Diese Woche wird's dezent, denn wir arbeiten mit Vellum bzw. Transparentpapier.
Vellum auf Layouts:
Vellum eignet sich gut dafür, zarte, nicht zu auffällige Akzente zu setzen, wie beispielsweise auf dem Layout von mathildasmom als Sterne und Girlanden (Layout inkl. Anleitung), auf baersgartens Layout in Form von ausgestanzten Schmetterlingen oder bei Bouvelines Layout "Frosty" als Vellum-Feder. *svenja* gibt ihren transparenten Bannern zusätzliche Struktur, indem sie das Papier mit einem Präge-Folder embosst. Bouveline nutzt in ihren beiden Layouts Winterwald und Frozen die Transparenz, indem sie mehrere Schichten Vellum als Tüten zusammennäht und mit Pailletten und Glitter befüllt.
Transparentpapier eignet sich auch gut dafür, neue Ebenen zu erzeugen ohne die darunter liegenden Papiere zu überdecken, wie z.B. auf dem Layout von Brit, bei dem die mit einem Foto beklebte Vellum-Seite heruntergeklappt werden kann, und dem Layout von kreativmarie. Bedrucktes Vellum finden wir auf den Layouts von fetzi und justforyou.
Vellum auf Karten und in Mini-Alben:
Auch auf Karten und in Alben eignet Vellum für transparente Akzente, wie z.B. auf der Adventskarte mit Lichtfenster von Quakifrosch, und um es mit einem Kartengruß zu bestempeln oder zu bedrucken, wie z.B. auf sheepszs Karte.
Brit hat in ihrem Minialbum bedrucktes Vellum als Tüten eingesetzt, um ihre Texte darin unterzubringen.
Vellum für Dekorationen:
Vellum lässt sich prima in Verbindung mit Lampen einsetzen, da das Licht wunderbar durchscheinen kann. (Bei Kerzen muss unbedingt ein Glas das Papier vom Feuer trennen!) Daher ist vor allem bestempeltes Transparentpapier eine schöne Tischdekoration, wie z.B. bei den Windlichtern von Heidi und sheepsz (inkl. Anleitung) zu sehen ist. Aber auch als zarte, ausgestanzte Dekoration, wie auf Mary-Janes Blumensamenbox, passt Vellum wunderbar.
Tipps: Vellum befestigen
Dadurch dass Vellum transparent ist, muss man etwas tricksen, um es möglichst "unsichtbar" auf dem Layout zu befestigen:
- Die einfachste Methode ist, den Klebepunkt/Leim an der Stelle aufzutragen, die durch eine weitere Ebene (z.B. Foto, Embellishment) überdeckt wird (wie z.B. auf dem Layout von Brit).
- Ganz ohne Kleber kommt man aus, wenn das Vellum "sichtbar" mit Dekorationselementen auf dem Layout befestigt wird, z.B. kann Vellum angenäht (wie z.B. bei Bouveline), getackert (z.B. bei Barbaras Layout), mit Eyelets oder Brads befestigt werden.
- Bei Karten oder kleineren Layouts Vellum-Streifen einfach länger als benötigt schneiden, die überstehenden Ränder umknicken und auf der Rückseite des Scrap-Werks festkleben (wie z.B. bei janalenas Karte).
- Alternativ gibt es spezielle Vellum-Kleber (z.B. den von PLUS), die das Transparentpapier quasi unsichtbar befestigen.
Genug der Beispiele. Nun seid ihr dran! Falls ihr noch kein Vellum zu Hause habt, hier findet ihr es im Shop. Und dann legt los und zeigt uns eure Werke - entweder im Forum in diesem Beitrag oder unter diesem Post als Kommentar verlinkt. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Layouts, Minis, Karten, Dekorationen und was euch sonst noch so einfallen mag!
(Ihr findet hier im Forum die Übersicht zu allen Beiträgen zum Material der Woche.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen