Dienstag, August 14, 2012

Smashbook - Traveljournal / Reisetagebuch

kurz gesagt:
ich liebe es.



Es ist das allererste Reisetagebuch, dass ich so zeitnah fertig bekommen habe, dass wirklich noch alle Erinnerungen frisch sind. Und das ist es doch was zählt...! Zu 98% habe ich den Inhalt komplett während des Urlaubs fertig gemacht, dabei geholfen hat mir mein kleines (ehrlich gesagt... auf die Schnelle kurz der Abreise hektisch in eine Tasche geworfenes und daher so schmales) Equipment - zusätzlich zum blauen Smashbook:

Schere
griffbereit auf meinem Tisch lag beim Packen zufällig gerade die Tim Holtz Schere, also flog sie in die Tasche, die ich (s.o. -> Hektik) unüberlegt in mein Handgepäck gefeuert habe, wie doof kann man sein...!! Wichtiger Hinweis dazu: Nachmachen nicht empfohlen... eine Tim Holtz Schere im Handgepäck erfordert einen sehr (SEHR) guten Willen beim Sicherheitspersonal... ZUM GLÜCK habe ich sie behalten dürfen *puuuh*

Kleber
der Klebestiftteil des SMASH Stifts reicht nicht für einen kompletten Urlaub - das dachte ich mir von vornherein schon und hatte noch zusätzlichen einen Kleberoller dabei.

2 zusätzliche Stifte
einen zum ganz feinen Schreiben... diesen hier
und einen zum Schreiben auf Fotos/Folie/Washitape... diesen hier

6 Rollen Washitape 
perfekt zum Festkleben von Eintrittskarten, zum Herstellen von kleinen Klappen (wenn der Platz mal knapp wird, braucht man mehrere Schichten), zum überkleben von thematisch nicht passenden Seiten oder Teilen von Seiten, als letzte Rettung wenn einem der Kleber gegen Ende des Urlaubs ausgeht und natürlich für viele kleine Akzente und ein halbwegs einheitliches Farbschema -> wiederkehrende Farben/Designs halten optisch alles zusammen :)

Polaroid POGO
Ein superpraktischer kleiner Fotodrucker, genaue Modellbezeichnung: Polaroid CZU-10011B PoGo Mobile Photo Printer für Fotos im 2x3" Format.
WOW, den lieb ich (jetzt, nach dem Urlaub!), mit ihm habe ich abends auf die Schnelle immer direkt alle wichtigen Fotos des Tages drucken können (direkt von der per USB angeschlossenen Kamera). Das Fotoformat passt perfekt zum Format des Smashbooks und die Qualität stimmt - ist aber sehr abhängig von der Qualität der Fotos - mit Handyfotos nicht so der Brüller... aber mit meiner "Kleinen" - diese hier - sind die Drucke super geworden. Und sehr praktisch zum smashen: die Fotos haben eine selbstklebende Rückseite :) spart Kleber! Ich hatte Papier für 210 Fotos dabei und das hat ** gerade so ** ausgereicht.

und das war's - mehr hatte ich nicht mit. Ganz untypisch für mich, aber sehr befreiend, wie sich dann gezeigt hat.

Bei Facebook habe ich das Video schon vor ein paar Tagen hochgeladen und beantworte die Fragen, die dort gestellt wurden dann jetzt lieber hier, denn dort ist man platztechnisch ja ein wenig eingeschränkt:

F: Wie macht sich der Pogo so auf Reisen?
F: Machst du die Fotos dafür eigentlich immer mit deiner Instax?
F: Das mit den Fotos interessiert mich ja auch... Pogo? Plus welche Kamera? Handy? 
F: Pogo? Was ist das denn?
A: siehe oben unter Polaroid POGO :) Für mich war es perfekt. Dass man den auch im Akkubetrieb benutzen kann, ist nett, aber dazu kann ich nichts weiter sagen, ich hatte ihn immer am Strom, weil ich nicht unterwegs sondern immer im Hotel gedruckt habe. Ansonsten: ganz klar Daumen hoch für kleine, verhältnismäßig gute Fotos unterwegs.

F: mich würde nur interessieren, wie du es schaffst es "genau" voll zu bekommen
A: :) ich habe zu Beginn des Urlaubs munter und ohne Einschränkung drauf losgesmasht (denn da ist ja bekanntlich der Elan am größten und es passiert ja auch am meisten!) und dann ungefähr in der Mitte des Urlaubs die restlichen Seiten gezählt und aufgeteilt, hatte dann ein "Budget" von 4 Seiten pro Tag und habe damit jongliert. Das heißt... wenn ich z.B. mal 5 benutzt hab, musste ich mich am nächsten oder übernächsten Tag einschränken.

Also - hiermit habe ich nun mein erstes SMASH Book fertig gefüllt und bin sicher: weitere werden folgen :)

Kommentare:

Tanja hat gesagt…

Das Smash-Book ist toll geworden, die kleinen Pogo-Fotos gefallen mir sehr gut! Rom finde ich auch sehr reizvoll, aber mit 3-jährigem Kind lassen wir das wohl lieber noch ;)

Harlekin hat gesagt…

Hi Dani,
dein Smash-Book ist der Hammer, danke für dein supertolles Video.
Fast genauso sehen meine Reisetagebücher auch aus,
aber immer erst wenn ich lange Zeit zu Hause daran
gesessen habe. Vielen Dank für die Tipps, was an
Grundausstattung gebraucht wird. Ich bin auch immer so
eine, die alles mitschleppt :) Bei der nächsten Reise ist "Smash-Time"
Liebe Grüße
Elke

Sarale hat gesagt…

Schöne Sache! Danke für das Video und die Tipps!

LG,

Tanja

ma_ne hat gesagt…

Hallo Dani

Super Video! Könntest du bitte noch einen Link reinsetzen zu dem Papier das du benutzt hast?

Danke & lg
Martha

dani hat gesagt…

Hallo Martha!

Ich habe keine weiteren Papiere verwendet. Die Hintergründe sind schon genau so im (blauen) Smash-Book, die Streifen hier und da sind Washi-Tapes.

LG
Dani

N. hat gesagt…

Hach, immer dieses Wecken von Begehrlichkeiten [hier Händeringen und Augenrollen einfügen]. Ich hab jetzt angesichts einer bevorstehenden Berlintour in einer Kurzschlussreaktion den PoGo und das passende Papier bestellt. Ich hoffe, du kriegst wenigstens Weiterempfehlungsprämien dafür :-))

Nadine M. hat gesagt…

Wow, neben diesem wunderschönen Reisetagebuch bin ich auch ganz begeistert von dem Lied, das du unter das Video gelegt hast. Gibst du mir einen Tipp, wer das ist? ;-)

Anonym hat gesagt…

WOW. Was für ein supertolles Reisebuch. Gefällt mir super!

:: digital instants :: hat gesagt…

wow. ich bin begeistert! finde die smashbooks so klasse. muss mir nun also auch mal eins besorgen :)

Celebrity corporat hat gesagt…

Thanks for the information... I really love your blog posts... specially those on Celebrity corporate club

Elli hat gesagt…

Das Reisetagebuch ist einfach super!

Ein schöner Blog!

Ganz liebe Grüße von den Internet-Freaks.

Anonym hat gesagt…

Das Reisetagebuch ist herrlich - wie auch das ganze Video.

Von wem ist denn die wunderschöne Musik?

LG Silvi

dani hat gesagt…

Das ist Lauren O'Connell :)

milad hat gesagt…

Hach, immer dieses Wecken von Begehrlichkeiten [hier Händeringen und Augenrollen einfügen]. Ich hab jetzt angesichts einer bevorstehenden Berlintour in einer Kurzschlussreaktion den PoGo und das passende Papier bestellt. Ich hoffe, du kriegst wenigstens Weiterempfehlungsprämien dafür:-))

sternenkind hat gesagt…

Ich hab heute mich schon viel im Internet zum Thema shmashbook umgesehen und bin voll begeistert !!
Nun kam dein video und nu ist es um mich geschehen :D
da ich bald geburtstag hab werd ich mir den minidrucker gleich mal wünschen !
^^

dein smashbook ist so wunderschön *.*

hast du richtig toll hinbekommen und es ist eine so schöne erinnerungsquelle =)

lg