Montag, Februar 01, 2016

Layout mit Rahmen gestalten { #MitmachMontag }

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/MitMachMontag
Hallo ihr Lieben, es ist wieder Montag und ihr wisst was das bedeutet. Eine neue Inspiration bzw. Anleitung gibt es für euch und ich freue mich euch heute mal wieder eine Idee für ein Scrapbooking Layout zu zeigen.

Für ein paar Karten habe ich mal meinen Stanzenbestand durchforstet, einfach um zu sehen was es denn da noch so gibt was ich länger nicht mehr verwendet habe. Ich bin da noch ein wenig unorganisiert, daher liegt alles in einer Box. Schrecklich, da muss eine Lösung her! Aber egal.  Mir sind beim suchen nämlich ein paar Rahmenstanzen in die Hände gefallen, die Teil diverser Sets waren. Eigentlich eine nette Idee aber wirklich verwendet habe ich sie bisher nie. Mir kam die Idee damit ein Layout zu gestalten und das ist total einfach, macht aber was her wie ich finde.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/02/layout-mit-rahmen-gestalten.html

Ihr braucht: Ein Foto, Cardstock für den Hintergrund des Layouts und einfarbigen Cardstock, ein 6x6" Paper Pad oder gerne auch Reststücke, einige Die Cuts und Enamel Dots für die Deko, sowie die Rahmenstanzen.

Wer keine Big Shot oder eine andere Stanzmaschine hat, kann natürlich auch die schon fertigen Rahmen verwenden. Ihr habt einen Plotter? Auch gut, damit geht das genauso.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/02/layout-mit-rahmen-gestalten.html

Zuerst stanzt ihr aus neutralem Cardstock die Rahmen aus, farblich passend zu eurem gewählten Pattern Paper. Wenn ihr Reststücke verwendet bietet es sich an ganz simpel schwarzen oder grauen Cardstock zu verwenden. Das passt immer. Oder für ein super leicht wirkendes Layout mit pastelligen Papieren, nehmt Weiß. Das stelle ich mir auch superschön vor.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/02/layout-mit-rahmen-gestalten.html

Jetzt wird gestückelt und das Pattern Paper von hinten an den Rahmen geklebt. Alles was übersteht wird mit der Schere einfach abgeschnitten. Oder wenn der Rahmen solche Kanten hat wie meiner auf dem Foto, dann nehmt euch das Cuttermesser zur Hilfe.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/02/layout-mit-rahmen-gestalten.html

Und schon steht das Grundgerüst für euer Layout. Nun werden die Rahmen auf dem Hintergrund in Position gebracht. Da ist mir aufgefallen, dass die rosafarbenen Rahmen absolut nicht passen. Aber nicht schlimm, die nehme ich dann für was anderes.  Und von den blauen und gelben hatte ich ja auch genug.

Die Rahmen werden dann mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Für ein bisschen Dimension und optisches Spiel habe ich bei ein paar 3D-Klebepads verwendet. Das könnt ihr gut auf dem Detailbild sehen.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/02/layout-mit-rahmen-gestalten.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/02/layout-mit-rahmen-gestalten.html

Und natürlich wird noch mit den Die Cuts und Enamel Dots dekoriert und optisch abgerundet.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/02/layout-mit-rahmen-gestalten.html

Zählt mal durch, wie viele Rahmenstanzen habt ihr so? Meine sind übrigens von Crate Paper, Pebbles & Amy Tangerine. Viel Spaß beim nachmachen und zeigt doch eure Werke!

1 Kommentar:

Judith hat gesagt…

Liebe Julia,
toll ist dein Layout, vielen Dank!
Glg Judith