Sonntag, August 31, 2014

Tutorial - Sketchbook mit einem Heidi Swapp Memory File

Dass File Folder sich wunderbar für selbstgemachte Minialben eignen, haben wir bei Trudi und Anne bereits gesehen. Heute hat Martina eine neue Buchbindeanleitung für euch:

DIY Art Journal Tutorial aus File Foldern von Martina für www.danipeuss.de
Ich mag euch heute mit wenigen Worten und vielen Bildern zeigen, wie ihr aus einem Memory File (wie zum Beispiel diesem aus der Dreamy Collection von Heidi Swapp oder File Foldern von Teresa Collins) euer eigenes Sketchbook binden könnt.

An Material habe ich mir ein Memory File, verschiedene Papiere, meinen We R Memory Keepers Corner Chomper zum Eckenabrunden, doppelseitiges Klebeband, ein Falzbein, Nadel und Schnur und eine Ahle (die ich später dann doch mit der Crop A Dile Big Bite ersetzt habe) bereitgelegt.
Material für ein DIY Art Journal Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Zum Anfang wird quasi die Hülle vorbereitet:

Die Files haben in der Regel auf der Vorderseite bereits ein paar Falten.
DIY Art Journal Anleitung aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Ich habe die letzte der Falten auf die Rückseite des Files übertragen, das geht am besten mit dem Falzbein.
DIY Art Journal Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Den Falz in der Mitte nach innen legen, danach sollte das File so aussehen:
DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Den so entstandenen "Buchrücken" mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben.
Buchrücken | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Das sollte von innen dann so aussehen:

Dann gehts ans Innenleben.

Ich habe Packpapier, Cardstock und Zeichenpapier herausgesucht, und Doppelseiten zugeschnitten, die etwas kleiner als das File sind. Da ich runde Ecken mag, habe ich sie im Vorfeld mit dem Corner Chomper direkt abgerundet.
abgerundete Ecken | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Danach habe ich mir Bündel zusammengestellt, indem ich die Papiere immer in der gleichen Reihenfolge zusammengesteckt habe.
Signaturen | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Als nächstes wird gelocht.

Ich habe mir eine Markierung (in meinem Fall 1") an der Big Bite herausgesucht, so kann ich alle Bündel ganz einfach Lochen. Für die Lochung des Files einfach einen Papier-Bündel mittig auflegen und so als Schablone nehmen. (Vorsicht! Nur "halbe Löcher" machen!)
halbe Löcher mit der Big Bite stanzen | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

So sollten dann die "halben Löcher" aussehen:
Löcher mit der Crop A Dile Big Bite stanzen | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Dann gehts schon ans Zusammenbinden:

Buchbindetutorial | DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Von hinten ins erste Bündel hineinstechen, oben wieder hinaus. Unten ein Stück Schnur stehen lassen.
Einfache Buchbindetechnik zum DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Durch den Buchrücken "auf die andere Seite" stechen, oben in das zweite Papierbündel einstechen,
Bindetechnik zum DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

unten wieder hinaus und wieder durch den Buchrücken hindurch und das gleiche mit Bündel drei und vier wiederholen. Zum Abschluss wieder durch den Buchrücken stechen und Anfang und Ende gut verknoten.
Bindetechnik zum DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

So sieht das fertige Sketchbook von oben aus:

DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Ich habe den Buchrücken noch mit breitem Washi beklebt - das muss aber nicht sein.
Masking Tape Deko auf DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Und schon kanns losgehen mit Befüllen...
DIY Sketchbook Tutorial aus Memory Files von Martina für www.danipeuss.de

Ich wünsche euch viel Spass beim Nachbauen!


Wenn ihr inspiriert seid und euch eine Anleitung nicht reicht: wir haben noch weitere File-Folder Minialben Tutorials für euch ;)

Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns wie immer über eure Werke hier als Kommentar oder bei uns im Forum.

Freitag, August 29, 2014

Septemberkit-Gastdesignerin Keks

Monatskit

Auch diesen Monat haben wir uns wieder eine talentierte Gastdesignerin für unser September Monatskit "und du strahlst" gesucht und gefunden: Ulrike aka Keks hat ein paar wunderbare Layouts und ein Mini entworfen, die ihr u.a. in unserer Designteam-Galerie bewundern könnt.

Als ich die Anfrage bekam als Gastdesignerin bei Dani Peuß dabei zu sein, hat mein Scrapbookingherz höher geschlagen und ich habe mich riesig gefreut! Natürlich habe ich zugesagt, obwohl ich kurz vor dem Entbindungstermin meiner Tochter stand und noch nicht wußte wie alles laufen wird, wenn sie auf der Welt ist. Es ist eine Ehre für mich dabei sein zu dürfen und deshalb erst einmal ein Dankeschön an Dani und ihr Team für diese geniale Chance!

Und jetzt zu mir: Ich heiße Ulrike, werde von allen aber nur Ulli genannt. Ich bin 34 Jahre jung und lebe mit meinem Mann und seit dem 30. Juni mit unserer zauberhaften Tochter in Gerlingen im Kreis Ludwigsburg. Ich liebe es kreativ zu sein und seit Oktober 2013 zeige ich meine Werke auch auf meinem Blog www.thinkpinkandmint.com. Der Name ist bei mir Programm – Pink und Mint sind meine Lieblingsfarben und deshalb auch oft in meinen Layouts ect. enthalten.

Ich scrappe seit 2010 und bin damals im Internet darauf gestossen. DAS perfekte Hobby für eine „fotoverrückte“ und kreative Seele wie mich. Scrapbooking macht mich glücklich! Wieso? Weil ich es liebe mit meinen Händen schöne Dinge zu erschaffen und es für mich keine schönere Möglichkeit gibt unsere Erinnerungen fest zu halten. Und ich liebe die wunderschönen Papiere und Materialien die es gibt. „Pizzaschachteln“ mit Scrapbooking-Bestellungen zu bekommen ist für mich wie Weihnachten und ich könnte jedes Mal den Postboten umarmen der mir diese überreicht. Verarbeitet wird alles in meinem Scrapbereich in unserem Arbeitszimmer. Ich habe zwar auch einen Tisch, aber scrappen tue ich meist auf dem Boden und breite mich dann im kompletten Raum aus.

Ich habe Berge von Fotos und weiß meist gar nicht welche ich verscrappen soll. Da schwelge ich im Luxus: Mein Mann fotografiert nebenberuflich und hält auch in unserem Leben alles Wichtige und Schöne fest. Ich liebe seine Fotos und die Art wie er sie bearbeitet und bin wahrscheinlich sein größter Fan. Ich selber fotografiere eher die alltäglichen Dinge und Momente.

Zur Zeit sind andere Hobbys wie zum Beispiel Konzerte besuchen, Reisen und Sport etwas in den Hintergrund gerückt und ich genieße es in vollen Zügen frisch gebackene Mama zu sein und unsere Kleine zu umsorgen. Gescrappt wird aber trotzdem so viel es geht. Entweder ich habe sie vorne im Tragetuch oder sie sitzt in ihrer Wippe und beobachtet mich dabei oder schläft. Zwischendurch zu stillen, den Schnulli wieder in den Mund zu schieben und das Bäuchlein zu streicheln wenn es drückt ist eine ganz neue Herausforderung für mich.

Meine Lieblingsprojekte der letzten Zeit sind das Mini Book von unserem After Wedding Shooting mit der Flea Market Kollektion von Maggie Holmes in Pink, Grün und Gold und mein Project Life Schwangerschaftsalbum. Aber auch das Layout „Zuckerschnute“, welches mit dem September Kit entstanden ist. Überhaupt hat es mir sehr viel Spaß gemacht mit dem Kit zu arbeiten, weil ich dadurch auch viele Papiere verwendet habe die ich selber nie bestellt hätte.

Meine Lieblingspapierserien waren in letzter Zeit Polka Dot Party von Dear Lizzy und Flea Market von Maggie Holmes - Crate Paper. Special Delivery von Pebbles steht auch hoch im Kurs und ist eine traumhaft schöne Babykollektion. Ganz neu entdeckt habe ich Notes & Things von Crate Paper - farblich einfach perfekt für mich. Aber es gibt so viele schöne Papiere und ich finde auch die Sachen von My Minds Eye und Webster´s Pages superschön.

Meinen Stil zu beschreiben fällt mir schwer. Meist verwende ich nur Farben, die auch im Foto enthalten sind damit alles schön harmonisch wirkt. Ich stemple sehr viel auf Layouts und auf meine Stempel und Date-Roller-Stamps kann ich gar nicht verzichten. Genäht wird auch meistens noch etwas und Farbkleckse mit Farbsprays geben meinen Layouts oft noch den letzten Schliff. Seit ich mehr Stanzformen für meine Big Shot habe, finden sich auch immer mehr gestanzte Teile auf meinen Layouts wieder. Als Hintergrund verwende ich meistens einfarbigen Cardstock oder dezente Papiere. Inspirationen hole ich mir im Dani Peuß Forum, bei Pinterest und auf verschiedenen Blogs. Project Life habe ich im Herbst letzten Jahres angefangen – leider bin ich aber nur 3 Monate weit gekommen, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich so viel an meinem Schwangerschaftsalbum gearbeitet habe. Jetzt werde ich wohl noch einmal einen Versuch starten, denn wenn ich die PL Seiten von anderen sehe bin ich wehmütig, dass ich es selber nicht mache. Und so kann man sicherlich auch am allerbesten das Leben als kleine Familie fest halten.

Vielen Dank, Ulli, für deine Werke und einen kleinen Einblick in dein (Scrap-)Leben. Wer will da nicht auch gleich zu pink und mint greifen... :D

Donnerstag, August 28, 2014

Sketch der Woche

Willkommen zu einem neuen Viel-Foto Sketch der WocheWie immer verlosen wir unter allen, die uns ihr(e) Layouts mit dem Sketch zeigen (d.h. einen Link oder das Bild als Kommentar unter dem Beitrag hier, bei Facebook oder im Forum posten), einen 10 €-Gutschein für www.danipeuss.de.

Ihr habt für jeden Sketch zwei Wochen Zeit - d.h. für die Verlosung zu diesem Sketch zählen alle Layouts, die vor dem 11.09.2014 gezeigt oder verlinkt werden (das Ergebnis der Verlosung findet ihr im entsprechenden Beitrag im Forum).

Auch diese Woche gibt es von Tanja ein passendes Layout zu unserem Sketch. Sie hat dafür folgende Materialien verwendet:
- Crate - Boys Rule - Champ
- American Crafts - Chap - Cameron
- American Crafts - Chap - Bits Tags
- American Crafts - Amy Tangerine - Yes Please - Foam Thickers "Wish" Black


Vielen Dank für die Inspiration, Tanja!

Euch nun viel Spaß beim Umsetzen unseres Sketches :) Und wenn ihr in sozialen Netzwerken (Pinterest, Instagram...) den Hashtag #dpsketchderwoche verwendet, findet ihr euch gegenseitig leichter. Einfluss auf die Verlosung hat der Hashtag nicht - es macht nur das Finden (und Liken) für alle anderen komfortabler :)

Mittwoch, August 27, 2014

Komm Spielen - Federn


Hach, Federn, wunderschön. Heute fordere ich (Steffi) euch bei Komm Spielen heraus, Federn auf euren Layouts zu verwenden. Ob echte oder aus Holz, Sticker, Rub ons, egal, hauptsache Federn! Hier ist mein Layout für euch.....
Komm Spielen Challenge "Federn" von www.danipeuss.de

Material:

..... ich bin schon ganz gespannt auf Eure Layouts !

Und wie immer gilt :
Alle Layouts, die in den nächsten zwei Wochen für diese Challenge entstehen und im Forum gezeigt und bis zum Dienstag 9. September 2014 um 23.59 Uhr in diesem Forenbeitrag verlinkt werden, nehmen an der monatlichen Verlosung eines Einkaufsgutscheins über 10 € vom danipeuss.de-Onlineshop teil.
Bei KOMM SPIELEN geht es darum, sich herausfordern zu lassen. Also lasst euch jetzt inspirieren und macht euch an ein neues Werk!!!

Dienstag, August 26, 2014

Tutorial - Pimp your Wood Veneers

Hallo zusammen! Heute heißt es: pimp your Wood Veneers. Diese kleinen Holzteilchen sind ja mittlerweile fast unverzichtbar geworden. Ich zumindest dekoriere sehr gerne meine Projekte damit. Darum möchte ich (Anke) euch gerne zeigen, wie man den Wood Veneers noch einen besonderen Touch verleihen kann, indem man sie auf verschiedenste Weise "bearbeitet".

Pimp Your Wood Veneer Anleitung von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Hier ist schon mal ein grober Überblick über das Material. (Was für welche Technik benötigt wird kommt zur jeweiligen Anleitung.)

Wir verwenden:

Verwendete Materialien zum Einfärben von Holzteilen | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Starten möchte ich mit dem Einfärben der Wood Veneers.

Dazu verwende ich Stempelkissenfarbe. Praktisch finde ich die diversen Mini-Stempelkissen, weil man da bequem direkt mit dem Kissen die Farbe aufbringen kann. Mit größeren Kissen ist das etwas unhandlich. Da sollte man ein Schwämmchen benutzen.
Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Ich nehme mein Stempelkissen...
Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

...und tupfe damit die Farbe direkt auf meine Wood Veneers.
Holz mit Stempelkissen einfärben | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Prima Chalk Ink | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Wenn alle Teile eingefärbt sind, trocknen lassen. Das kann je nach Stempelfarbe etwas dauern. Ungeduldige, wie ich, benutzen da gern mal den Heißluftföhn...
Farben erhitzen | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Wenn alles trocken ist, kann man mit einem Goldstift...
Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

die Konturen nachfahren...
mit Goldstift bemalte Holzteile | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

... oder ein paar Verzierungen aufmalen. Das geht natürlich auch mit Farbe und Pinsel. Schon ist die erste Dekovariante fertig.
bemalte Holzteile | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de


Für die zweite Technik benutze ich Glossy Accents und Glitter:

Glossy Accents und Glitter | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Ich trage direkt aus der Flasche eine großzügige Schicht Glossy Accents gleichmäßig auf meine Wood Veneers auf. Glossy Accents ist ein Flüsssigkleber, der zunächst etwas milchig erscheint, aber vollkommen klar auftrocknet. Er ist deshalb so gut geeignet, weil er eine schöne dicke Schicht ergibt und dabei nicht zu sehr verläuft, wie man im nächsten bild sehen kann.
Glossy Accents auftragen | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

So sieht das fertig aus.
Glossy Accents auf Holz | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Jetzt kommt unser Glitter zum Einsatz.
Glitzer auf Holz | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Der wird direkt auf die mit Kleber bestrichenen Wood Veneers gestreut. (Nicht zu sparsam, damit alles gut bedeckt ist.)
Glitter auftragen | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Vorsichtig aufnehmen, überschüssigen Glitter abschütteln und zum Trocknen beiseite legen. (Man kann auch erst alles trocknen lassen und dann den Restglitter abschütteln, dann geht man nicht das Risiko ein, in den Kleber zu fassen und etwas zu verschmieren.) Der Kleber sollte schon ein paar Stunden Zeit zum Durchtrocknen haben, dann verbindet er sich gut mit dem Glitter und es bröselt später nicht.
Glitter auf Holzteilen | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Glitter auf Holz | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de


Technik Nummer drei: Embossing

Hierfür benötigen wir Embossingpulver in passenden Farben, ein Embossing Stempelkissen, für mehrfarbiges Arbeiten einen Embossing Stift, sowie einen Heißluftföhn.
Embossing Zuberhör | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Mein erstes Holzteilchen möchte ich einfarbig haben. Dazu benutze ich das Embossing Stempelkissen. Die Embossingtinte im Kissen ist klebrig, damit das Pulver daran haftet.
Embossing Stempelkissen von Ranger | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Ich drücke mein Wood Veneer einfach mit der zu bearbeitenden Seite in das Stempelkissen, sodass es gleichmäßig mit der Tinte bedeckt ist.
Embossing Stempelkissen | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Dann streue ich das Embossingpulver darüber.
Embossing Pulver auftragen | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Das überschüssige Pulver abschütteln und in den Behälter zurückfüllen. Mit dem Heißluftföhn das Pulver schmelzen, bis eine glänzende Schicht entsteht. Abkühlen lassen.
Embossing Pulver erhitzen | Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Jetzt wird es etwas kniffliger. Wenn ich mit zwei oder mehr Farben arbeiten will, kann ich nicht das ganze Wood Veneer mit Embossingtinte bedecken, da ich sonst das Pulver nicht gezielt aufbringen kann um saubere Farbabtrennungen zu bekommen. Da hilft ein sogenannter Embossingstift. Der ist, genau wie das Stempelkissen mit Embossingtinte gefüllt. Diese lässt sich mit der Spitze des Stiftes gezielt aufbringen.
Embossing Stift Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Embossing Pen zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Ich trage für jede Farbe die Embossingtinte separat auf. Zunächst male ich mit dem Stift über die Stellen, die hinterher grün sein sollen und streue anschließend direkt das grüne Embossingpulver darüber.
Embossing Pulver auftragen zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Das Pulver wie gehabt mit dem Heißluftföhn schmelzen.
Embossing Pulver auftragen zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Embossing Pulver erhitzen Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Nach dem Abkühlen mit der zweiten Farbe ebenso verfahren.
Embosste Holzteile zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Von der glatten Fläche des geschmolzenen grünen Pulvers lassen sich rote Pulverspuren vor dem Schmelzen leicht abwischen und man bekommt ein schönes zweifarbiges Ergebnis.
Embosste Holzteile zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Ich habe gleich auch noch eine maritime Variante ausprobiert.

Jetzt möchte ich noch zeigen, was ich mit meinen dekorierten Wood Veneers gemacht habe.

Karte mit Glitterherzen und Buchstaben:


Da braucht es dann nicht mehr als ein Stück Patterned Paper, etwas Vellum und eine Bordüre aus Tüllrosen und eine schöne romantische Karte ist fertig.
Karte zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Noch ein paar Details:

Liebeskarte zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Love Card zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Zwei Karten mit embossten Wood Veneers:

Maritim:

Maritime Karte Pimp zum Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Nautical Card zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Fruchtig:

Karte zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Karte zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Karte zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de

Und die eingefärbten Wood Veneers...

Beispiel Holz Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de


...kann man wunderbar auf Layouts einsetzen, wie z.B. hier:
Layout zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Layout zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Layout zum Pimp Your Wood Veneer Tutorial von Anke Kramer für www.danipeuss.de
Danke fürs Anschauen. Vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen, euren Wood Veneers auf die eine oder andere Weise eine etwas andere Optik zu verschaffen.