Dienstag, Januar 10, 2017

Jahresmotto | Girlande mit dem Alphabet Punch Board von WRMK

Vorsätze und Rückblicke - Dinge, die ein neues Jahr so mit sich bringen. Ich blicke nicht zurück, sondern nach vorn und nach ein paar Tagen Urlaub geht es wieder frisch ans Werk. In den letzten beiden Jahren habe ich eine Collage mit meinem Wort, welches mich im kommenden Jahr begleitet hat, erstellt. Dieses Jahr wollte ich eine schlichte aber aussagekräftige Girlande haben. Und die habe ich mir gemacht.

Das Jahr 2017 starte ich mit dem Wort "Beginn". Auch im Sinne von "einfach machen", als Girlande direkt gegenüber meines Schreibtisches fand ich das aber eher weniger hübsch. Die deutsche Sprache mag ich super gerne, dennoch habe ich mich für das englische "done is fun" entschieden. Inspiriert hat mich dazu die Amerikanerin Alison Faulkner, die im letzten Jahr "DONE IS FUN" zu ihrem Motto machte. In irgendeinem Video vor ein paar Wochen sagte sie diesen Spruch wieder und erklärte ein bisschen was dazu... Fand ich gut, habe ich mir gemerkt und er wollte seitdem nicht mehr aus meinem Kopf. Manchmal ist das so!
http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

So eine Motivationsgirlande ist super schnell gemacht, ich habe dafür mein Alphabet Punch Board von We R Memory Keepers genommen. Natürlich könnt ihr die Buchstaben auch mit der Silhouette (oder einem vergleichbaren Plotter), der Big Shot und entsprechenden Stanzen oder auch von Hand zuschneiden.

Hier die Materialien die ihr euch zurechtlegen solltet: 

http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

Mit einem Stift aus dem Januar Planner-Kit (ich finde die echt super) habe ich erst einmal mein Motto aufgeschrieben und die Buchstaben gezählt. Dann kann es an die Papierauswahl gehen. Ich habe mich für fünf verschiedene Papiere aus einer älteren Crate Paper Kollektion entschieden und die auf 3 x 5 " zurecht geschnitten, das sind ca. 7,6 x 12,7 cm. In der Größe sind dann am Ende auch die Buchstaben die mit dem Alphabet Punch Board entstehen.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

Die zugeschnittenen Papiere habe ich mir dann erst einmal sortiert und auf dem Tisch ausgebreitet, so wie ich sie in der für mich richtigen Reihenfolge später an der Wand haben möchte. Ihr könnt auch einfarbigen Cardstock nutzen. Ich habe für mich festgestellt, dass die Buchstaben am besten zur Geltung kommen, wenn die ganz fein gemustert oder eben einfarbig sind. Große Muster wirken verwirrend und nicht abgeschlossen, wenn sie plötzlich durch die Begrenzung der Buchstaben aufhören. Testet es mal für euch aus und schaut, was euch besser gefällt.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

Bei dem Alphabet Punch Board liegt ein Heft mit einer Anleitung zu jedem Buchstaben bei. Nach ein paar Handgriffen begreift man aber schnell, wie es funktioniert und kann die Buchstaben fix anfertigen. Aufheben würde ich das Booklet dennoch, man weiss ja nie. Mir geht es nämlich immer so, wenn ich etwas längere Zeit nicht gemacht habe, brauche ich eine kurze Starthilfe. 
http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

Fertig sind meine Buchstaben für meine neue Bürodekoration. Sieht doch schon ganz gut aus oder? Die einzelnen Buchstaben könnte man auch in einem dekorativen Rahmen an die Wand bringen!
http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

Mit einem Lochwerkzeug - z.B. der Crop-A-Dile - werden die Buchstaben dann gelocht. Ich habe dafür bei jedem Buchstaben zwei Löcher angesetzt, auf jeder Seite je eins.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

Mit dem Bäckergarn ist so eine Girlande auch schnell aufgehangen, dafür einfach von vorne mit dem Bäckergarn nach hinten gehen und dann auf der Rückseite entlang durch das nächste Loch wieder nach vorne. So liegen die Buchstaben flach auf der Wand auf und man hat auf der Vorderseite wenig verdeckendes Garn.
http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

Zum Aufhängen könnt ihr kleine Nägel in die Wand hauen. Ich habe dafür einfach zwei Streifen Washi Tape genommen, welches auch noch farblich auf die Buchstaben abgestimmt werden kann. Mal sehen ob ich es noch änder, im Moment gefällt mir das weiße Washi Tape ganz gut.

Überhaupt bin ich zufrieden mit meiner Bürodekoration und glücklich, dass ich das erste Projekt aus meinem Kopf endlich verwirklicht habe, ganz nach meinem Motto "done is fun". 
http://danipeuss.blogspot.com/2017/01/jahresmotto-girlande-mit-dem-alphabet.html

Mel hat im letzten Jahr auch eine Baby Begrüßungsgirlande mit dem Alphabet Punch Board gebastelt und sie mit Wimpel kombiniert. Eine tolle Idee als Geschenk zur Geburt! Und wenn euch die Buchstaben zu groß sind, dann gefällt euch evtl. das Mini Alphabet Punch Board von We R Memory Keepers, das Mel in diesem Video vorstellt.

Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spaß beim Nachmachen! Welches Motto oder Wort begleitet euch denn dieses Jahr?

Keine Kommentare: