Montag, April 04, 2016

Anleitung zum Zeichnen eines Mixed Media Portraits | #MitmachMontag

Herzlich Willkommen zu einem neuen MitmachMontag! Einige von euch haben geschrieben, dass sie sehr gerne Gesichter malen würden, aber davor zurück schrecken, weil das einfach zu schwierig scheint... Ist es gar nicht - Versprochen! Denn zum Glück ist ganz viel davon einfach Mathematik und hat was mit messen (und natürlich üben) zu tun.

Ich (Britta) möchte versuchen, euch ein wenig die Angst vorm Zeichnen zu nehmen und zeige euch nun meine Art, Portraits zu zeichnen.

1. Am einfachsten ist es, wenn man sich Hilfslinien zeichnet. Zeichnet zuerst ein Oval und teilt es in der Mitte durch einen Strich. Dann teilt ihr das Oval noch einmal horizontal.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/anleitung-zum-zeichnen-eines-mixed-media-portrait.html

2. Teilt die untere Hälfte erneut mit einer horizontalien Linie. Hier wird später die Nase sitzen. Die untere Hälfte wird noch einmal durch eine horizontale Linie geteilt - unsere Hilfe für den Mund!

So, die Hilfslinien sind fertig. Jetzt kann es los gehen.

Zeichnet zwei "Bälle" über die mittlere Horizontallinie. Dies werden die Augenhöhlen sein. Der obere Rand der Bälle bildet die Augenbrauen. In die Bälle malt ihr die Augen, wobei der Abstand zwischen beiden Augen die Größe eines weiteren Auges hat....

Malt nun die Nase auf knapp über die zweite horizontale Linie. Einfach zwei Nasenlöcher rechts und links setzen und mit zwei Bögen die Nasenflügel andeuten....

Der Mund ist etwas breiter als die Nase und sitzt über der letzten horizontalen Hilfslinie.

Jetzt nur noch die Ohren. Diese reichen von den Augen bis zur Nase - sieht riesig aus, ist aber so.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/anleitung-zum-zeichnen-eines-mixed-media-portrait.html

3. Jetzt habt ihr die Grundform eines Gesichts gemalt, wie es in Natura aussieht....
Und das dürft ihr jetzt alles verwerfen. Mixed Media Portraits sind selten realistisch. Ich male die Augen und den Mund immer größer.

Nehmt einen wasserfesten (!!!) schwarzen Fineliner, zB den Pitt Artist Pen (mein absoluter Lieblingsstift) und zeichnet über eure Skizze - wie gesagt, verändert die Proportionen ruhig etwas....
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/anleitung-zum-zeichnen-eines-mixed-media-portrait.html

4. Radiert nun die Bleistiftlinien aus und coloriert euer Portrait mit Farben eurer Wahl. Ich habe die fantastischen wasservermalbaren Ölstifte von Prima benutzt und erst mal wild Farbe aufgetragen. Sieht noch ziemlich blöd aus....
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/anleitung-zum-zeichnen-eines-mixed-media-portrait.html

5. Wenn man dann aber alles mit einem Wassertankpinsel vermalt, hier und da noch ein paar weiße Akzente setzt oder mit Stempeln spielt, so wird es am Ende doch noch etwas.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/04/anleitung-zum-zeichnen-eines-mixed-media-portrait.html

Traut euch! Ihr könnt das!!! Und es macht so viel Spaß.... Versprochen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch traut, euer Gesicht hier zu zeigen...

Material:

1 Kommentar:

Gisela hat gesagt…

Liebe Britta,
vielen Dank für diese tolle Anleitung, das kommt unbedingt auf meine To-do-Liste.
LG Gisela