Montag, März 28, 2016

Kissing Stamps - Stempeltechnik | Video

Stempeln macht nicht nur Spaß, sondern es gibt da auch noch einige Techniken zu entdecken! Eine davon stelle ich euch heute vor: Kissing Stamps. Was passiert denn da? Eine kleine Anleitung habe ich für euch vorbereitet. Es ist wirklich einfach und sieht wunderschön aus.

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

Ihr braucht Stempelkissen (entweder auf Wasserbasis oder Pigment Ink, letztere habe ich verwendet), Cardstock und Stempel. Aber nicht nur irgendwelche, sondern einen mit feineren Elementen und einen mit einer geschlossenen größeren Fläche.

Schön sieht es aus, wenn ihr euch Stempelkissen raussucht die Ton-in-Ton sind. Ich habe mir zwei in Türkis rausgesucht, eines in dunkel und eines in Hell (fast schon Mint). Es sind übrigens diese beiden Farbtöne von Avery Elle: Mermaid und Sea Glass. Sind allein die Namen nicht schon toll?  Egal, ich schweife ab.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

Den großflächigen Stempel färbt ihr dann mit dem helleren Farbton ein. Achtet darauf, dass wirklich jede Stelle gleichmäßig mit Stempelfarbe bedeckt ist.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

Dann färbt ihr mit dem dunkleren Farbton den Stempel mit dem feineren Muster ein. Ich habe hier einen Textstempel verwendet, ihr könnt natürlich aber auch ein zartes Pünktchenmuster oder Linien nehmen.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

Übrigens sind die Pigment Ink Stempelkissen in meinen Augen total super für diese Technik, denn sie lassen sich leicht mit Wasser vom Stempel entfernen und vor allem trocknen sie langsamer als Stempelkissen auf Wasserbasis. So hat man ein bisschen mehr Zeit um seinen zweiten Stempel für den Abdruck vorzubereiten. (Wer mehr zu den Unterschieden bei Stempelkissen wissen möchte, findet bei der Stempelkissenkunde einige Infos.)
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

Jetzt kommt der "Kuss": Drückt die Stempel aneinander! Sieht toll aus, oder? Achtet aber in dem Fall des Textstempels darauf, dass der Text spiegelverkehrt ist und somit nicht lesbar. Macht aber nichts, denn der visuelle Effekt ist einfach schön.

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

Abgedrückt seht ihr, dass die erste Wahl meines flächigen Stempels nicht so gut war. Es waren zu viel Linien und Punkte auf dem Stempel. Also ein Tipp: am besten funktionieren für diese Technik wirklich Stempel die eine komplett geschlossene große Fläche haben! Also Stempel von Silhouetten, oder wie hier bei mir Farbkleckse.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/03/kissing-stamps-stempeltechnik-video.html

Diese beiden Karten habe ich mit der Kissing-Stamps Stempeltechnik gemacht. Ich mag den Effekt! Was meint ihr?

Und für diejenigen die sich das gerne auch noch mal in einem Video anschauen möchten, habe ich hier etwas:


Viel Spaß dabei und vor allem auch beim Nachmachen. Bin gespannt was ihr so für Stempel zu Hause habt.

Verwendetes Material:

Keine Kommentare: