Montag, November 03, 2014

Mixed Media Montag - One week in our life - Ein Art Journal

Herzlich Willkommen zu einem neuen Mixed Media Montag! In der letzten Woche habe ich (Britta) euch erzählt, dass ich eine Woche lang das Leben in unserer Familie in einem Art Journal fest gehalten habe. So sieht mein Album aus, das ich aus den Materialien des Oktoberkits gebunden habe:
Eine Woche lang habe ich fleißig Fotos gemacht, diese aber abends zum Teil abgezeichnet und mit Fotos, Stempeln und Texten zu einer Collage angeordnet. Das sah am Ende so aus...
Heute möchte ich euch erzählen, wie ich genau vorgegangen bin...

Am letzten Tag der Woche ist bei mir eigentlich nicht viel passiert.... Morgens Schule, Nachmittags Familienalltag ohne Highlight und am Abend war ich so kaputt, dass ich nur eine Folge "Prison Break" geschaut habe. Aber ich hatte ein sehr lustiges Bild einer Kollegin, die morgens mit beschlagener Brille und Fahrradhelm ins Lehrerzimmer kam und wie eine Stubenfliege aussah - und den wunderschönen Schauspieler von Prison Break - Oh weh, ich weiß nicht mal, wie er heißt...
Ich habe als Erstes mit Bleistift das Foto abgezeichnet... Ich finde es soooo schwierig, Personen so zu zeichnen, dass man auch erkennen kann, wer sie sind. Zur Beruhigung habe ich mir immer gesagt, dass das Handgemachte ja der Reiz des Art Journals ist und dass es nicht perfekt sein muss.
Auch die Schriftzüge und Anordnung der Bilder habe ich ganz früh fest gelegt.
Dann habe ich mit einem wasserfesten Stift die Konturen nachgezeichnet...
... und anschließend mit Aquarellfarbe koloriert.
Die Titel wurden gezeichnet und mit Alphas geklebt. Und ganz am Ende kamen dann das Journaling und ein paar Stempel als Highlights.
Ich muss sagen, dass dass tägliche Führen des Albums schon stressig war. So eine Seite zeichnet sich nicht in einer halben Stunde und nach der Hälfte der Woche geriet ich in Stress und hatte das Gefühl, noch eine riesige Aufgabe vor mir zu haben. Allerdings ist dieses Album eines meiner liebsten Alben, die ich besitze und ich denke, der Stress hat sich gelohnt.  Und ich möchte das irgendwie weiter führen, nicht täglich, aber wöchentlich.... Mal sehen, ob ich das durchziehen kann...

Hier noch einmal ein paar Detailaufnahmen aus dem Album.







Keine Kommentare: