Dienstag, Februar 12, 2013
Material der Woche - Tags
In dieser Woche wenden wir uns den kleinen bis großen Tags zu. Diese preiswerten Papier-Anhänger sind uns in ihrer typisch kantigen Form als Shipping-Tags bekannt: z.B. die beliebten Manila Shipping Tags oder die Tags in schwarz oder kraft von Ranger.
Weitere Tags finden wir unter anderem bei Maya Road (aus Papier, Chipboard oder Stoff), bei Pink Paislee (bedruckt), Pebbles (bedruckt) oder bei Prima | Donna Downey. Bei Crate Paper gibt es bunte Tags zum Ausschneiden (als 12"x12"-Papier in den einzelnen Kollektionen) und Tags aus Vellum für schöne transparente und unaufdringliche Akzente.
Tags verwenden
(Shipping-)Tags sind preiswert und falls sie doch einmal ausgehen sollten, notfalls auch schnell aus einem Stück Restpapier hergestellt (einfach ein Rechteck schneiden und die oberen 2 Ecken abschneiden, Loch ausstanzen, fertig). Wegen ihrer kleinen Fläche sind Tags für einige Scrapper nicht so abschreckend wie große Layouts im Format 12" x 12". Die kleinen Papiere in Postkarten-Größe eignen sich, um auf ihnen kleine Kunstwerke entstehen zu lassen und verschiedene Techniken auszuprobieren und zu verwenden. Bestes Beispiel hierfür sind die Tags von Tim Holtz, die sich Bouveline bei ihrem Januar-Tag (12 Tags of 2013) als Vorlage genommen hat. Auch Marple70s Tag ist ein wunderschönes Mixed Media-Kunstwerk geworden.
Häufig sehen wir die Tags als Journaling- bzw. Notizfeld eingesetzt: Wie hier bei mathildasmom kann man ganz einfach den Text für das Layout auf Tags festhalten und einen ansprechenden Rahmen geben. Oder warum nicht das Journaling darauf verstecken, wie bei frau hases Layout? Auch in Minialben lassen sich Journaling-Tags gut integrieren, wie Wiebkes Minialbum zeigt. Auf Covern von Minialben eignen sich Tags auch wunderbar als Highlighter, um die Titel der Alben schön in Szene zu setzen, wie hier bei mathildasmom.
Natürlich können wir die Tags auch als Dekorationselemente in unsere Werke einbauen, wie hier z.B. in Project Life-Seiten von Wiebke und juice.
Weitere schöne Tag-Akzente sehen wir in bzw. auf den Minialben von juice (Bild 3) und Bouveline.
Warum nicht mal Tags als Basis für ein Minialbum einsetzen, wie z.B. bei frau hases Tag-Mini. Ausführlicher erklärt Nina in ihrem Auszeit-Workshop, wie ihr ein Chipboard-Tag-Minialbum werkeln könnt.
Tags mal anders
Wer es entgegen der häufig kantigen Shipping-Tags etwas runder mag: Gut für Akzente und Journaling sind die runden Metall-Anhänger einsetzbar, auch als Metal Rim-Tags bekannt und derzeit in vielen Designteam-Werken mit dem Februarkit zu sehen, wie z.B. bei Bouveline und netti.
Wer noch nicht genug von Tags hat:
- Es gibt auch Tag-Stempel, z.B. den Klartext-Stempel Weihnachtsbäckerei!
- Schon das Tag-Mini aus einem Bogen Authentique von Mary-Jane gesehen?
Jetzt sind wir auf eure Werke gespannt! Spielt ihr lieber mit Papier und Farbe auf kunstvoll gestalteten Tags wie Tim Holtz und Bouveline oder setzt ihr sie als Akzente ein? Kennt ihr noch weitere Anwendungsmöglichkeiten? Dann sagt es uns hier als Kommentar oder hier im Forum. Wir freuen uns über eure Werke :)
Labels:
Challenge,
Material der Woche
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen