Seit wann schrappst du? Wie bist du zum Scrapbooking gekommen?
Das erste Mal kam ich mit Scrapbooking im Jahr 2003 in Kontakt. Damals wollte ich ein besonderes Album über das erste Lebensjahr meiner Tochter gestalten. Leider war die Auswahl an Materialien damals noch nicht so toll und nach Fertigstellung des Albums habe ich erstmal eine große Pause gemacht. Anfang 2008 packte mich das Hobby dann wieder und ist seitdem nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.Was verbindest du mit Scrapbooking?
Scrapbooking ist für mich nicht nur das Festhalten von Erinnerungen, sondern auch ein Ausgleich zum Alltag. Scrappen entspannt mich einfach. Deswegen nenne ich meine Scrapecke auch Wellnessbereich ;-)Was zeichnet deinen Scrapstil aus? Wie würdest du ihn beschreiben?
Mein Stil hat sich über die Jahre sehr verändert. Angefangen habe ich mit Clean & Simple. Mittlerweile mag ich viele, viele Schichten und jede Menge kleine Details. Grundsätzlich liebe ich sehr bunte Layouts. Ich mag es aber auch, neue Techniken auszuprobieren und so findet sich auch das ein oder andere Mixed Media-Layout bei mir.Was inspiriert dich?
Inspiration gibt es in Zeiten des Internets mehr als genug. Sei es bei Pinterest, Instagram oder auf den Blogs, die ich regelmäßig lese. Manchmal lasse ich mich aber auch von einer bestimmten Technik oder einem bestimmten Material inspirieren.Welche Werkzeuge oder Materialien sind für dich beim Scrappen unverzichtbar?
Ohne Schere und meinen heißgeliebten Tiny Attacher geht bei mir nichts. Auch die Nähmaschine ist mittlerweile unverzichtbar geworden. Ansonsten finden natürlich schönes Papier und tolle Embellis seinen Platz auf meinen Layouts oder Minialben. Besonders mag ich Labels, Thickers, Enamel Dots, Badges und Doilies. Und ohne einen Spritzer Farbspray geht es auch nicht.Wann und worüber scrappst du?
Ich scrappe, wann immer ich Zeit dazu habe, oft aber in den Abendstunden und am Wochenende. Ich verscrappe so gut wie alles, was mir unter die Finger kommt. Sei es ein besonderes Ereignis, eine Reise oder einfach nur ein Schnappschuss oder die alltäglichen Dinge.Was sagt deine Familie / Freunde zu deinem Hobby?
Meine Familie findet es toll und ganz besonders meine Tochter hat öfters mal das ein oder andere Album in den Händen und schaut es sich an. Von meinen Freunden wurde ich zunächst belächelt. Mittlerweile haben sie aber auch verstanden, dass ich nicht nur "die Basteltante" bin. Ich habe sogar schon ein paar Aufträge von meinen Freunden bekommen. Ich habe auch viele liebe Scrapperinnen über die Jahre kennengelernt, die ich mittlerweile zu meinen Freunden zähle. Das ist das Schöne an dem Hobby. Man lernt neue Leute kennen, die dieselbe Leidenschaft miteinander teilen.Welche Hersteller bevorzugst du?
Ich lande unheimlich oft bei Studio Calico, mag aber auch Crate Paper und American Crafts. In letzter Zeit war ich immer wieder von den Kollektionen von Webster´s Pages begeistert, besonders die Kollektionen von Allison Kreft haben es mir angetan. Mag daran liegen, dass ich schon immer ein großer Hambly-Fan war.Hast du Papierserien, die für dich ultimativ schön sind / waren?
Das ist schwer zu sagen, aber meine absolute Lieblings-Kollektion war wohl Printshop von Studio Calico.Welche Scrapbooking-Trends verfolgst du mit Interesse?
Ich bin leicht für Trends zu haben. Momentan hat es mir das Gold Foiling angetan. Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht immer jedem Trend hinterher jagen muss.Wie sieht dein Scrapbereich aus? Wie organisierst du ihn?
Um euch einen Einblick in meinen Wellnessbereich zu geben, habe ich ein paar Fotos für euch gemacht. Grundsätzlich liebe ich die relativ große Arbeitsfläche, die ich habe. Ich brauche Platz um alles um mich herum auszubreiten. Ich habe über die Jahre herausgefunden, dass ich meine Materialien sehen muss, sonst nutze ich sie nicht. Deshalb finden sich bei mir viele offene Aufbewahrungsmöglichkeiten… aber schaut selbst!Vielen Dank, Nina! Und falls ihr jetzt neugierig geworden seid: Das Kit und alle seine AddOns haben wir euch in diesem Beitrag vorgestellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen