Montag, Januar 25, 2016

Upcycling | Von der Tee- zur Geschenkverpackung { #MitmachMontag Anleitung }

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/MitMachMontag
Sagt mal, geht das nur mir so - oder ist das ein allgemeines Scrapperphänomen, dass man sich so schlecht von Dingen trennen kann, weil man ja noch was draus basteln könnte? Als ich jedenfalls letztens diese leere Teeverpackung in den Müll schmeißen wollte, dachte ich mir: "Moment, daraus lässt sich doch sicher noch eine hübsche Geschenkverpackung zaubern." Gesagt, getan. - Aber ich will gar nicht so viel quasseln, sondern euch lieber am heutigen Mitmachmontag dazu animieren, selbst etwas zu upcyclen. Also los, kramt sie raus - eure Sachen, die ihr für genau diesen Zweck irgendwann mal aufgehoben habt. ;)

Für mein Upcycling und zukünftige Geschenkverpackung habe ich wie gesagt eine alte Teeverpackung verwendet. Dazu braucht ihr noch Kleber, Lineal, Trimmer, Schere und Papier. Das braune Papier, welches ich verwendet habe, ist ganz normales Packpapier. Das PP stammt aus dem Oktober Mini Kit von letztem Jahr. Am Ende kam natürlich auch noch etwas Deko dazu. 
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

Zuallererst habe ich die leere Teeverpackung aufgefaltet, das Packpapier entsprechend zugeschnitten, die Teeverpackung mit Kleber bestrichen und das Papier herum geklebt. Danach mit einer Schere an den Seiten das überstehende Papier abgeschnitten. Das ist zwar ein wenig fummelig, aber eigentlich ganz einfach.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

Lediglich an der Vorderseite habe ich eine Ausnahme gemacht, und das Packpapier nicht einfach abgeschnitten, sondern ein kleines Stück nach innen umgefalten.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

So sieht es im Nachhinein beim Zusammefalten schön sauber aus.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

Ist die Verpackung eingeschlagen, geht es endlich ans eigentliche Verschönern. Ich habe mir dazu die Breite meiner Teeverpackung abgemessen und das PP dementsprechend zugeschnitten.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

Dann habe ich mir mein Falzbein zur Hand genommen und das Papier nach ca. 3 cm gefalten. Jede weitere Falz habe ich nicht mit Lineal, sondern direkt mit der Verpackung gemessen, und bin einfach mit dem Falzbein an ihr entlang gefahren. So passt die Falz ganz sicher und blöde Messfehler sind ausgeschlossen - find' ich einfach praktischer so.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

Nachdem ihr euer Papier vier Mal gefalten habt, solltet ihr einmal rundherum sein. Dann braucht ihr das Papier nur noch überlappend zusammenkleben. Das geht übrigens auch am besten, wenn ihr es um die (Tee-)Verpackung wickelt - so hat es am Ende genau die richtige Größe und ist nicht zu straff oder locker.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

So, fast fertig. Wie ihr beim nächsten Bild seht, kann man die "Umverpackung" ganz leicht abschieben, (und auch wieder draufschieben natürlich) um die Geschenkverpackung darunter öffnen zu können.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

Nun fehlt nur noch etwas hübsche Deko (Ich habe mich für farblich zum Papier passendes Baker's Twine in rot und gelb und einen Holzknopf entschieden.) und schon ist die Geschenkverpackung ein echter Hingucker.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/upcycling-von-der-tee-zur-geschenkverpackung-anleitung.html

So, und nun seid ihr dran. Habt ihr auch schon mal etwas "geupcyclet" oder jetzt vielleicht Lust darauf bekommen? Dann immer her mit euren Werken und Ideen - ich find das Thema ja irgendwie total spannend! 

Materialliste:

Keine Kommentare: