Montag, September 21, 2015

Sticken auf Layouts { #MitmachMontag }

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/MitMachMontag
Ein bisschen Gesticktes ist auf einem Layout wie ein Embellishment. Und es bringt eine zusätzliche Struktur mit hinein! Ich (Heidi) möchte euch zeigen, wie einfach man das einsetzen kann - in Papier zu Sticken ist vielleicht aufwändig, aber total unkompliziert - und mit Sicherheit einfacher, als in Stoff!

Als erstes macht man sich eine Schablone aus festerem Cardstock. Die kann man dann auch immer wieder einsetzen. Hier habe ich ein ausgestanztes Herz als Vorlage genommen,
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

und mein Herz anschließend noch gefüllt. Mit den schwarzen Punkten markiere ich mir die Stichstellen. Hier ergeben sie sich aus den schrägen Streifen, wobei ich alle Punkte dann noch auf die andere Seite übertrage. Es gilt: eine Krümmung braucht mehrere Strichpunkte, sonst wird sie nicht rund. (Wichtig zu beachten, wenn ihr Buchstaben sticken wollt. HAHA geht ganz schnell, aber bei einem G kommt man schon mal ins Fluchen...)
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

Anschließend lege ich meine Vorlage an die richtige Stelle auf das Layout und piekse meine Punkte durch. Als Unterlage nehme ich dafür immer einen Korkuntersetzter, der eigentlich für heiße Töpfe ist. Die kann man manchmal sehr billig erstehen und hierfür sehr gut gebrauchen!
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

Und dann geht's los:

http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

(und wichtig: "Faules Mädchen, langes Fädchen!")
Hin
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

und zurück
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

und quer
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

Huch? Wieso ist das jetzt schief??? Ah, falsches Loch erwischt! Also einmal zurück...

Die Vorlage braucht man nämlich nicht nur, um die Löcher zu setzen, sondern auch, um den Überblick zu behalten. Oder könnt ihr sehen, was das hier werden soll?
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

Mit der Vorlage aber schon (Und: ja. Hier ist es mal extra so schief!)
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

Hinten (auch wieder faules Mädchen) klebe ich die Enden einfach mit Tesafilm fest. Ich sag doch: das ist viel einfacher, als in Stoff zu sticken ;)

Und so sieht dann das fertige Layout aus (Material: Das Oktoberkit und das Mini-Add-On):
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/sticken-auf-layouts-mitmachmontag.html

Sticken hat immer was sehr Beruhigendes für mich. Wenn ich einmal dran bin, könnte ich immer weiter machen... (deshalb habe ich den Titel auch noch eben "festgestickt".)
Man kann einen ganzen Titel sticken (wenn nicht zu viele G drin sind...) oder etwas als Hintergrund. Eigentlich sind keine Grenzen gesetzt... Vielleicht probiert ihr es auch mal aus?

Keine Kommentare: