Donnerstag, August 25, 2016

ABC Rahmen Geschenkidee zur Einschulung | Alphabet-Resteverwertung

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial
Zur Einschulung gibt es ja oftmals Geschenke. Ich musste echt überlegen, was ich denn so bekommen habe, neben meiner Schultüte. Ist ja doch auch schon ein bisschen her... Es gab natürlich allerlei toller Stifte, Bücher, ein voll schönes Mäppchen mit Pferden drauf und einen Glitzerradiergummi. Jap, an den kann ich mich auch noch erinnern. Außerdem hatte ich das Glück, einen kleinen Schreibtisch zu haben. Damals wie heute dekoriere ich gerne um mich herum am Arbeitsplatz...

Aber es muss ja nicht immer was Gekauftes sein und Resteverwertung ist auch voll mein Ding (ihr erinnert euch an dieses Video?), also habe ich mal meine ganzen angebrochenen und heißgeliebten Alphabetsticker ausgekramt und folgenden Bilderrahmen gestaltet:
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/abc-rahmen-geschenkidee-zur-einschulung.html

Was man braucht:


Zuerst habe ich den Cardstock auf die Größe des Bilderrahmens zugeschnitten und dann mit dem Lineal und einem Bleistift die Mitte angezeichnet. Wer mag, kann als visuelle Hilfe auch direkt einen Rahmen aufzeichnen (Abstand zum Rand). Damit kann man sich ein wenig behelfen, um nicht zu groß oder schief zu werden.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/abc-rahmen-geschenkidee-zur-einschulung.html

Auf Klebezettel habe ich mir das Alphabet aufgeschrieben und mehrfach ausprobiert, wie viele Buchstaben ich denn in eine Zeile setze, damit es auch einigermaßen gleichmäßig bleibt. Ausgehend von dem Buchstaben "M" habe ich mich nach außen gearbeitet. Warum "M"? Das ist der 13. Buchstabe im Alphabet, das insgesamt 26 hat. Also ist es bei der Gestaltung des Bilderrahmens der Startpunkt. Man könnte natürlich auch einfach mit dem "A" anfangen, aber die Gefahr ist groß, dass man sich mit dem Abstand und der Platzierung der folgenden Buchstaben vertut und verrutscht.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/abc-rahmen-geschenkidee-zur-einschulung.html

Insgesamt habe ich nur sechs verschiedene Packungen Alphabetsticker verwendet und immer abwechselnd aufgeklebt. Natürlich abhängig davon, ob der gesuchte Buchstabe noch vorhanden war.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/abc-rahmen-geschenkidee-zur-einschulung.html

Man kann dabei auch knallbunt werden - oder man bleibt in einem Farbton nur in unterschiedlichen Abstufungen? Das kann man machen, wie man mag.

Bevor ich mein Alphabet eingerahmt habe, klebte ich die Buchstaben teilweise aber auch noch einmal mit einem Tropfen Flüssigkleber fest. Man kennt das ja: Die Deko hängt gerade mal drei Tage und die Hälfte fällt schon runter. Dann lieber noch mal nachhelfen. Außerdem habe ich noch fix die Bleistiftlinien wegradiert.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/abc-rahmen-geschenkidee-zur-einschulung.html

Und weil ich so ein Typografiefan bin, behalte ich diesen Rahmen einfach und lasse ihn genau da stehen, wo er jetzt ist. Genug Alphabetsticker für weitere Dekoration dieser Art habe ich ja ;)

Keine Kommentare: