Dienstag, August 11, 2015

Aufbewahrung für Druck- oder Stempelplatten mit dem Fuse Tool { Anleitung }

http://danipeuss.blogspot.de/search/label/Tutorial
Bei aller Begeisterung für die Letterpress-Geschichte, was mich ja echt schnell genervt hat war, daß das mit den Druckplatten schnell unübersichtlich wird wenn man sie in der Originalverpackung aufbewahrt. Ich wollte das gerne etwas übersichlicher haben und deshalb...
http://danipeuss.blogspot.com/2015/08/aufbewahrung-mit-fuse-tool.html

Habe ich mir Seitenschutzhüllen und die Fuse geschnappt und mir ratzfatz was Passendes gebaut! :-D Das geht bestimmt auch super für Stempelplatten oder vielleicht Stickerbögen? Alles was flach und nicht zu groß ist kann man so bestimmt toll ordnen.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/08/aufbewahrung-mit-fuse-tool.html

Als erstes habe ich mal die Formen auf der Seite angeordnet um zu gucken, wie ich die Taschen dafür auf der Seite verteilen möchte.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/08/aufbewahrung-mit-fuse-tool.html

Damit man nicht versehentlich auf beiden seiten schlitzt, sollte man einen Bogen Cardstock in die Hülle stecken. Beim zweiten Versuch bin ich dann auch auf die Idee gekommen, daß man da ja auch mit einem Bleistift Markierungen aufzeichnen kann...  ;)
http://danipeuss.blogspot.com/2015/08/aufbewahrung-mit-fuse-tool.html

Die Schlitze kann man mit dem spitzen Aufsatz machen. Ehrlich gesagt, finde ich das ein bißchen quatschig - ein Cuttermesser tut es an dieser Stelle auch und man läuft nicht Gefahr sich beim Umschrauben der Aufsätze die Finger zu verbrutzeln.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/08/aufbewahrung-mit-fuse-tool.html

Aber funktionieren tut es schon.

Mein Fuse wurde komischerweise beim ersten Benutzen nicht so richtig heiß. Ich wollte das Ding schon in die Ecke schmeißen! Aber beim zweiten Mal war dann alles ok - und mittlerweile habe ich ihn schon oft benutzt.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/08/aufbewahrung-mit-fuse-tool.html

Und jetzt kommt der Teil der Spaß macht!! Mit dem Rad fährt man die Linien entlang die man verschließen will:
http://danipeuss.blogspot.com/2015/08/aufbewahrung-mit-fuse-tool.html

Es geht wirklich supereinfach und schnell. Und so sind meine Druckplatten doch wirklich übersichtlich aufbewahrt.
http://danipeuss.blogspot.com/2015/08/aufbewahrung-mit-fuse-tool.html

Die Hüllen werden nun einfach in einen Ordner geheftet und die Sucherei hat ein Ende.
Ach so... Den Ordner müßte ich dann gleich schnell nochmal bauen ;) 

Material / Werkzeug:

1 Kommentar:

SonjaK hat gesagt…

Och nö, bitte nicht. Jetzt habe ich mich wochenlang dagegen gewehrt, Interesse für dieses Fuse-Tool aufzubringen, weil ich ja doch "nur" Karten bastle und auf Schüttelkarten verzichten kann, und jetzt kommst du mit dieser absolut brillanten Idee. Grummel, grummel, grummel, jetzt kann ich wieder nächtelang nicht schlafen, weil ich mir den Kopf darüber zerbreche, ob man das nicht irgendwie auch ohne Fuse hinkriegt... Trotzdem danke für den Tipp. Tolle Idee. ;o)