Mittwoch, September 07, 2016

Klartext Stempel-Orga-Mini | Tutorial

Wer wie ich das ein oder andere Klartext Stempelset zu Hause hat, dem kann es schnell passieren, ein wenig die Übersicht zu verlieren. Ich weiß, dass viele ihre Stempel einfach in Kisten aufbewahren und diese durchblättern. Da ich meine jedoch wie Dani in einem Ordner möglichst lichtgeschützt aufbewahre (bis auf die neuesten Sets), geraten gerade die älteren Sets bei mir schnell in Vergessenheit. Um hier ein bisschen Ordnung in meine Klartextstempelsammlung zu bekommen, habe ich mir ein Klartext Stempel-Orga-Mini gebaut. Wie, zeige ich euch jetzt:

Ihr benötigt dafür lediglich:

http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html

Als Erstes habe ich den Stapel Cardstock oben links gelocht, damit dort der Buchring durchgezogen werden kann. Dann habe ich vom Stempelset die Schutzfolie abgezogen und das gesamte Klartext Stempelset mit Tinte eingefärbt.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html

Anschließend einfach das ganze Set vorsichtig auf den Cardstock legen und flächig draufdrücken. Das ergibt kein perfektes Stempelergebnis, aber für eine schnelle Übersicht reichts.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html
Wer es perfekt haben möchte, kann natürlich jeden einzelnen Stempel mit Hilfe eines Acrylblocks stempeln, aber hier ging es mir ja um eine schnelle Lösung, weshalb ich darauf verzichtet und kleinere Makel bereitwillig in Kauf genommen habe.

Der Vorteil dieser Aktion ist außerdem: Sämtliche Stempel des Sets sind einmal abgestempelt. Das erhöht die Haltbarkeit der Stempel.

http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html
Nun einfach noch den Namen des Stempelsets oben notiert und ein Cover für das Mini gestaltet (mit den Klartext Stempeln "Alles Liebe", "Sophie" und "Paul", das Papier und Washi Tape ist aus dem September Kartenkit):
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html

Durch den Buchring ist es ein Klacks, weitere Stempelsets hinzuzufügen.

Selbstgemachte Griff-Tabs:

Das könnte man an sich schon so lassen. Da ich jedoch ein paar mehr Klartextstempelsets besitze, dachte ich mir, dass eine Kategorisierung ganz hilfreich wäre. Die habe ich ganz einfach mit einem kleinen Kreisstanzer realisiert:
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html

Auf einer neuen Cardstock Seite habe ich einen 1/2" Circle Punch am Rand angesetzt und in regelmäßigen Abständen Halbkreise ausgestanzt. (Mein vorangegangener Versuch, bei dem ich zuerst die Kategorien geschrieben hatte und anschließend stanzen wollte, hatte leider nicht funktioniert, da die Abstände zu gering waren. Stanzt ihr erst die Halbkreise, beugt ihr diesem Problem vor.)
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html

Diese Übersichtsseite kann man dann prima als Schablone für die einzelnen Stempelseiten verwenden: Stanzt von oben nach unten so weit Halbkreise aus, bis ihr zur richtigen Kategorie kommt - diese dann NICHT mehr stanzen.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html

So finde ich im Handumdrehen die richtige Kategorie und den passenden Stempel, ohne störende Tabs oder Fähnchen.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html

Ihr könntet das ganze sicher auch umsetzen, indem ihr euch die einzelnen Bilder der Klartextstempel aus dem Shop ausdruckt und aufklebt. Aber ich finde diese Variante irgendwie authentischer, was meint ihr? Wie verliert ihr nicht die Übersicht über eure Stempel?
http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/klartext-stempel-orga-mini-tutorial.html

Material:


http://danipeuss.blogspot.de http://www.danipeuss.de/scrapbooking/791-klartext-stempel?TreeId=12 http://www.danipeuss.de/scrapbooking/791-klartext-stempel/804-klartext-motivstempel/57439-klartext-stempel-contest-sonder-stempelset-a4 http://danipeuss.blogspot.com/2016/08/10-jahre-klartext-stempel-die-party.html

Kommentare:

Dagmar hat gesagt…

Eine super Idee und Umsetzung, vielen Dank dafür.
Wird auf jeden Fall nachgemacht.
LG Dagmar

Reni Kartenwind hat gesagt…

Freut mich, dass dir meine Anleitung gefällt :) Ich hoffe, sie hilft dir!
LG Reni

Anonym hat gesagt…

Unfassbar genial - ich habe meine Stempel bisher nur nach Marke in einer Tupperware Truhe. Nachdem die Klartext Stempel aber grad ein unschlagbares Angebot sind, wird die Box definitiv zu klein. Vielleicht werde ich bei Dir abgucken :)
LG Blacky

Reni Kartenwind hat gesagt…

Immerzu, Blacky :) Ich freue mich auch, eure Organizer zu sehen - Pinterest / Blog / Facebook / Instagram: @danipeuss oder @kartenwind ;)
LG Reni