Seiten

Montag, Oktober 06, 2014

Mixed Media Montag - heiß geklebt: Martha Stewart Silikonformen

http://www.danipeuss.de/forum/index.php?topic=49415.0
Willkommen zum Mixed Media Montag mit Mel. Quasi MMMMM? ;) Ich habe kurzfristig ein kleines Deko-Projekt für Euch vorbereitet (unsere liebe Irma war leider nicht so auf dem Damm und ich versuche mal sie zu vertreten... Gute Besserung!!), denn erstens geht Deko immer und zweitens ist ja auch bald Weihnachten und vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen von Euch eine brauchbare Geschenk-Idee?

Letzte Woche entdeckte ich im Shop so knuffige kleine Silikonförmchen die ich gaaaanz dringend und schnell ausprobieren mußte. Ich mag ja so´n Schnickeldi... Nun ist die Sache aber die: Ich wollte so gern ein paar mehr von diesen kleinen Rahmen machen aber das Clay-Zeugs (so eine fluffige lufttrocknende Quasiknete) braucht einfach eine Weile bis es denn auch wirklich trocken ist. Die ganz kleinen Formen wie die Sternchen beispielsweise, gehen recht schnell aber eben genau dieser Rahmen...

Wer mich kennt weiß, wenn die Dame Mel eine Idee ausbrütet will sie niemalsnicht warten. Also was tun? In Anbetracht der Tatsache, daß Silikon auch als Kuchenform, Topfuntersetzer und Backpapierersatz genutzt wird war ich einfach mal mutig und habe die Klebepistole angeschmissen:

Guck! Sogar die Abtropfunterlage dafür ist aus Silikon! Also was soll schon groß passieren?

Mit der Heißklebepistole habe ich also die kleine Form ausgespritzt. Wärend das abgekühlt ist habe ich mir einen alten Bilderrahmen vom Schweden rausgeflöht und das Rückteil mit Design Papier beklebt. Weil mir der Typo-Druck dann doch etwas unruhig war, habe ich dünn mit Acrylfarbe drüber gepinselt um es etwas abzudämfen.

Jetzt der Moment der Wahrheit... Tadaaaaa:

Im abgekühlten Zustand läßt sich die Klebe supereinfach aus der Form lösen! Das klappt allerdings wirklich nur bei den größeren Formen gut... Bitte entschuldigt meine pottdreckigen Finger auf den Bildern - ein Tag kuscheln mit meinem Art Journal hat Spuren hinterlassen. Kleine Überstände lassen sich mit einer Schere problemlos entfernen!

Natürlich sehen diese Kleberahmen jetzt noch nicht so besonders hübsch aus.
Aber mit ein bißchen Acrylfarbe ist das fix behoben:

Natürlich müssen die jetzt auch kurz trocknen, Zeit um ein paar Bilder auszudrucken. Mit dem Canon Selphy kann man acht auf ein Blatt drucken, das ist genau die richtige Größe!

Die Bilder habe ich mit doppelseitigem Klebeband an den Rahmen fixiert.

Jetzt die Rahmen auf dem Rahmen arrangiert, ein Bändchen dran, einen Stempel drauf - schon fertig!

Das hier wird allerdings nicht mehr zum Weihnachtspräsent für Schwiegermutti, denn der Lieblingsgatte hat es sich direkt unter den Nagel gerissen...

Natürlich habe ich auch gleich noch einmal die süßen keinen Rahmen auf einem LO verarbeitet. Allerdings hat die Klebe doch ein bißchen Gewicht - das ist dann später im Album wohl eher ungünstig? Da also doch lieber Knetzeug. Aber wenn man es nicht ausprobiert...

Wie sagt man? Versuch macht kluch! Vielleicht konnte ich ja jetzt den Einen oder Anderen von Euch zum Spielen animieren? Habt ne schöne Woche!!

Verwendete Materialien:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen