Donnerstag, März 03, 2016

Minialbum mit Filzeinband | Tutorial

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial
Was ich persönlich sehr an Minialben mag ist, daß man mit verschiedensten Materialien herumexperimentieren kann - ein kleines Stück hiervon oder ein Rest davon ist oft hervorragend geeignet um ein ganz besonderes kleines Buch zu gestalten. Heute habe ich eine Idee für ein Mini mit Filzeinband für Euch.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html


Ich braucht für den Rohling lediglich

und als Werkzeug

Zum Dekorieren habe ich noch gold glänzenden Cardstock verwendet, Sticker und Ephemera.

Zuerst habe ich mir Filz für den Einband zurecht geschnitten. Damit es schön gerade wird, habe ich meine Filzplatte einmal gefaltet und rundherum mit den Klammern fixiert. Mit einem frischen Cuttermesser geht das Schneiden einfach und die Schnittkante wird glatt.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

Passend zu meinem Einband habe ich mir ein paar Seiten aus Cardstock und zwei Stücke vom Goldkarton zugeschnitten. Die Seiten sind in der Breite etwas größer als mein Album, da ich ein Ende im nächsten Arbeitsschritt falzen und umklappen möchte. Dadurch erreicht man, daß zwischen den Seiten etwas Abstand entsteht und man gut Fotos und Dekoration ins Album kleben kann.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

Als nächstes habe ich die Filzplatte gelocht. Dafür habe ich die zusammengefaltete und immernoch fixierte Filzplatte in die Crop-a-Dile gehalten - das ging super!
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

Nun werden die Klammern entfernt und eine Cardstockseite zwischen das Filz gelegt um mit einem Bleistift die Markierungen für die Löcher zu übertragen.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

Die Seiten werden dann wieder gelocht.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

Wer mag, kann jetzt die Kanten vom Filz noch mit einer Kante aus dem goldenen Cardstock versehen.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

Dann können Einband und Seiten auf die Buchschrauben gezogen werden:
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

Damit ist der Rohling fertig.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

Mit etwas Deko sieht das bei mir dann so aus:
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/minialbum-mit-filzeinband-tutorial.html

Viel Spaß beim Nachbauen!

Kommentare:

Jen hat gesagt…

Das ist ja mal eine coole Idee! Ich habe noch jede Menge Filz zuhause herumliegen...da weiß ich ja, was ich damit mal anstelle. ^^

LG
Jen

PrinzessinN hat gesagt…

Was für ein süsses Mini. Tolle Idee mit dem Filzeinband.
Danke für die Anleitung. Ich brauche Filz :o)

Iris hat gesagt…

Juhuuu, ist das genial !

Mel, sag mal, aber beim zusammen bauen ... habe ich das richtig verstanden, dass du eigentlich die Innenseiten ein bisschen um faltest und es dann sozusagen mit dem Falz und der normalen Seite eingeheftet wird/werden sollte, so dass es zwischen den Buchschrauben dann doppelt ist pro Seite? Oder habe ich das falsch verstanden?

Danke für die tolle Anleitung ... echt klasse :-).

Liebe Grüße von Iris

Mel hat gesagt…

@Iris: Guck mal, die Anleitung ist so gut - die KANN man gar nicht falsch verstehen! *kaputtlach*
Nee, im Ernst: Genau wie Du gesagt hast. Damit schafft man einfach ein bißchen Abstand zwischen den Seiten, damit es nicht so aufklafft wenn es gefüllt ist. <3