Donnerstag, Juni 02, 2016

Buchdeckel mit Stoff beziehen | DIY Tutorial

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial
Noch ein kleiner Nachtrag passend zu unserer #Babywoche: Buchdeckel mit Stoff zu beziehen ist nichts Neues, aber ich habe mir eine kleine Hilfestellung ausgedacht, mit der es wirklich idiotensicher ist! Nennt mich gerne pingelig, aber ich habe bisher nicht so gerne stoffbezogene Alben gemacht, weil entweder der Stoff nicht gut genug klebte oder er klebte zu doll - manchmal kam die Klebe durch oder die Graupappe bog sich und was mich so richtig, richtig störte: wenn sich das Muster verzog... ABER! Das ist jetzt vorbei. Ha!

http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html



Natürlich verrate ich Euch gerne meinen Trick ;)
http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

Für mein maritimes Mini habe ich folgendes verwendet:

http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

Beginnen wir mit dem magischen Trick der alles so vereinfacht:


Um den Stoff viel leichter und vor allem ohne die Gefahr des Verrutschens verarbeiten zu können, habe ich ihn einfach auf einen selbstklebenden A4-Bogen geklebt. Alternativ könnte man natürlich einfach ein Stück "normales" Papier aufkleben, aber das Etikettenpapier ist eben schon gebrauchsfertig und supereasy zu benutzen.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

Auf dem Foto kann man es ganz gut sehen - der Stoff kann auf der Klebeseite ganz glatt aufgebracht werden. Nun verhält sich der Stoff in der weiteren Verarbeitung wirklich fast wie ein Bogen Papier. Wenn Ihr sonst einen Buchdeckel beziehen könnt, klappt es mit Stoff auf diese Weise garantiert!
http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

Die zugeschnittenen Buchdeckel aus der Pappe habe ich noch mit etwas Vlies beklebt um das Büchlein etwas griffiger zu machen. Das ist aber eine Geschmacksfrage und es funktioniert auch ohne. Ich habe hier eine mittelfeste Pappe von irgendeiner Verpackung genommen, weil ich noch mit der Nähmaschine darauf arbeiten wollte. Ansonsten eignet sich Graupappe auch ganz hervorragend.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

Mit der Papierschicht lässt sich der Stoff nun super mit dem Falzbein falzen und der Buchdeckel wird ganz normal bezogen, so wie ich es beispielsweise schonmal in dieser Videoanleitung und hier mehrfarbig gezeigt habe.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

Hier kann man es auch nochmal gut sehen: keine knubbeligen Ecken, kein verzogenes Muster - SO mag ich das!
http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

Mit der Nähmaschine wird alles noch etwas aufgehübscht...
http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

...und dann können auch schon die Seiten in das Album. Ich habe einen Mix aus Cardstock und Patterned Paper verwendet und mit ein paar Border-Stanzen einige Seiten verziert.

Die Eyelets in den Löchern für die Binderinge machen hier sogar mal Sinn, weil so das Ausfransen des Stoffes am Loch verhindert wird.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

Noch etwas Deko und schon ist ein kleines Mitbringsel-Mini fertig:
http://danipeuss.blogspot.com/2016/06/buchdeckel-mit-stoff-beziehen-diy.html

Mini geht schließlich IMMER!! Und wer das nochmal in bewegten Bildern sehen möchte, kann sich dieses Video anschauen:

Viel Spaß beim Nachmachen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Mel
Einfach aber genial die Idee mit dem Klebepapier. Muss ich mal ausprobieren.
LG Sandra