Samstag, Juli 25, 2015

Letterpress: Hintergründe mit Embossingfoldern bedrucken

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial
So begeistert wie ich ja von dem Letterpress Tool bin - um ein bißchen Auswahl gerade in Sachen Hintergründen zu haben muß man schon ein paar Taler investieren. Also habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch irgendwas nutzen könnte, was hier schon im Bestand ist? 
http://danipeuss.blogspot.com/2015/06/letterpress-hintergrunde-mit.html
Die Idee, Clearstamps zum Drucken zu benutzen war ziemlich doof - die sind für ein sauberes Ergebnis viel zu weich... Präge-/Embossingfolder kommen den Eigenschaften der original Druckplatten schon näher, also:

Den aufgeklappten Folder wie die anderen Druckplatten eingelegt und mit Farbe berollert! Da die Embossingfolder aus festem Kunststoff bestehen, lassen sie sich hinterher auch gut reinigen - schlimmstenfalls mit ein bißchen Spüli unter fließend Wasser...
http://danipeuss.blogspot.com/2015/06/letterpress-hintergrunde-mit.html

Nicht alle Muster eignen sich gleich gut - wenn viel freie Fläche auf dem Folder ist, erhöht sich die Gefahr, daß auch an unerwünschte Stellen Farbe kommt. Die läßt sich aber mit einem Feuchttuch leicht entfernen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/06/letterpress-hintergrunde-mit.html

Um eine schöne Prägung zu erhalten mußte ich den Druck der Walze etwas erhöhen. Wer nicht mit der Evolution Advanced arbeitet, müßte dann vermutlich einen oder zwei Bogen Cardstock auflegen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Aber dann!
http://danipeuss.blogspot.com/2015/06/letterpress-hintergrunde-mit.html

Und so hat man plötzlich ganz viel Auswahl für Hintergründe - bespielsweise für eine halli-Hallo-Baby-Karte...
http://danipeuss.blogspot.com/2015/06/letterpress-hintergrunde-mit.html
http://danipeuss.blogspot.com/2015/06/letterpress-hintergrunde-mit.html

Keine Kommentare: