicht direkt ein, gibt aber einen hübschen Schimmer.
Da ich ja nun wusste, dass ich geschwungene, romantische Schriften verwenden wollte, konnte ich endlich einmal wieder meinen guten alten Cling-Hintergrundstempel mit der geschwungenen Schrift einsetzen.
Da die Welt bekanntermassen den Mutigen gehört, habe ich direkt einen Versuch mit Chalkies Stempelfarbe gestertet und muss sagen, ich bin total begeistert!!
Und zu guter Letzt habe ich mit Hilfe von meinem Finger etwas von den Gelatos in Earl Grey und Squid ink über das Brett gerieben, um an manchen Stellen etwas mehr Tiefe zu erhalten.
Ganz fertig ist das Wunsch-Herz natürlich erst mit einer passenden Aufschrift (Ich habe mich hier ganz schlicht für die Initialen entschieden) und den dazugehörigen Zetteln, auf die die Gäste ihre Wünsche ans Paar festhalten können.
Die Stempel, die ich auf den Zetteln verwendet habe, sind übrigens auf der Klartextstempelplatte...
Ich hoffe, ihr hattet Spass beim Zusehen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen