Montag, August 01, 2016

Zuckertüte/Schultüte in Bleistiftform | #MitmachMontag Tutorial

Hallo zu einer neuen Runde #Mitmachmontag! Dieser jener dreht sich heute - aus aktuellem Anlass - um die Zuckertüte / Schultüte. Denn während in Bayern die Sommerferien heute erst starten, wird in vielen anderen Bundesländern diesen Samstag schon Schulanfang / Einschulung gefeiert. Ich will mit euch deshalb eine kleine Zuckertüte basteln - und zwar nicht nur irgendeine, sondern eine in Bleistiftform. 
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/zuckertuteschultute-in-bleistiftform.html

Ihr braucht dafür:


Habt ihr alles parat, kann es auch schon losgehen.

Schritt (1) - Zuerst nehmt ihr euch den Kraft-Cardstock zur Hand, den ihr schon auf das Format 11x10'' zugeschnitten habt und folgt den "Anweisungen" in der Anleitung. Sprich: ihr falzt das Papier zunächst aller 2'' (2'', 4'', 6'', 8'', 10'') und längs noch einmal bei 7,5''. Dann markiert ihr euch an der rechten (langen) Seite jeweils 1'', 3'', 5'', 7'' und 9'' und zieht euch längs mit dem Bleistift eine dünne Hilfsline bei 8''. Nun nehmt ihr eure Schere zur Hand und schneidet von den eben markierten Punkten aus euer Papier ein - so wie ihr es der Anleitung entnehmen könnt (entweder bis zur Falz bei 7,5'' oder bis zur Hilfslinie bei 8''). Zum Schluss schneidet ihr noch die Ecken an der Klebelasche ab und tragt an allen in der Anleitung eingezeichneten Laschen Kleber auf. Dann faltet ihr die Zuckertüte ein und verklebt alles miteinander, sodass euer "Zuckertüten-Rohling" entsteht.

Schritt (2) - Ihr habt es bis hierhin geschafft? Prima! Damit ist der kniffligste Teil überstanden. Nun ist etwas Einfaches an der Reihe: Ihr nehmt nun - falls ihr einen besitzt - euren Kreisstanzer zur Hand und Stanzt einen Kreis aus etwas Seidenpapier. (Das geht am besten, wenn ihr mehrere Lagen übereinander legt oder das Seidenpapier zwischen etwas Druckerpapier legt.) Alternativ könnt ihr den Kreis natürlich auch einfach ausschneiden. Habt ihr euren Kreis, schneidet ihr ihn einmal bis zum Mittelpunkt ein, bestreicht ihn einseitig mit etwas Kleber und klebt ihn auf die "Stiftspitze". So entsteht die Mine des Stiftes und gleichzeitig gibt der kleine Kreis der Pappkonstruktion auch Halt - sodass das Grungerüst vorn nicht wieder auseinander geht.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/zuckertuteschultute-in-bleistiftform.html

Schritt (3) - Nun nehmt ihr euch euren farbigen Cardstock zur Hand. Dieser sollte das Format 11''x7,5'' haben. Das Papier faltet ihr wieder, wie ihr es in der Anleitung seht. Falls ihr auf eurem Lineal keine 1/16'' eingezeichnet habt, nehmt einfach 2-3mm mehr - das ist wichtig, sonst passt der "Mantel" anschließend nicht ums Bleistift-Grundgerüst. Die Ecken der Klebelasche schneidet ihr wieder ab. Achtung, noch nichts festkleben! Zuvor nehmt ihr euch nun nämlich euer Seidenpapier/Tissue Paper zur Hand. Die Höhe des Seidenpapiers ist nicht entscheidend. Wählt es lang genug, kürzen könnt ihr es ganz zum Schluss immer noch, wenn ihr alles eingepackt und das Band befestigt habt. Es sollte nur breiter als der Cardstock (also breiter als 11'') sein. Ich schätze ich habe so ca. 10 cm mehr verwendet, 5 cm hätten aber sicherlich auch gereicht. Wie ihr das im Bild oben sehen könnt, näht ihr das Seidenpapier nun auf den Cardstock. Wer keine Nähmaschine hat, kann es natürlich auch festkleben.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/zuckertuteschultute-in-bleistiftform.html

Schritt (4) - Zu guter Letzt müsst ihr nur noch den bunten Mantel des Stiftes außen herum um das Grundgerüst aus Kraft-Cardstock kleben - fertig ist eure Zuckertüte!
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/zuckertuteschultute-in-bleistiftform.html

Schritt (5) - Zuckertüte befüllen, mit etwas Band oben zubinden, dem frischgebackenem Schulkind überreichen und sich über leuchtende Kinderaugen freuen. :)
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/zuckertuteschultute-in-bleistiftform.html

Ich wünsche euch viel Spaß beim Werkeln, Nachbauen und Verschenken!

1 Kommentar:

Frosch im Glück hat gesagt…

Ja wie cool ist das denn?!!! Vielen lieben Dank für die Anleitung!