Hallo und willkommen zum heutigen Mixed Media Montag mit Trudi!
Heute nehme ich Euch Schritt für Schritt bei der Gestaltung einer Art Journal Seite mit. Seid Ihr dabei? Also los!
Erstmal das Material:
Grundlage für diese Seite war das wunderbare Oktoberkit. Dazu kamen Strukturpaste, Gel Medium, Gesso, Derwent Inktense Blocks und der schwarze "Pitt Artist Stampers Big Brush Pen". Ach ja, und einen Hintergrundstempel sowie eine ältere Stempelplatte vom Herrn Holtz. An Werkzeugen habe ich lediglich meine Wassertankpinsel, einen stinknormalen Borstenpinsel und eine alte Kreditkarte benutzt.
Als erstes habe ich die Seite grundiert. Da ich gerne von vorne herein etwas Textur haben wollte, diesmal nicht mit Gesso, sondern mit leicht unregelmässig aufgespachtelter Strukturpaste. In die noch feuchte Strukturpaste habe ich eine der Journalingkarten aus dem Kit gedrückt und mit der Paste leicht angeschmiert.
Nach dem Trocknen wurden dann Papierstücke und Washi mit Gel Medium aufgeklebt, und darüber kam eine dünne Schicht Gesso:
Und wieder trocknen lassen (ich LIEBE meinen Embossingfön...). Jetzt kamen die Derwent Inktense Blocks zum Einsatz. Ich habe sie hier zum erstem Mal benutzt und hatte absolut keine Ahnung, wie sie sich verhalten würden, also habe ich einfach drauf los probiert
Zunächst mal habe ich ein paar Gelb- und Brauntöne verteilt, indem ich mit den quergelegten Blöcken einfach über die Seite gestrichen habe.
Dann habe ich das ganze mit dem Wassertankpinsel vermalt und war begeistert, wie intensiv und leuchtend die Farben dadurch wurden!
Ein bißchen zu intensiv und leuchtend sogar. Darum habe ich mit Küchenkrepp ein bißchen wieder abgetupft.
Die Kleckse habe ich gemacht, indem ich mit dem nassen Pinsel kräftig über den schwarzen Inktense Block nach unten in Richtung Papier gewischt habe.
Dann einen Stempel mit dem Stampers Big Brush Pen bemalt und gestempelt.
Die Farbe auf dem Stempel ist sehr ergiebig und reicht für mehrere Abdrücke.
Die Restfarbe auf dem Stempel habe ich mit Wasser angesprüht und damit noch ein paar verwaschene Abdrücke gemacht:
Da ich den Stift schon mal in der Hand hatte, habe ich auch gleich die Seitenränder damit distresst. Dafür bin ich einfach mit dem Stift an den Kanten entlang gefahren.
Solange die Farbe noch nicht angetrocknet ist, kann man sie prima mit dem Finger ein bißchen verschmieren
So sieht das ganze bisher aus:
Jetzt habe ich einen Teller als "Schablone" genommen und, wieder mit dem Stampers Big Brush Pen, zwei überlappende Kreise gemalt. Diese habe ich mit den Inktense Blocks koloriert, und zwar habe ich diesmal die Farbe mit dem Wassertankpinsel von den Blocks genommen und wie Aquarellfarben verwendet. Dabei habe ich an den Kreisrändern relativ viel Farbe aufgetragen und diese dann nach innen hin mit immer etwas mehr Wasser vermalt:
Ich hatte Lust, noch ein bißchen im Hintergrund herumzustempeln. Dafür habe ich mir - wie naheliegend - einen Hintergrundstempel genommen.
Da ich den aber nicht komplett einsetzen wollte, habe ich mit dem Stampers Big Brush Pen einfach nur einen Streifen eingefärbt und damit wieder mehrere Abdrücke nebeneinander gesetzt:
Das war mir dann doch zu dominant, darum habe ich, solange die Farbe noch nicht ganz trocken war, mit einem Babyfeuchttuch ein bißchen wieder abgetupft.
Und den Stempel nochmal mit Wasser angesprüht und die Restfarbe verstempelt:
So sieht die Seite jetzt aus:
Den gestempelten Hintergrund habe ich nun mit den Inktense Blocks koloriert
Dann habe ich mir nochmal den Textstempel vorgenommen und mit dem Stampers Big Brush Pen einen Teil davon eingefärbt, den ich gerne ein bißchen herausstellen wollte.
Vom Ergebnis habe ich kein Foto gemacht, aber Ihr könnt es Euch sicher vorstellen.
Nun habe ich mit Bleistift den Schriftzug für einen Titel vorgezeichnet
Diesen habe ich dann mit dem Stampers BB Pen nachgezeichnet und mit dem weißen Inktense Block mit Hilfe des Wassertankpinsels ausgemalt. Dabei habe ich absichtlich auch die Buchstabenränder mit bemalt, um das schwarz ein wenig zu dämpfen.
So langsam nimmt die Seite Gestalt an. Ich habe noch den Textstempel auf ein Reststück gestempelt, einen Streifen Papier aus dem Kit ausgeschnitten und beides aufgeklebt:
Mit Alphastickern den Titel ergänzt, diese mit dem Stampers BB Pen umrandet und wieder mit dem Finger verwischt
Noch ein bißchen Feintuning
Und die Seite für fertig erklärt.
So, ich hoffe, der kleine Ausflug an meinen Werkeltisch hat Euch ein bißchen Spaß gemacht, und vielleicht seid Ihr ja sogar inspiriert, Euch an den Euren zu setzen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen