Dienstag, Oktober 04, 2016

Vorgestellt: Claudia { Kartenkit Gastdesignerin }

Heute wird es bei unserer Kartenkit Gastdesignerin farbenfroh: Hallo Claudia!
http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Gastdesigner
Hallo, ich bin Claudia und ich bin ein Farbjunkie und muss immer irgendwas basteln oder werkeln. Ich zeige auf meinem Blog colorfulcapricorndays meine gebastelten Werke und versuche mich auch ab und zu an kleinen Tutorials.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/10/vorgestellt-claudia-kartenkit.html

Seit wann bastelst du?

Da kann ich eigentlich gar keinen genaues Datum nennen. Ich bin schon immer am Basteln und Werkeln - solange ich zurück denken kann. Ich habe schon als kleines Mädchen mit meinem Opi in seiner Schreinerwerkstatt kleine Boote gebaut und viel mit ihm gemalt. Ich zeichne und male auch heute noch viel, genauso wie ich über die Jahre so ziemlich alles auf dem Bastel- und DIY Sektor ausprobiert habe, ich bin einfach neugierig und möchte alles ausprobieren. Vom obligatorischen Window Color und der Seidenmalerei als Teenager über das Kneten (und Backen) von kleinen Süßigkeiten und Tierchen aus Fimo, bis zum Gießen von Objekten aus Beton - ich liebe alles was kreativ ist und man sich die Hände dabei schmutzig machen kann. Ich verschenke auch am liebsten Selbstgemachtes, sei es genäht, geklebt oder gebacken - und dazu brauchte es unweigerlich (neben einer Verpackung) auch eine selbstgemachte Karte. Denn was ist ein mit viel Liebe gewerkeltes Geschenk mit einer gekauften Hochglanzkarte aus dem Supermarkt? Aber das Kartenbasteln ansich hat mich erstmal nicht so begeistert - das war zu dem Zeitpunkt noch eher eine „Notwendigkeit“.

Wie bist du zum Kartenbasteln gekommen?

Eigentlich war das ein schleichender Prozess über verschiedene Umgehungsstraßen.
In die ganze „Scrapbooking- und Karten-Bastel-Szene“ bin ich eigentlich über Tim Holtz bzw seine Produkte gekommen. Irgendwann bin ich Internet über seine Distress Inks gestolpert und da war es um mich geschehen. Von da an hatte ich eine regelrechte TH-Manie, habe viele Tags und Mini Alben gebastelt und auch Art Journaling gemacht. Sein Stil, dieses wie er es nennt „grungy“ und auch das „auf-Alt-machen“, begeistert mich immer noch. Ich finde nur, dass sich dieser Stil nicht unbedingt für Grußkarten eignet.
Da ich jedoch auch gerne Verpackungen bastele, bin ich über diese Schiene bei meinen derzeitigen Karten (Stempel-) Motiven - den süßen und z.T. lustigen Tierchen - gelandet. Eigentlich waren sie ursprünglich nur als Dekoration für die Verpackungen gedacht. Aber wie das dann manchmal so ist, man sieht eine Karte damit und noch eine und schwupps ist man mittendrin.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/10/vorgestellt-claudia-kartenkit.html

Was verbindest du mit Basteln?

Es ist wie eine weitere Sprache für mich, eine Art sich auszudrücken. Ohne Basteln bin ich nur ein halber Mensch, ich brauche das wie Essen und Trinken. Wenn ich kreativ bin, bin ich glücklich, es entspannt mich und bringt mich auch mal auf andere Gedanken wenn der Tag mal nicht so toll war. Ich freue mich jedes Mal wieder, wenn etwas Neues am Entstehen ist, wenn Farben und Material miteinander interagieren. Basteln muss aber dann eben nicht nur „Kartenbasteln“ sein. Ich bin einfach gerne kreativ-handwerklich tätig. Auch Kochen und Gartenarbeit empfinde ich als Kreativ-Sein.

Was zeichnet deinen Stil aus? Wie würdest du ihn beschreiben?

Auf meine Karten bezogen auf jedenfall sehr farbenfroh und generell sehr experimentierfreudig. Bei der Koloration der gestempelten Tierchen z.B. verliere ich mich gerne in Details und schaue mir die Fellfarben und -muster in der Natur ab. Ab und zu darf es dann aber auch gerne mal eine blaue Katze oder ein rosa Schäfchen sein.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/10/vorgestellt-claudia-kartenkit.html

Was inspiriert dich?

Hauptsächlich die gesamte Bastel-Gemeinschaft, egal ob auf Instagram, Pinterest oder über Blogs. Auch die Person, für die ich etwas bastele, inspiriert mich. Ich gestalte gerne die Karte, Verpackung oder andere DIY-Projekte mit der Person und ihrem Stil oder Vorliebe im Hinterkopf. Aber auch das Verknüpfen unterschiedlicher Bereiche oder Stile finde ich toll.

Welche Werkzeuge oder Materialien sind für dich beim Basteln unverzichtbar?

Hochwertige Werkzeuge und Materialien sind für mich sehr wichtig. Nichts ist frustrierender, wenn z.B. der Klebstoff nicht hält. Besonders wichtig sind für mich gute Schneide- und Messwerkzeuge, aber auch hochwertige Farben. Aber auch beim Papier bin ich genauso wählerisch bzw. bedacht wie bei den Farben. Denn Letztere können ihr volles Potential meist nur auf passendem und hochwertigem Papier entfalten. Das merkt man besonders bei Aquarellfarben und Alkohol-Markern (wie z.B. Copic Marker). Dieser Aha-Moment wenn endlich alles passt, grandios.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/10/vorgestellt-claudia-kartenkit.htmlhttp://danipeuss.blogspot.com/2016/10/vorgestellt-claudia-kartenkit.html

Wann bastelst du?

Immer dann, wenn es die Zeit zulässt. Wenn ich ein Projekt am Laufen habe, kann ich mich auch nur mal für zehn Minuten dransetzen. Aber wenn ich etwas Neues anfangen möchte, brauche ich mehr Zeit, dann am ehesten Abends nach vollendetem Tagwerk. Der Sonntag Vormittag ist meine Lieblings-Kreativ-Zeit.

Wie gestaltest du deinen kreativen Prozess? Wie bastelst du am liebsten?

Wenn ich nur für mich bastele, also zur Entspannung und um des Kreativ-Seins Willens, dann suche ich mir Material, Farben oder Motive aus auf die ich direkt Lust verspüren und lege einfach los und lass mich von den Werkstoffen leiten.
Wenn ich aber z.B. ein Geschenk oder eine Karte für einen bestimmten Anlass basteln möchte, starte ich meist mit einer kleinen „Recherche“, schaue mir z.B. andere Arbeiten, die in eine ähnliche Richtung gehen an und schon fängt es in meinem Kopf an zu rattern und erste Ideen entstehen. Bei komplexeren Projekten - wie z.B. Verpackung, die ich selbst entwerfen möchte oder Mini-Alben, aber auch bei Karten, die z.B. einen Mechanismus haben - mache ich mir dann eine Skizze mit Notizen meiner Ideen zu Farbe, Material etc.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/10/vorgestellt-claudia-kartenkit.html

Was sagen Familie und Freude zu Deinem Hobby?

Da es ja irgendwie mehr als nur ein Hobby ist, ist meine Familie daran gewöhnt und freut sich über meine Werke. Da werde ich natürlich auch öfters gebeten etwas für Geschenke beizusteuern oder Karten für Abeitskollegen zu basteln. Die meisten meiner Freunde sind auch kreativ tätig und man kann sich wunderbar austauschen. Aber ich habe auch schon etwas fragende Blicke erhalten und dann so „Basteln? Echt? So wie im Kindergarten?“  Irgendwie habe ich da den Eindruck, dass dem Basteln immer noch die Anerkennung als echtes Hobby fehlt....
http://danipeuss.blogspot.com/2016/10/vorgestellt-claudia-kartenkit.html

Welche Bastel-Trends verfolgst du mit Interesse

Ich bleibe auf jeden Fall immer up-to-date was Tim Holtz (und die Firma Ranger) an Neuheiten rausbringt - z.B. die Distress Crayons würd ich gerne mal ausprobieren. Auch die Entwicklung der Schneideplotter verfolge ich mit großem Interesse. Neue Materialien wie Farben, Strukturpasten u.Ä. - da habe ich auch immer ein Auge drauf.

Hast du Papierserien, die für dich ultimativ schön sind/waren?

Ich liebe die Papierserien von My Minds Eye, BoBunny und Echo Park. Besonders schön finde ich auch die Papiere von Graphic45, das sind ja schon fast Kunstwerke und eignen sich toll für Mini-Alben und (Deko-) Objekte. Davon mag ich besonders Steampunk Debutante, Halloween in Wonderland und The Magic of Oz.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/10/vorgestellt-claudia-kartenkit.html

Wie sieht dein Bastelreich aus? Wie organisierst du ihn?

Derzeit habe ich großes Glück und habe dafür ein eigenes kleines Zimmer. Das aber zugleich auch mein Arbeitszimmer ist. Meine neuste Organisationshilfe ist der bekannte kleine Küchenwagen aus dem schwedischen Möbelhaus. Darin habe ich alle wichtigen Materialien (wie Klebstoff, Acrylblöcke, Scheren, Copics, usw), die ich zum Karten basteln benötige untergebracht. So schön wenn man den auch mal in ein anderes Zimmer rollen kann. Alles andere wie Stanzen, Stempel, Papier etc. steht möglichst griffbereit in einem Kallax Regal. Stempel bewahre ich in Fotoboxen auf. Meine Papiere stehen farblich sortiert im Regal und die Dekomaterialien wie Glitter, Bänder etc. habe ich auch nach Farben sortiert und in transparenten stapelbaren Boxen untergebracht. Dieses Regenbogen-System hört sich erstmal komisch an, weil man ja gewöhnt ist eher nach Material als nach Farbe zu organisieren, aber ich habe es ausprobiert und es ist beim Basteln so viel hilfreicher wenn man z.B. etwas Rotes braucht, direkt alle roten Deko-Möglichkeiten in einer Box zu sehen und sich nicht daran erinnern zu müssen, dass man z.B. einen roten Stickles hat oder rote Knöpfe usw. Wem es bekannt vorkommt, das System ist von Totally Tiffany und ich hatte es mal durch Zufall auf YT entdeckt.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/10/vorgestellt-claudia-kartenkit.html


Ein sehr interessanter Ansatz. Vielen lieben Dank für das Interview und deine bezaubernden Kreationen mit dem Oktober Kartenkit und dem Einhorn Stempelset, Claudia :)

Keine Kommentare: