Montag, Dezember 16, 2013

Mixed Media Montag DIY Tutorial - Schablone / Mask selber machen

Hallo ihr Lieben. Herzlich Willkommen zum letzten Mixed Media Montag in diesem Jahr. Wie beim Selbstportrait-Promt schon angetönt, möchte euch Martina heute gerne eine altbekannte Technik ans Herz legen. Und zwar - tadaaa - den guten alten Holzbrennstab. Damit lassen sich wundervolle Masks zaubern!

Ich habe mir ein Foto ausgedruckt, eine Glasplatte und eins von diesen eher dicken Klarsichtmäppchen herausgesucht.
Eine Anleitung von Martina für www.danipeuss.de

Das Foto liegt zuunterst. Die Glasplatte obendrauf. Dann eine Lage Plastikmäppchen :-)

Und schon gehts los! Beim Hantieren mit dem Brennstab nicht vergessen, dass das Dingen Megaheiss(!) wird! Zudem ist es wichtig, darauf zu Achten, dass man einerseits immer schön bis aufs Glas "durchbrennt" und andererseits nicht alle Linien komplett durchzieht... Sonst ist die Mask am Ende kein zusammenhängendes Teil mehr.

Ich habe mir eine Doppelseite im AJ wie gewohnt mit Gesso und danach mit Acrylfarbe vorbereitet

Dann habe ich mir ein Plätzchen gesucht, auf welches ich mir die Mask mit einem Dabber und Acrylfarbe durchgedrückt habe.

Ein paar erste Überlegungen, was sich auf der Seite sonst noch so tummeln soll...

Die Stellen, die "Haut"-farben sein sollen habe ich mit etwas Gesso nachgeweisst... Ich mag ja einen gesunden Teint haben :-)

Die ersten Zusatzteile mit ModPodge ankleben.

Danach beginnt das Spiel mit den Farben... Ich habe hier Gelatos, NeoColor und wasserlösliche Wachspastelle verwendet.

Da ich mir noch nicht sicher war, was auf der Seite noch alles geschehen soll, habe ich das fertig colorierte Gesicht mit einer Schicht Mod podge (zügig Aufgetragen!) fixiert und versiegelt.

Im Anschluss habe ich Reste vom Augustkit herumgeschoben und zurechtgeschnitten,

ein paar Rub ons und Stempel dazugefügt

und schon ist wieder eine Seite im AJ fertig!

Hier findet ihr die Materialliste für diese Seite.

Das Geniale an der Brennstabdings-Technik ist (wie ich finde) die Vielseitgkeit... Ich hab mir mit der Technik gerade noch Blumenmasks selbst gemacht... Ich denke jedoch an... Schriftzüge. Hintergrundgestaltungsdinge. Pfotenabdrucke UND UND UND... Die Möglichkeiten sind da echt nahezu grenzenlos!

Ich würde mich freuen, wenn die Eine oder Andere von euch den guten alten Holzbrennstab hervorkramen und etwas in diese Richtung werkeln würde!!

Und nun wünschen wir euch allen wundervolle, lichterfüllte Weihnachtstage und einen grandiosen Start in ein gesundes, glückliches und kreatives neues Jahr!

1 Kommentar:

Stine hat gesagt…

Sehr cool, habe ich heute doch meinen bisher unbenutzten Brenndingens hervorgekramt und nun liegt er auf dem Scraptisch. Wenn das mal nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist.
LG von
Stine