Für mein Upcycling und zukünftige Geschenkverpackung habe ich wie gesagt eine alte Teeverpackung verwendet. Dazu braucht ihr noch Kleber, Lineal, Trimmer, Schere und Papier. Das braune Papier, welches ich verwendet habe, ist ganz normales Packpapier. Das PP stammt aus dem Oktober Mini Kit von letztem Jahr. Am Ende kam natürlich auch noch etwas Deko dazu.
Zuallererst habe ich die leere Teeverpackung aufgefaltet, das Packpapier entsprechend zugeschnitten, die Teeverpackung mit Kleber bestrichen und das Papier herum geklebt. Danach mit einer Schere an den Seiten das überstehende Papier abgeschnitten. Das ist zwar ein wenig fummelig, aber eigentlich ganz einfach.
Lediglich an der Vorderseite habe ich eine Ausnahme gemacht, und das Packpapier nicht einfach abgeschnitten, sondern ein kleines Stück nach innen umgefalten.
So sieht es im Nachhinein beim Zusammefalten schön sauber aus.
Ist die Verpackung eingeschlagen, geht es endlich ans eigentliche Verschönern. Ich habe mir dazu die Breite meiner Teeverpackung abgemessen und das PP dementsprechend zugeschnitten.
Dann habe ich mir mein Falzbein zur Hand genommen und das Papier nach ca. 3 cm gefalten. Jede weitere Falz habe ich nicht mit Lineal, sondern direkt mit der Verpackung gemessen, und bin einfach mit dem Falzbein an ihr entlang gefahren. So passt die Falz ganz sicher und blöde Messfehler sind ausgeschlossen - find' ich einfach praktischer so.
Nachdem ihr euer Papier vier Mal gefalten habt, solltet ihr einmal rundherum sein. Dann braucht ihr das Papier nur noch überlappend zusammenkleben. Das geht übrigens auch am besten, wenn ihr es um die (Tee-)Verpackung wickelt - so hat es am Ende genau die richtige Größe und ist nicht zu straff oder locker.
So, fast fertig. Wie ihr beim nächsten Bild seht, kann man die "Umverpackung" ganz leicht abschieben, (und auch wieder draufschieben natürlich) um die Geschenkverpackung darunter öffnen zu können.
Nun fehlt nur noch etwas hübsche Deko (Ich habe mich für farblich zum Papier passendes Baker's Twine in rot und gelb und einen Holzknopf entschieden.) und schon ist die Geschenkverpackung ein echter Hingucker.
So, und nun seid ihr dran. Habt ihr auch schon mal etwas "geupcyclet" oder jetzt vielleicht Lust darauf bekommen? Dann immer her mit euren Werken und Ideen - ich find das Thema ja irgendwie total spannend!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen