Seiten

Dienstag, September 01, 2015

Vorgestellt: Corinna { Gastdesignerin Septemberkit }

Heute stellt sich euch Corinna mit ihren Werken vor, die sie mit dem Septemberkit gescrappt hat:
http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Gastdesigner

Hallo. Ich bin Corinna, Anfang 40, Mutter eines 14-Jährigen Sohnes und lebe in der schönen Badischen Toskana in der Nähe Heidelbergs. Wenn ich nicht gerade irgendwelche kreativen Projekte angehe, darf ich beruflich meiner großen Leidenschaft nachgehen und als Buchhändlerin tätig sein.

Seit wann scrappst du? Wie bist du zum Scrapbooking gekommen?

Mal abgesehen von den aufwendigen Verzierungen meiner Tagebücher und Notizheftchen während meiner Jugend hab ich erst spät zum Scrappen gefunden. Streng genommen scrappe ich erst seit Anfang 2012. Natürlich kenne ich dieses wunderbare Hobby schon seit vielen Jahren, aber das Fieber hatte mich da noch nicht gepackt. Das kam erst, als ich auf der Suche nach einem kostenfreien Bildbearbeitungsprogramm war und auf einen Beitrag im Dani Peuss Forum gestossen bin.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/vorgestellt-corinna-gastdesignerin.html

Was verbindest du mit Scrapbooking?

Scrapbooking ist für mich nicht nur das Festhalten von Erinnerungen. Der kreative Prozess dahinter entspannt und entschleunigt. Es entstehen tolle Dinge wie Layouts, Minialben oder Karten, aber vor allem kleine Glücksmomente.

Was zeichnet deinen Scrapstil aus? Wie würdest du ihn beschreiben?

Ich glaube, meinen Stil hab ich noch nicht entgültig gefunden. Grundsätzlich mag ich es ganz gerne clean&simple mit viel Weiß, aber auch Improvisiertes mit Farbe, Stiften und Geschnippsel find ich toll.

Was inspiriert dich?

Klingt jetzt vielleicht klischeehaft, aber mit der richtigen Musik am Scraptisch flutscht das bei mir. Und nicht zu vergessen all die tollen Blogs, auf denen ich mich regelmäßig tummel. Ich bin zwar kein 1:1 Kopierer, aber es bleibt immer mal wieder eine Idee hängen, die mir dann spontan in den Kopf schießt. Neuerdings arbeite ich auch gerne mit Sketchen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/vorgestellt-corinna-gastdesignerin.html

Was sind deine Lieblingsprojekte? Warum?

Tatsächlich werkel ich am liebsten LOs. Ich hab nämlich einige Alben zu füllen, die mich an all die kleinen Momente meines Lebens erinnern sollen. Klingt jetzt vielleicht befremdlich, aber als meine Oma an Demenz erkrankte und ich miterlebt habe, wie sie nach und nach ihre Erinnerungen verlor, wollte ich für mich und meine Familie eine kleine Oase schaffen. Gegen das Vergessen.

Welche Werkzeuge oder Materialien sind für dich beim Scrappen unverzichtbar?

Puhhhhh.....muss ich mich beschränken?...lach....Gesetzt den Fall, ich müsste auf die berühmte einsame Insel und hätte nur ein kleines Köfferchen zum Mitnehmen, befände sich genügend weisser Cardstock darin, verschiedene Fineliner, Gelatos (oder Aquarellfarben) und meine Bigshot mit ein paar essentiellen Stanzformen (Sterne, Kreise und Schmetterlinge gehen doch immer!!). Auch auf meine Cameo möchte ich nicht mehr verzichten oder auf die Crop-a-dile. Supergerne verwende ich auch Embossingpulver und meine Prägefolder.

Wann und worüber scrappst du?

Am allerliebsten arbeite ich am frühen Morgen. Nach der Arbeit bin ich am Abend oft zu unkreativ um neue Projekte zu beginnen. Da kann ich allenthalben noch was Fertigstellen. Ich scrappe ganz allgemein über emotionale Alltagsbegebenheiten oder gestalte Urlaubsminis. So kann es z.B. auch mal ein Foto einer Sonnenblume auf ein LO schaffen, wenn sie mich an einen wunderbaren Sommer erinnern soll, stellvertretend für viele glückliche Sommertage.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/vorgestellt-corinna-gastdesignerin.html

Wie gestaltest du deinen kreativen Prozess? Wie scrappst du am liebsten?

Zuerst gibt´s erst mal einen Pott Kaffee, den ich mit nach oben in mein Kreativzimmer nehme. Ohne kann ich fast schon nicht anfangen, auch wenn er dann erst mal lange steht und kalt wird. Meist beginne ich mit einem Foto, welches ich verscrappen möchte. Danach wähle ich das Papier aus. Tja, und dann wird erst mal hin- und hergeschoben. Bis es passt....oder auch nicht. Wenn ich gar nicht zu Potte komme, lege ich alles beiseite und widme mich was anderem oder hole mir Inspirationen im Netz. Das öffnet den Blick wieder.
An manchen Tagen hab ich aber auch einen regelrechten Lauf und dann geht alles ganz schnell. Sehr wichtig ist mir aber immer ein absolut aufgeräumter Scraptisch, im Chaos kann ich nicht arbeiten :O)

Was sagt deine Familie/Freunde zu deinem Hobby?

Manchmal sind sie von meiner Fotowut genervt, aber die Ergebniss schauen sie sich dann doch gerne an ;O)
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/vorgestellt-corinna-gastdesignerin.html

Welche Hersteller bevorzugst du?

Oh, ich finde Crate Paper ganz toll....aber es gibt soooo viele tolle Papiere auch von anderen Herstellern, da fällt die Auswahl schwer.

Hast du Papierserien, die für dich ultimativ schön sind/waren?

Unmöglich, mich da festzulegen ;O)))

Was sind deine Erfahrungen mit Project Life? Wie integrierst du es in deinen Alltag?

Da ich ein inkonsequenter Mensch bin, fällt es mir sehr schwer, regelmäßig ein "echtes" PL zu führen, aber die Idee dahinter finde ich toll. Also hab ich eine Mischform für mich gefunden, die ganz gut funktioniert. Ich habe ein Album für meine LOs und dazwischen sind immer mal wieder PL-Seiten, wenn ich viele Fotos z.B. eines Ausfluges oder Events habe. Das lockert das Album auch angenehm auf.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/09/vorgestellt-corinna-gastdesignerin.html

Vielen Dank, Corinna!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen