Dienstag, Februar 12, 2013

Material der Woche - Tags


In dieser Woche wenden wir uns den kleinen bis großen Tags zu. Diese preiswerten Papier-Anhänger sind uns in ihrer typisch kantigen Form als Shipping-Tags bekannt: z.B. die beliebten Manila Shipping Tags oder die Tags in schwarz oder kraft von Ranger.

Weitere Tags finden wir unter anderem bei 
Maya Road (aus Papier, Chipboard oder Stoff), bei Pink Paislee (bedruckt), Pebbles (bedruckt) oder bei Prima | Donna Downey. Bei Crate Paper gibt es bunte Tags zum Ausschneiden (als 12"x12"-Papier in den einzelnen Kollektionen) und Tags aus Vellum für schöne transparente und unaufdringliche Akzente.


Material der Woche | Tags www.danipeuss.de Produktübersicht


Tags verwenden
(Shipping-)Tags sind preiswert und falls sie doch einmal ausgehen sollten, notfalls auch schnell aus einem Stück Restpapier hergestellt (einfach ein Rechteck schneiden und die oberen 2 Ecken abschneiden, Loch ausstanzen, fertig). Wegen ihrer kleinen Fläche sind Tags für einige Scrapper nicht so abschreckend wie große Layouts im Format 12" x 12". Die kleinen Papiere in Postkarten-Größe eignen sich, um auf ihnen 
kleine Kunstwerke entstehen zu lassen und verschiedene Techniken auszuprobieren und zu verwenden. Bestes Beispiel hierfür sind die Tags von Tim Holtz, die sich Bouveline bei ihrem Januar-Tag (12 Tags of 2013) als Vorlage genommen hat. Auch Marple70s Tag ist ein wunderschönes Mixed Media-Kunstwerk geworden.



Material der Woche | Tags www.danipeuss.de | Tim Holtz & Mixed Media



Häufig sehen wir die Tags als 
Journaling- bzw. Notizfeld eingesetzt: Wie hier bei mathildasmom kann man ganz einfach den Text für das Layout auf Tags festhalten und einen ansprechenden Rahmen geben. Oder warum nicht das Journaling darauf verstecken, wie bei frau hases Layout? Auch in Minialben lassen sich Journaling-Tags gut integrieren, wie Wiebkes Minialbum zeigt. Auf Covern von Minialben eignen sich Tags auch wunderbar als Highlighter, um die Titel der Alben schön in Szene zu setzen, wie hier bei mathildasmom.


Material der Woche | Tags www.danipeuss.de Layouts & Minialben


Natürlich können wir die Tags auch als 
Dekorationselemente in unsere Werke einbauen, wie hier z.B. in Project Life-Seiten von Wiebke und juice.


Material der Woche | Tags www.danipeuss.de Project Life


Weitere schöne Tag-Akzente sehen wir in bzw. auf den Minialben von 
juice (Bild 3) und Bouveline.


Material der Woche | Tags www.danipeuss.de Minialben


Warum nicht mal Tags als Basis für ein Minialbum einsetzen, wie z.B. bei frau hases Tag-Mini. Ausführlicher erklärt Nina in ihrem Auszeit-Workshop, wie ihr ein Chipboard-Tag-Minialbum werkeln könnt.

Material der Woche | Tags www.danipeuss.de Tag-Minialben



Tags mal anders
Wer es entgegen der häufig kantigen Shipping-Tags etwas runder mag: Gut für Akzente und Journaling sind die runden Metall-Anhänger einsetzbar, auch als 
Metal Rim-Tags bekannt und derzeit in vielen Designteam-Werken mit dem Februarkit zu sehen, wie z.B. bei Bouveline und netti.


Material der Woche | Tags www.danipeuss.de Metal Rim Tags


Wer noch nicht genug von Tags hat:
- Es gibt auch 
Tag-Stempel, z.B. den Klartext-Stempel Weihnachtsbäckerei!
- Schon das 
Tag-Mini aus einem Bogen Authentique von Mary-Jane gesehen?


Material der Woche | Tags www.danipeuss.de Tag-Minialbum


Jetzt sind wir auf eure Werke gespannt! Spielt ihr lieber mit Papier und Farbe auf kunstvoll gestalteten Tags wie Tim Holtz und Bouveline oder setzt ihr sie als Akzente ein? Kennt ihr noch weitere Anwendungsmöglichkeiten? Dann sagt es uns hier als Kommentar oder hier im Forum. Wir freuen uns über eure Werke :)

Keine Kommentare: