Sonntag, Februar 19, 2017

Selbstgemachte Stiftebox für Marker

Schöne Stifte brauchen natürlich auch ein schönes Zuhause - oder ?! Na ja, bei mir ist es eher so, dass ich sie so selten benutze, wenn sie denn in einer meiner Schubladen liegen. Also hab ich ihnen eine Aufbewahrung für den Scraptisch verpasst. Und wie ich das gemacht hab, das möchte ich euch gern zeigen.

Hier schon mal ein kleiner Blick auf das gute Stück.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

An Material hab ich benutzt:

  • Graupappe, 
  • Ranger Black Gesso, 
  • Buchbinderleinen
  • Liquitex - Modeling Paste / Strukturpaste
  • diese Mask
  • doppelseitiges Klebeband
  • Kabelkanal rund ca. 12 mm Durchmesser aus dem Baumarkt

http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

Als erstes hab ich den Kabelkanal in 7 cm lange Stücke zugesägt, um sie anschließend mit dem doppelseitigen Klebeband zu fixieren.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

Das ganze hab ich Reihe für Reihe wiederholt. Zum Schluss noch einmal mit dem doppelseitigen Klebeband in doppelter Reihe komplett um den fertigen Block.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

Bei mir sind es sechs Reihen à sechs Röhrchen geworden. Das ganze kann natürlich an die Anzahl der vorhandenen Stifte angepasst werden. Und so sieht das ganze bis hierher aus.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

Jetzt gehts ans Äußere der Box. Dafür hab ich 4 Stücke Graupappe in 10 x 7,5 cm zugeschnitten und diese zu einem Qudrat zusammengeklebt.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

Auf diesem Foto ist ganz gut zu sehen, wie ich geklebt hab.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

Anschließend hab ich den Boden eingeklebt. Dafür hab ich die Box auf ein Stück Graupappe gestellt, um das richtige Maß zu ermitteln. Fachleute würden das sicher anders machen, aber mir war es nach dem Ausmessen des Innenraums nicht passend genug.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

Um der Box noch ein wenig mehr Festigkeit zu geben, und weil meine erste Idee war, sie zu bematschen, hab ich sie rundherum mit Buchbinderleinen umklebt.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

Dann hab ich die Box mit schwarzem Gesso bemalt und anschließend Seite für Seite mit der Mask und der Strukturpaste verziert. Zum Schluss hab ich dann den Block aus den Röhrchen eingesetzt, der durch das doppelseitige Klebeband was ich drumherum geklebt hab bombenfest in der Box sitzt.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

Und so steht das ganze jetzt auf meinem Scraptisch.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/02/selbstgemachte-stiftebox-fur-marker.html

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ganz tolle Idee! Vielen Dank für die Inspiration!
lg Manu