Samstag, Mai 24, 2014

DIY Quaste / Tassel Tutorial


Hallo zusammen, ich (Anke) gebe zu, ich bin äußerst anfällig, was die vielen schönen Embellishments (Dekoteilchen) für Scrapprojekte betrifft. Somit bin ich auch ein (williges) Opfer, wenn Dani neues Material aus diesem Bereich in den Shop bekommt. Mein Einkaufskörbchen füllt sich dann wie von Geisterhand. (Naja, so ungefähr ;) ) Es macht mir aber auch Spaß, Embellishments selbst zu machen. Daher gibt es heute von mir eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man ganz einfach schöne Tassels (Troddeln / Quasten) herstellen kann, die sich gut als Anhängsel an Minialben, Karten oder Geschenkverpackungen nutzen lassen.

Was benötigen wir?

1) Garn/Twine oder Wolle möglichst in zwei unterschiedlichen, zueinanderpassenden Farben
2) Pro Tassel zwei Metallösen
3) Schere
4) Flüssigkleber (z.B. Glossy Accents)

Zunächst vom Garn oder Twine ca. 15 - 20 Fäden abschneiden, doppelt so lang, wie  die Quaste hinterher werden soll. Ich habe großzügig bemessen und 20cm genommen, damit  hinterher noch Spielraum zum Zurechtschneiden bleibt. Man kann aber auch etwas kürzer bemessen. Die Anzahl der Fäden hängt von der Dicke des benutzten Garns ab und der Dicke, die man für seine Quaste haben möchte. In meinem Fall sind es 20 Fäden.

Diese Fäden ziehe ich nun durch eine der Metallösen, sodass die Öse in der Mitte des Fadenstranges liegt.

Hier noch mal im Detail.

Dann den Fadenstrang doppelt legen.

Mit dem andersfarbigen Garn wird nun der Bereich unterhalb der Öse fest und gleichmäßig umwickelt. Die beiden Enden fest verknoten.

Da ich die Fadenenden möglichst knapp abschneiden möchte, gebe ich auf den Knoten einen Klecks farblosen Flüssigkleber (ich benutze gerne Glossy Accents). Nach dem Trocknen kann sich der Knoten nun nicht mehr lösen.

Nun die zweite Öse nehmen...

...und in die erste einhaken. Diese Ösen lassen sich ja in der Regel gut aufbiegen.

Zum Schluss die Fäden gleichmäßig auf die gewünschte Länge zurechtschneiden.
Fertig ist unsere Quaste/Tassel.

Und was macht man nun damit?

Ich habe zwei dieser Quasten in einen der Binderinge eines Minialbums gehängt, als dekorativen Blickfang.

Schön sieht so eine Quaste auch als Anhänger an einer Karte/Tag aus.
Auch an einer Geschenkverpackung macht sich so eine Quaste sehr gut. 
Ich hoffe, die Anleitung und die Quasten gefallen euch. Viel Spaß beim Nacharbeiten.

Keine Kommentare: