Samstag, Juli 20, 2013

Projekt Ich - Mein Geburtsjahr

 Projekt Ich
Diese Woche machen wir bei Projekt Ich eine Zeitreise in unsere Vergangenheit: wir schauen in "Mein Geburtsjahr".
  • Was ist in dem Jahr eurer Geburt alles passiert?
  • Wer ist außer dir geboren?
  • Wer ist verstorben?
  • Wer hat einen Oscar bekommen?
  • Wie hieß der Sommerhit des Jahres?
  • Wer ist Bundeskanzler/Bundespäsident gewesen oder geworden?
  • Was bewegte die Welt?
Dieses Thema bietet zahlreiche Möglichkeiten. Wir sind gespannt, was in eurem Geburtstjahr alles passiert ist. Scrappt und zeigt es uns hier im Forum :)

Wie immer an dieser Stelle: die Werke des dp-Teams.


frau hase

Ich bin in einem Jahr geboren, in dem wirklich viel passiert ist. So viel, daß es mir zu viel war, es selbst aufzuschreiben - darum habe ich das, was ich persönlich am interessantesten fand, aus dem Internet zusammengestellt und auf Papier aus einem alten Kassenbuch ausgedruckt. So sieht meine fertige Seite auf den ersten Blick aus:


Projekt Ich | Mein Geburtsjahr

Die linke Seite war die perfekte Grundlage für dieses Thema, ich habe nur noch wenig ausgestaltet:
Projekt Ich | Mein Geburtsjahr
Rechts war einfach eine karierte Seite. Weil ich so viel unterzubringen hatte, habe ich mich entschieden, einen der Mini Memory Files zu benutzen, der hat mir zusätzlichen Platz verschafft. Ich habe ihn zuerst befüllt und dann in fertigem Zustand auf die karierte Seite geklebt.
Projekt Ich | Mein Geburtsjahr
Innen kam auf die eine Seite ein Kalender aus meinem Geburtsjahr:
Projekt Ich | Mein Geburtsjahr
Dann habe ich aus einem Überblick der wichtigsten Ereignisse des Jahres ein kleines Booklet (mit immerhin 10 Seiten) gemacht und dieses mit der Nähmaschine in den Folder genäht.
Projekt Ich | Mein Geburtsjahr
Auf die rechte Seite habe ich ein Kärtchen mit den Schulferien 1968 geklebt und darunter eine Tasche, in der meine ausgedruckten Listen einen Platz gefunden haben:
Projekt Ich | Mein Geburtsjahr
Es hat total viel Spaß gemacht und war sehr interessant, über mein Geburtsjahr zu recherchieren und auch Details zu entdecken, die man nicht unbedingt im Geschichtsunterricht lernt!
Projekt Ich | Mein Geburtsjahr

 

lorchen

Ich habe mich bei diesem Thema noch mal für eine Art Journal Seite entschieden und nur ganz wenige Fakten über mein Geburtsjahr eingefügt.
Projekt Ich | Mein Geburtsjahr
Projekt Ich | Mein Geburtsjahr
Projekt Ich | Mein Geburtsjahr

Kommentare:

PrinzessinN hat gesagt…

Wow, wundervoll ♥

omaelke hat gesagt…

Das ist ja mal eine Super Idee kann man auch gut für einen runden Geburtstag verschenken. Danke für diese klasse Idee.
LG Elke