Samstag, März 07, 2015

März Kartenkit Gastdesignerin Sonja stellt sich vor

Diesen Monat stellt sich neben unserer Gastdesignerin mit dem Märzkit "Alles im Rahmen" (hier findet ihr Danielas Beitrag) auch Sonja, unsere Gastdesignerin mit dem Kartenkit AddOn, vor:
http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Gastdesigner
Hallo, ich bin Sonja, komme vom Niederrhein, lebe aber mittlerweile seit 20 Jahren in Köln. Hier habe ich auch den Mann meiner Träume kennengelernt, mit dem ich seit 11 wunderbaren Jahren verheiratet bin. Seit knapp 6 Jahren gehört auch eine süße Tochter zu unserer Familie. Das Geld, das ich für meine Bastelleidenschaft ausgebe, verdiene ich als selbstständige Verlagsdienstleisterin. Im Auftrag von Verlagen übersetze, lektoriere und korrigiere ich Fremdtexte, schreibe ab und an auch selbst, gestalte Buchlayouts, mache Satzarbeiten, Bildbearbeitung und erledige verschiedene andere Arbeiten, die bei der Prepressproduktion eines Buches anfallen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/03/marz-kartenkit-gastdesignerin-sonja.html

Wie bist du zum Kartenbasteln gekommen?

Zu besonderen Anlässen, wie unserer Hochzeit, runden Geburtstagen und Weihnachten werkele ich schon Karten seit ich denken kann. Allerdings waren die Motive entweder immer selbst gezeichnet oder am Computer erstellt. Mit der Kartenbastel- und Scrap-Industrie bin ich erst 2012 in Berührung gekommen. Damals waren wir zu einer goldenen Hochzeit eingeladen und die Karten, die es zu diesem Anlass zu kaufen gab, haben mir so gar nicht gefallen. Auf der Suche nach Inspiration habe ich dann im Internet die faszinierende Welt des Kartenbastelns entdeckt. Und von da an war es um mich (und meine Ersparnisse) geschehen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/03/marz-kartenkit-gastdesignerin-sonja.html

Was zeichnet deinen Stil aus? Wie würdest du ihn beschreiben?

Den eigenen Stil präzise auf den Punkt bringen fällt wohl kaum jemandem leicht. Im Bereich des Kartenbastelns gibt es kaum etwas, was mir nicht gefällt, und lange Zeit habe ich auch alles erst einmal ausprobiert. Inzwischen tendiere ich aber mehr und mehr zum CAS-Stil, also zu äußerlich schlichten, eher grafisch orientierten Karten ohne viel Schnickschnack. Nicht, weil mir Schnickschnack nicht gefällt – ganz im Gegenteil –, sondern weil ich mit der schlichteren Gestaltungsweise persönlich besser klarkomme. Bei aufwendiger gestalteten Karten verzettele ich mich einfach viel zu sehr. Daneben gehören Zeichnen, Malen und Kolorieren zu meinen großen Leidenschaften, was man dem Großteil meiner Karten sicher auch ansieht.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/03/marz-kartenkit-gastdesignerin-sonja.html

Was inspiriert dich?

Das ist von Projekt zu Projekt verschieden. Manchmal sind es Karten anderer, manchmal eine neue Technik, die ich entdeckt habe, ein bestimmtes Stempelset oder auch Materialien, mit denen ich gerne arbeiten möchte. Auch von Challenges lasse ich mich von Zeit zu Zeit inspirieren.

Was sind deine Lieblingsprojekte? Warum?

Alle Projekte bei denen ich kolorieren, in Farben schwelgen und mich kreativ austoben kann. Ganz besonders stolz bin ich auf Projekte, deren Entstehungsprozess zwar sehr mühsam war, mit deren Endergebnis ich aber sehr zufrieden bin.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/03/marz-kartenkit-gastdesignerin-sonja.html

Beschränkst du dich aufs Kartenbasteln oder verfolgst du auch andere Projekte?

Ich habe in der ersten Zeit meiner neuentdeckten Bastelleidenschaft auch zwei, drei Minialben gestaltet und 2013 an Danis Jumpstart-Projekt teilgenommen. Aber leider musste ich schnell feststellen, dass ich scrappen und Kartenbasteln zeitlich einfach nicht unter einen Hut bekomme, und so ist es zunächst beim Kartenbasteln geblieben. Seit einiger Zeit führe ich daneben auch zwei Art Journals, eines mit Mixed-Media-Projekten, zu denen ich leider auch nicht so oft komme, und ein zweites mit Aquarellzeichnungen, denen ich mich öfter widmen kann (weil ich damit relativ mobil bin, da ich nur das Album und ein paar Aquarellfarben dafür brauche).

Welche Werkzeuge oder Materialien sind für dich unverzichtbar?

Wenn ich es ganz radikal reduziere Papier, Schere und Farben. Regelmäßig verwende ich in meinem Bastelalltag Papier, Papierschneider, Falzbein, Schere, Stempel, Stanzmaschine, Stanzschablonen und Farben.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/03/marz-kartenkit-gastdesignerin-sonja.html

Wie gestaltest du deinen kreativen Prozess? Was bastelst du am liebsten?

Auch das ist von Projekt zu Projekt verschieden. Ich habe ein kleines Heft, in dem ich Ideen sammele, die ich in dem Moment, in dem ich sie habe, nicht umsetzen kann. Darauf greife ich manchmal zurück, wenn mir in entschiedenen Momenten nichts einfällt. Ansonsten bastele ich oft einfach drauflos. Ich habe einen neuen Stempel, den ich ausprobieren möchte, oder ein bestimmtes Material, mit dem ich arbeiten will, und das schnappe ich mir dann, lege los und gucke, was dabei herauskommt.

Was sagen Familie und Freunde zu deinem Hobby?

Bisher habe ich nur positives Feedback bekommen. Spontan finden die meisten Menschen, die ich kenne, das, was ich tue, interessant. Vielen gefallen meine Karten, und ich bin noch niemandem begegnet, der nicht gerne eine geschenkt bekommen hätte.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/03/marz-kartenkit-gastdesignerin-sonja.html

Welche Hersteller bevorzugst du? Hast du Kollektionen oder Produkte, die für dich ultimativ schön sind oder waren?

Sicher gibt es immer Hersteller und Produktreihen, die mir gerade gut gefallen, aber die Liste, der Sachen, die ich liebe, ist so lang, dass beim Durchlesen sicher allen schnell langweilig werden würde. Wenn ihr sehen wollt, was ich mag, besucht mich einfach auf meinem Blog www.the-art-of-stamping.blogspot.de und schaut euch an, mit welchen Stempeln und Materialien ich aktuell arbeite. ;o)

Welche Trends verfolgst du mit Interesse?

Grundsätzlich mache ich mir nicht viel aus Trends. Sicher inspirieren mich Karten und Projekte anderer, und dadurch greife ich unwillkürlich immer auch aktuelle Trends in meinen eigenen Projekten auf. Aber ich bin kein Trendhunter. Das, was mir gefällt, probiere ich aus, alles andere gerät bei mir schnell wieder in Vergessenheit.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/03/marz-kartenkit-gastdesignerin-sonja.html

Wie sieht dein Bastelbereich aus? Wie organisierst du ihn?

Da ich selbstständig von zu Hause aus arbeite, habe ich ein relativ geräumiges Büro, in dem ich basteln kann. Allerdings sind hier natürlich auch alle meine Arbeitsmaterialien untergebracht, daher wirkt der Platz, den ich zum basteln habe, auf den ersten Blick womöglich größer als er ist. Grundsätzlich arbeite ich ein Projekt nach dem anderen ab und räume alle verwendeten Materialien zwischendurch wieder an ihren Platz zurück, sonst würde ich irgendwann im Chaos versinken. Und im Chaos kann ich gar nicht arbeiten.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/03/marz-kartenkit-gastdesignerin-sonja.html

Vielen Dank, Sonja! Und wenn ihr jetzt überaus inspiriert seid: Im Shop findet ihr das aktuelle Karten-Kit hier ;)
http://danipeuss.blogspot.com/2015/03/marz-kartenkit-gastdesignerin-sonja.html

1 Kommentar:

Franziska hat gesagt…

Hallöchen!
Den "Arbeitsbereich" von Sonja finde ich wirklich wahnsinnig übersichtlich und aufgeräumt. Ich wünschte, mein Schreibtisch wäre so ordentlich ;)
Gruß, Franziska