Donnerstag, Januar 21, 2016

Baby-Minialbum: Lotta liebt. { Bastelanleitung }

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial
So, hier seht ihr mein gefülltes Minialbum "Lotta liebt" inkl. einer kleinen (nicht neuen, aber altbewährten) Anleitung zur Bindung des Minis. Im Album selbst habe ich übrigens 7 Dinge festgehalten habe, die Lotta mit 10 Monaten toll fand und die ich nicht vergessen möchte. Entstanden ist das komplette Minialbum mit dem Dezember Mini Kit vom letzten Jahr.

Los geht's - hier seht ihr erstmal das Cover: (Die Alphas sind der Knüller, ich sag's euch!)
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

Bei der Bindung habe ich mich für eine "Akkordeon-Bindung" (hm, gibt es dafür auch einen Fachbegriff? ) entschieden. Ich habe Vellum verwendet, da sich das - wie ich finde - so schön "wegguckt", wenn das Album fertig ist. Jedenfalls faltet ihr euren Streifen Vellum oder Papier so oft links und rechts, wie ihr Seiten für euer Album möchtet. Wichtig dabei: nur eine Seite der entstanden Zacken dabei zählen, also nur links oder rechts. Die Größe der Zacken ist jedoch nicht relevant - meine sind 3 cm breit, 1 cm würde es aber auch tun, wenn ihr eben mehr Seiten braucht.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

Dann nehmt ihr einen Kleber und klebt (wieder nur auf einer Seite) jeweils zwei Seiten des entstanden "Akkordeons" zusammen - so dass diese Zacken entstehen, wie ihr sie auf dem nächsten Bild seht. - Und fertig ist eigentlich auch schon der Bindungsrohling.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

Nun geht es an den Inhalt des Albums. Mein Album besteht aus jeweils 7 schwarz-weiß Bildern und den dazugehörigen Texten. Ich habe wie gesagt das Dezember Mini Kit verwendet und mir daraus sieben 10x15 cm große Papiere zugeschnitten. Darauf die Überschrift gestempelt (mit diesen Stempeln), den Text mit meiner Schreibmaschine darauf geschrieben, einen Enamel Dot aufgeklebt und mit einem schwarzen Fineliner den Rahmen gezeichnet. Ganz simpel also.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

Jetzt geht es ans Einkleben der Seiten. Dazu klebt ihr immer jeweils ein Foto/Papier links vom entstanden "Akkoreon-Bindungs-Rohling", und ein weiteres rechts davon. So, dass die Bindung am Ende unsichtbar in der Mitte verschwindet. Ja, das lässt sich nur so semi-gut erklären, ist aber wirklich nicht schwer. Am besten schaut ihr euch die Bilder dazu an, dann könnt ihr ganz einfach sehen, wie ich es meine.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html
 
Achtet beim Einkleben darauf, dass ihr in der Mitte jeweils einen klitzekleinen Spalt (siehe Bild) lasst. So lässt sich das Album später gut schließen und liegt beim Öffnen schön flach. - Auf dem Bild erkennt ihr übrigens auch gut, was ich damit meinte, dass sich das Vellum gut "wegguckt". Wer für den "Akkordeon-Bindungs-Rohling" z.B. ein weißes Papier vewendet, hat an dieser Stelle immer einen weißen Spalt... (Wobei das je nach Papier vielleicht auch ein schöner Effekt sein könnte?)
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

So, gleich ist es geschafft. Zum Schluss braucht ihr nur noch einen Streifen Washi-Tape (oder Buchbinderleinen o.Ä.) eurer Wahl, mit dem ihr den Rücken des Albums zuklebt und so die Bindung versteckt. Und fertig ist auch schon das Minialbum.
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

Hier seht ihr jetzt noch ein paar Innenseiten meines Albums. Und ja, meine Tochter kuschelt wirklich mit Stilleinlagen. Und setzt sie sich gern als Hut auf. Ich sag ja, das muss einfach in einem Mini festgehalten werden. 
http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

http://danipeuss.blogspot.com/2016/01/minialbum-lotta-liebt-bastelanleitung.html

Material:

Kommentare:

Petra hat gesagt…

Hallo Julia, dein Mini ist toll geworden. Besonders gefällt mir das Journaling ! So ein Foto "mit Vorratsschrank" habe ich hier auch im Archiv, es ist allerdings 25 Jahre alt, aber das ändert sich wohl nie :))) Liebe Grüße an Lotta. Petra

Judith hat gesagt…

Hallo Julia
dein Mini Album ist so süß!!!
Glg Judith