Montag, November 09, 2015

"Eiseffekt" mit Heat Embossing (Weihnachtskartenkit) { #MitmachMontag }

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/MitMachMontag
Hand hoch, wer von euch hat auch das Weihnachtskartenkit zu Hause? In diesem Kit ist neben jeder Menge Papier und Dekokram auch ein wunderbares Embossingpulver enthalten, welches mir bisher eher nicht so wirklich aufgefallen ist.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html

Silber, Gold und Kupfer ok! Aber Platin? Ihr müsst es ausprobieren, ich bin echt begeistert von diesem Pulver. Es passt sich farblich irgendwie dem Hintergrund an. Ich weiss gar nicht genau, wie ich das erklären soll. Aber es ist ja nicht so, als hätte ich damit nur eine Karte erstellt. 
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html

In dieser Woche gibt es bei der Weihnachtskarten-Sketchwoche an jedem Tag viele tolle Beiträge zu sehen. Auch mit dem Weihnachtskartenkit habe ich die Sketche umgesetzt und wenn ihr euch die Karten anseht, merkt ihr eventuell, was ich mit der tollen Farbe des Embossingpulvers meine. Aber genug geschwärmt, jetzt gibt es eine kleine Anleitung für euch.

http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html
Hier seht ihr schon mal welche Dinge ihr benötigt, um den Effekt nachzumachen. Was auf dem Foto fehlt ist ein in der Mitte gefaltetes DIN A4 Blatt Papier, welches ich beim Embossen verwende. Eine komplette Materialliste mit Links, findet ihr am Ende dieses Posts.

Ich verwende meistens Jet Black von StazOn als schwarzes Stempelkissen, weil ich den Abdruck schön satt finde. Und für dieses kleine Projekt hier eignet sich dieses Stempelkissen ebenfalls besonders gut, weil die Farbe nach dem Auftrag noch ein bisschen klebrig ist. Also im ersten Schritt euren gewählten Stempel wie gewohnt einfärben und auf dem Papier einen Abdruck machen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html

Dann gebt ihr das Embossingpulver auf den Stempelabdruck (das bleibt ohne Probleme haften) und kippt das überflüssige Pulver auf das A4 Papier.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html

Noch ein bisschen mit dem Finger auf die Rückseite eurer Stempelabdrücke klopfen, damit auch wirklich jedes nicht notwendige Pülverchen abgeht und dann seht ihr schon, ob es passt. Es ist absolut nicht wichtig dass der Abdruck komplett abgedeckt ist! Ganz im Gegenteil, ist er fleckig aufgetragen oder nur pünktchenweise sieht es am besten aus. Sollte der Auftrag zu deckend sein, pustet einfach ganz vorsichtig dagegen. Ihr könnt aber auch mit dem im Kit enthaltenen Embossingstift von WOW! nachhelfen, wenn der Abdruck doch schon zu trocken ist.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html

Embossingfön anschließen und anschalten und das Embossingpulver erhitzen. Wie immer also. Aber Achtung, nicht zu lange sonst wird es matt. Musste ich leider sehr schnell feststellen, da war ich nicht aufmerksam.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html

Und das war es auch schon. Wenn ihr nun eure Stempelabdrücke im Licht hin und her wendet, werdet ihr schnell sehen was ich mit dem Eiseffekt gemeint habe. Ganz zart legt sich das Embossingpulver auf den Schriftzug und sieht durch das Glänzen ein bisschen aus wie Eiskristalle.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html

So sieht das dann auf der Karte aus, auf der ich einen der Schriftzüge aufgestempelt habe. Wundert euch übrigens nicht darüber, dass ich mehrere Stempelabdrücke so veredelt habe.  Ich mache ganz oft solche Sachen in mehrfacher Ausführung um mir am Ende das schönste Ergebnis rauszusuchen, oder aber eben mehr Karten zu machen. Je nachdem wie gut mir so etwas gelingt.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html

Ich wünsche euch mega viel Spaß beim Nachmachen! Und schaut unbedingt bei der Weihnachtskarten-Sketchwoche vorbei! Da gibt es jede Menge zu entdecken.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/11/eiseffekt-mit-heat-embossing.html

Materialliste:

Keine Kommentare: