Samstag, Mai 30, 2015

Vorgestellt: Tamara { Juni Scrapbooking Kit Gastdesignerin }

Heute werfen wir einen Blick über die Schulter von Tamara, unserer Gastdesignerin mit dem Junikit 2015 "Beflügelt":
http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Gastdesigner
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.htmlHallo, mein Name ist Tamara. Im Forum bin ich als „Suppenhuhn“ unterwegs – kleines Relikt aus meiner Ausbildungszeit. Ich komme daher, wo die Eifel am schönsten ist, wohne aber seit fast 20 Jahren an der Mosel, davon seit ungefähr 9 Jahren mit zwei Stubentigern. Das Katzenfutter und mein Scrapbudget verdiene ich als Übersetzerin. Außer am Scraptisch bin ich häufig mit Walkingstöcken im Weinberg zu finden oder unterwegs mit Freunden.

Seit wann scrappst du? Wie bist du zum Scrapbooking gekommen?

Eine Freundin und ehemalige Kollegin hat mich Anfang 2006 auf den Geschmack gebracht und daraus ist schnell eine Leidenschaft geworden. Meine ersten Layouts und Minialben habe ich hauptsächlich mit Papier aus Tapetenmusterbüchern gemacht, bis ich dann mal „richtiges“ Material hatte.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Was verbindest du mit Scrapbooking?

Ein vielseitiges Hobby, das Spaß macht, bei dem man sich über die Ergebnisse lange freuen kann und über das man mit netten Leuten in Kontakt kommt – und viel rum, wenn man will.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Was zeichnet deinen Scrapstil aus? Wie würdest du ihn beschreiben?

Mein Stil hat sich in den letzten Jahren oft verändert, von „clean and simple“ bis überladen, von neutral über vintage bis kunterbunt war schon allerhand dabei. Derzeit würde ich ihn als „bunte Materialschlacht“ bezeichnen, da ich gerne mit Papieren in kräftigen Farben und ganz vielen Embellishments arbeite, und als I-Tüpfelchen passen noch immer ein paar Kleckse drauf. Wenn ich mir ältere Alben anschaue, gruselt es mich bei dem einen oder anderen Layout schon etwas, aber womöglich wird es mir in ein paar Jahren mit den Layouts von heute ebenso ergehen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Was inspiriert dich?

Land und Leute, meine Katzen, Musik, Zitate, Alltägliches. Sehr gerne lasse ich mich auch von Challenges und Sketchen inspirieren oder von den vielen Ideen anderer Scrapper, z. B. im Danipeuss-Forum.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Was sind deine Lieblingsprojekte? Warum?

Am liebsten mache ich Layouts, weil man da relativ schnell ein fertiges Ergebnis hat, aber auch Minis mag ich gerne. Sehr interessant finde ich Minis und Layouts, die für mich eine besondere Bedeutung haben, die vielleicht für Außenstehende nicht gleich offensichtlich ist.
Mein aktuelles Herzensprojekt ist eine Kartenaktion, bei der ich mit Kolleginnen Karten mache und sie zugunsten eines Kinderheims an andere Kollegen verkaufe.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Welche Werkzeuge oder Materialien sind für dich beim Scrappen unverzichtbar?

Wieviele Wörter darf die Antwort haben? Außer Papier, Basiswerkzeugen und Kleber auf jeden Fall Stempel, Stanzen, und Farbe zum Klecksen (und Stempen). Damit kann man fehlende fertige Embellishments oft ausgleichen und ich könnte vermutlich nur damit auch ein Layout hinkriegen. Es ist aber viel schöner, in reichlich Schnickschnack zu schwelgen, besonders Sticker, Wood Veneers und Kork-Embellishments aller Art, Enamel Dots, und meine gut gehüteten Prima-Blumenschätze.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Wann und worüber scrappst du?

Meistens abends/nachts. Wenn ich nicht früh aufstehen muss, kann es grade im Sommer schonmal vorkommen, dass ich die Nacht durchmache, wenn ich unbedingt noch was fertig machen möchte. Meine liebsten Scrapmotive sind meine beiden Neffen, meine Katzen, Aktivitäten mit Freunden und Alltägliches.

Wie gestaltest du deinen kreativen Prozess? Wie scrappst du am liebsten?

Ich verarbeite eher selten aktuelle Fotos einfach so. Meist hab ich zu einem Thema, einem bestimmten Material oder einem Text/Titel eine grobe Idee im Kopf, die dann solange ruht, bis der Rest da sind. So kann es durchaus passieren, dass ein Foto monatelang auf das passende Papier wartet oder das letzte i-Tüpfelchen. Je nachdem, wie viele Ideen ich schon im Vorfeld hatte kann ein Layout dann in einer halben Stunde fertig sein oder erst nach mehreren Stunden Papierherumschieben.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Was sagt deine Familie/Freunde zu deinem Hobby?

Das reicht von Begeisterung über Augenrollen bis „du hast einen an der Waffel“.Die meisten finden es gut, einige machen sogar mit! Ich hab zum Glück so einige Selbermacher im Bekanntenkreis, die meistens nähen und individuelle Geschenke zu schätzen wissen. Wir tauschen erteilen uns dann auch schonmal gegenseitig Aufträge austausche – ich bestelle Genähtes und sie Gescrapptes.

http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Welche Hersteller bevorzugst du?

Derzeit Kaisercraft und American Crafts (Heidi Swapp, Amy Tangerine, Shimelle)

Hast du Papierserien, die für dich ultimativ schön sind/waren?

Aktuell „Shimelle“ von Shimelle Laine/American Crafts, „Notes and Things“ von Crate Paper, bei älteren „Plus One“ von Amy Tangerine/American Crafts und „Sugared“ von Basic Grey

Welche Scrapbooking-Trends verfolgst du mit Interesse?

Derzeit Project Life, und ich finde es immer wieder interessant, welche Trends nach Jahren wieder kommen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Wie sieht dein Scrapbereich aus? Wie organisierst du ihn?

Bei meinem letzten Umzug habe ich mir den Traum von einem Scrapzimmer erfüllt, in dem einige meiner früheren Wohn- und Esszimmermöbel stehen, ergänzt durch ein paar Neuanschaffungen und Mamas alten Schreibtisch. Ich habe darauf geachtet, möglichst wenig Ecken zu haben, in die Sachen einfach reingeworfen werden, sondern lieber für Schubladen und unterteilte Aufbewahrungsmöglichkeiten gesorgt. Besonders mag ich mein türkises Wägelchen, das ich beim Scrappen neben dem Tisch habe und auf dem meine Werkzeuge und Materialien griffbereit sind. So muss ich nicht dauernd aufstehen und suchen. Schön sind übrigens immer die entgeisterten Blicke von Handwerkern, wenn die mal da rein müssen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Was sind deine Erfahrungen mit Project Life? Wie integrierst du es in deinen Alltag?

Project Life mache ich seit 2014. Ein monatlicher Rhythmus hat sich für mich als praktisch erwiesen, da ich oft einfach nicht genügend Fotos für wöchentliche Seiten habe. Pro Monat mache ich dann so viele Seiten, wie es sich grade ergibt und mische dabei die verschiedenen Seitenlayouts und Produkte aus verschiedenen Kits und Serien. In meinem kleinen Filofax notiere ich, was an den einzelnen Tagen so passiert ist und so habe ich dann auch meist meine Seiten schnell und zeitnah fertig.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/05/vorgestellt-tamara-juni-scrapbooking.html

Vielen Dank für den kleinen Einblick in dein Leben, Tamara! Das Kit und die AddOns findet ihr hier im Shop. Und nächste Woche stellen wir euch unsere Gastdesignerin mit unserem Juni Kartenkit vor. Stay tuned... ;)

Keine Kommentare: